Verliebt in beste Freundin?

  • Hallo

    Ich hab ein, für mich großes, Problem. Ich bin 23 Jahre alt (m) und meine beste Freundin ist 20 und seit 2 Jahren mit jmd in einer Beziehung. Vor etwa 6 Jahren wären wir fast zusammen gekommen, doch wir beide haben Mist gemacht und dann beließen wir es bei normalen Freunden. Seitdem sind wir auch beste Freunde. In den letzten Monaten habe ich mich mit ihr selten getroffen, doch in letzter Zeit haben wir viel alleine gemacht.
    Daher sind meine Gefühle wieder hochgekommen... Wenn ich nachdenke will ich mit ihr zs sein, doch mir ist die Freundschaft viel wichtiger. Jedoch muss ich sagen, dass sie charakterlich gesehen meine Traumfrau ist, was es noch schwerer macht. Wenn ich mir dann denke, ja du findest schon noch eine andere, dann denke ich auch immer, ja aber nicht mit so einem Charakter :(
    Momentan sehne ich mich nach ihr. Ich will einfach nur mit ihr etwas unternehmen. Ich hab nicht das Verlangen sie küssen zu wollen o.ä.
    Was mich auch wundert ist, dass ich vor kurzem herausgefunden habe, dass sie ihrem Freund nie gesagt hat, dass ich mal in sie verliebt war. Das weiß er zwar jetzt, aber er weiß nicht, dass sie auch mal in mich verliebt war...

    Ich bin aktuell sehr verwirrt :(

    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Das wäre echt nett.

  • da ist relativ schwer dir etwas zu raten. empfindet sie denn noch etwas für dich? besteht die möglichkeit das sie sich von ihrem freund trennt?

    denn so wie du schreibst, klingt das nicht so, als wenn du sie NUR als platonische freundin haben wolltest.

  • Naja bevor sie ihren Freund kennen gelernt hat, wollte sie nichts von mir ( etwa 3Jahre her). Seither hab ich sie auch nie gefragt, da ich die Freundschaft nicht aufs Spiel setzen will, da ich Angst habe, dass sie dann ablocken wird.

    In den letzten Jahren war es, dass ich sie nicht geliebt habe, sondern dass es eher platonisch war. Da war sie immer nur meine beste Freundin. Ich hab ihr sogar geholfen mit ihrem Freund zs zukommen. Doch seit letztem WE geht es mir wie vor 6 Jahren, als wir sehr inneneinander verliebt waren.

    Vielen Dank für deine Hilfe Sweet_Angel

  • hm das klingt alles reichlich komisch.

    ist irgendwas passiert das deine gefühle wieder hochkommen? ich meine gab es einen auslöser.

    bist du verlassen worden? oder bist von wem abgewiesen worden?

    mir kommt es so vor, als wenn du dich alleine fühlst und dich deswegen da reinsteigerst. kann das?

  • Mag sein, habe ich mir auch schon gedacht. Ne bin nicht krzl. verlassen worden. Bin jedoch seit etwa 1Jahr Single. Vielleicht liegts auch am neuen Coldplay Album...^^

    Aber naja wie bereits gesagt, iwie ist sie charakterlich doch voll und ganz mein Typ. Vielleicht liegts daran, dass ich Single bin und ich bisher nur in sie wirklich verliebt war und mich nach dem Gefühl der Liebe sehne..

    Aber wenn es so ist, was soll ich nun machen?!

  • wenn du wirklich verliebt bist, dann kannst du keine freundschaft mit ihr führen.

    wenn du sie für dich gewinnen möchtest dann, gestehe ihr deine gefühle und schau wie sie reagiert. dann solltest du dir aber vorher sicher sein, das die sie auch wirklich willst.
    wie stehst du denn zu ihrem freund, kennst du den gut? wenns ein freund von dir wäre, kannst diese option natürlich knicken.

    man solte sich zwar nie in bestehende beziehungen einmischen, aber in eurem fall sehe ich das anders, da ihr euch schon lange kennt.

    wie läuft die beziehung bei den beiden denn?

  • Naja mein Freund ist er eher nicht. Ich verstehe mich zwar mit ihm aber wen die beiden nicht mehr zs sind, werden wir auch nichts mehr miteinander zutuen haben.
    Die Beziehung ist naja. Sie streiten sich kaum aber irgendwie fehlt was (aus meiner Sicht). Kaum Humor. Fast wie eine Beziehung unter 15/16 Jährigen oder eine 'ausgelutschte' Beziehung.

    Ach mensch...alles so kompliziert...^^

  • ok dann kannst du ihr deine gefühle gestehen, wenn du dir sicher bist. verbringe doch erstmal ein bissl zeit mit ihr, unternehmt etwas um dir deiner gefühle sicher zu werden und dann suche das gespräch.

    wenn du merkst das sie nur noch eine platonische freundin ist, dann umso besser :D:D

  • Okay danke
    Hmm jetzt muss ich mir nur was überlegen was man machen kann. Haben in letzter Zeit schon viel gemacht.

  • jap lass es dir durch den kopf gehen, überlege wenn du deiner gefühle sicher bist, dann handel. wenn nicht belasse es bei einer freundschaft.

  • Also wenn du mit ihr zusammen sein willst würd ich den Schritt wagen, denn ich glaube nicht das du weiterhin eine normale Freudnschaft mit ihr führen kannst wenn du Gefühle für sie hast. Sowas wird nicht einfach so vergehen.

  • Hey

    ich bins wieder

    Also ich denke mittlerweile nicht mehr, dass ich in sie verliebt bin. Ich glaube ich habe mich eher einsam gefühlt und dann war sie halt da.
    Naja bin jetzt glücklich, denn es gibt nichts schlimmeres als unglücklich verliebt zu sein.

    Vielen Dank für eure Hilfe =)

  • unglücklich verliebt zu sein, ist das grausamste wat gibt. da hast recht. sowas hatte ich auch jahrelang und bin froh das los zu sein.

    gut so das du nun "geklärt" und glücklich bist.;)