Netzteil tauschen

  • Hallo! Das Netzteil meines PCs scheint langsam den Geist aufzugeben. Mein PC hat immense Startprobleme wenn er kalt ist (geht ständig wieder aus) und auch später, wenn er ein wenig läuft, geht er aus, als würde der Stecker gezogen ... zack - aus! Ich kann ihn danach - wenn er warm ist - ohne große Probleme wieder hochfahren, aber es nervt. Momentan hab ich ein ATX 300GTF-Netzteil ... Motherboard FUJITSU SIEMENS Model D1561 Version S26361-D1561 CPU Name Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz Cpu Socket Socket 478 mPGA Max CPU Speed 2800 MHz Memory Maximum Capacity 4096 MBytes Maximum Memory Module Size [unknown] Memory Slots 4 System Slots ISA 0 PCI 3 AGP 1 VL-BUS 0 EISA 0 PCMCIA 0 ExpressCard 0 MCA 0 Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen ... so - nun meine Frage ... mein Netzteil hat 2 Stecker, die zum MAinboard gehen ... ein langes, breites Teil und ein 4-poliges (?) ... andere Netzteile, die ich angeschaut habe, haben den kleinen Stecker nicht. Wenn ich nun mehr Watt haben möchte als diese 300 ... welches Netzteil wäre zu empfehlen und hält sich kostenmäßig im Rahmen UND hat diese beiden Stecker fürs Mainboard? Achja - bevor Fragen aufkommen ... die DVD-Laufwerke hab ich vom Strom getrennt (wegen Stromfressen) und die RamRiegel sind getestet (alles okay). Er friert nicht ein (also könnte die GraKa ausgeschlossen werden) ... Bitte um Hilfe! LG Minksi

    Meine Vollblutseite im Internet:

    http://www.minksi.de.vu

    Wird ständig aktualisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Minksi (1. Dezember 2011 um 15:04)

  • Bau das Netzteil aus und gehe damit zu einem Computerhändler deines Vertrauens. Wenn du vorher keine Probleme mit dem 300W-Netzteil hattest, dann sollte ein neueres mit 400W oder mehr locker reichen. Greife aber lieber nicht zu der billigsten Variante, ein paar Euro mehr garantieren in der Regel leisere Lüfter und längere Lebensdauer.

  • Was gibt es denn überhaupt für Netzteile, die so aufgebaut sind, wie das ATX 300GTF?
    Also mit diesen zwei Steckern zum Mainboard ...?

    Ich möchte das nur mal für mich wissen, damit ich eine Preisvorstellung habe :)

    Ansonsten DANKE für Deine Antwort :)

    Das jetzige Netzteil ist mittlerweile gute 7 Jahre ... ich find das schon okay bei Dauereinsatz :)

  • Preise: 15€ für ein einfaches, 25-50 für gute bis sehr gute mit hoher Leistung. Bei dir sollte ein Netzteil in der Presiklasse bis 25€ reichen

    Ansonsten: glaubst du wirklich, jemand kennt sich bei der Masse von Netzteilen aus, um sagen zu können, welches genauso wie dein ATX 300GTF aufgebaut ist?

  • Ja, ich denke schon, dass es jemanden gibt, der sich auskennt ... ist ja oft so :)

    Aber es hat sich jetzt erledigt ... ich hole mir vom Computershop ein neues Netzteil ... die haben ein 420-er da ... und - die haben mir gesagt, dass die neueren Netzteile das zweite Kabel meist dabei haben, die älterne jedoch nicht.
    Was auch immer die Definition "neuere" bedeutet ... denn mit 7 Jahren (und das nur in meinem PC ... wer weiß, wie lange vorher die Netzteile schon verbaut wurden ;) )

    LG und danke!
    Minksi

  • Wenn du vorher keine Probleme mit dem 300W-Netzteil hattest, dann sollte ein neueres mit 400W oder mehr locker reichen.


    Das schon, wird es aber nicht ausgelastet sinkt der Wirkungsgrad rapide. Also lieber wieder die selbe Leistung verbauen.

    Gruß

  • Tja - hab vorhin das neue NT geholt und gleich eingebaut ... und ... shit - daran liegt es nicht. Es machte dieselben Probleme wie vorher.

    So - also alles wieder zurückgebaut. Tja!