• Hallo Leute,

    ich habe vor einen privaten Blog zu starten über ein Thema was mich interessiert (also ein Hobby könnte man sagen, daher habe ich keinerlei kommerzielle Absichten, keine Werbung usw.)
    Allerdings mal angenommen mein Hobby wären Bücher, schreibe ich natürlich über bestimmte Bücher, die mir gut gefallen. Ich möchte dann evtl. auch Bilder dieser Bücher einbinden usw.
    Ich würde quasi, das bringt das Thema automatisch mit sich, Werbung machen für Dinge die ich selber gut finde, aber ohne Geld dafür zu bekommen oder damit Geld verdienen zu wollen. Es geht mir eher darum Erfahrung zu sammeln und über ein Thema, welches mich tatsächlich interessiert, meine Meinung der bestimmt extrem interessierten Welt kundzutun :P

    Jetzt habe ich folgende Fragen:

    1. (ganz grundsätzlich *tut mir leid*) würdet ihr eher ein Hostingpaket bei Wordpress nehmen, da kann man für 14 Dollar oder so eine eigene Domain aufschalten oder das gleiche in grün bei Googles Blogger oder würdet ihr eine andere Lösung präferieren? (Ich will auf jeden Fall eine eigene Domain, nicht nur eine Subdomain)
    2. wie wird nicht-gewinnorientierte Werbung bewertet? Also muss ich da rechtlich irgendwas im Impressum oder so beachten?
    3. Kann man Bilder von Büchern einfach nehmen und auf dem eigenen Blog abbilden und ein Text zu dem Buch schreiben oder muss man da vorher den VErlag oder so um Erlaubnis fragen?

  • Bei der Hosting-Lösung musst Du schauen, was am günstigsten ist. Im Impressum sollten lediglich Deine Kontaktdaten integriert sein. Bei den Bildern kannst Du nicht einfach zugreifen, sondern benötigst eine Nutzungserlaubnis.

  • Hmmm...
    Danke für den Tipp.
    Dann ist meine Seite aber kommerziell genutzt oder?
    ...und dann muss das Impressum abmahnsicher sein -> von der gut verlinkten ;) erecht-Seite holen (auf dass ihre Linkpopularität steige) oder kann man das selber machen?
    Versteuern müsste man die paar Euro dann theoretisch auch. :?

  • Wenn ich aber nicht das Amazon-Programm bemühen möchte, wie kann ich dann Bilder benutzen??
    Wenn ich Fotos mache oder Scans, ist das dann in Ordnung oder verletzt man da Urheberrecht?
    Ich hab echt keine Ahnung! (Ich weiß das Rechtsberatung nicht geht, ich will das ja nur allgemein wissen ;)

  • Ich würde aber aufjeden Fall einen Hoster nehmen der werbefrei ist und bei dem du auch direkt für ein paar Euronen eine .de-Domain dazuschalten kannst. Wirkt seriöser und ist zu Beginn nicht all zu teuer.

    LG

  • Das ist eine gute Idee mit dem Blog.
    Und die Idee mit der Amazon-Partnerschaft ist sehr gut.
    Ich kann dir aufjedenfall empfehlen mit Google Adsense zusammen zuarbeiten.

    Wenn du deinen Blog mit Hobbies führst ist das sogar Intressant für dich und die verdienst neben bei Geld!