Installation von Plone mit dem Windows Installer funktioniert nicht

  • Hallo!

    Ich versuche seit längerem Plone mit Hilfe des Windows Installers zu installieren. Ich habe es sowohl mit einem Vista also auch einem XP Betriebssystem probiert. Heruntergeladen habe ich von diesem Link: http://launchpad.net/plone/4.1/4.1.…-5119-win32.exe.

    Es ist so, dass auf dem System auch etwas installiert wird, aber es wird nicht, wie in der Doku angegeben nach einem Benutzernamen und einem Passwort gefragt. Es wird auch nicht gefragt, ob das System neu gestartet werden soll. Nach Abschluss der Installation werde ich einfach auf die Internetseite von Enfold Systems weitergeleitet. In dem Plone41 Ordner finde ich auch keinen Plone Controller oder ähnliches mit dem ich das Programm starten könnte.

    Kann mir jmd. weiterhelfen? Vllt. steh' ich ja einfach auf dem Schlauch...
    Danke im voraus,

    Cat

  • Ich habe die gleiche Frage schon mal hier gestellt.

    Leider ist es mir auch bis heute nicht gelungen, eine Plone 4.1-Version unter Windows zum Laufen zu bringen.

    Installiere die Version 4.0.7, damit funktioniert die Installation noch nach dem alten Prinzip.

    Das Ganze ist höchst ärgerlich. Einerseits ist es schade, dass das Problem noch nicht gefixed ist, andererseits ist es vollkommen blödsinnig, dass das neue Installationsverfahren nur in irgendwelchen Tiefen des www dokumentiert ist und nicht da, wo es hingehört.

    ulli

  • Hey, vielen Dank! Diese Installation hat jetzt geklappt!

    Allerdings taucht sogleich das nächste Problem auf: Wenn ich Create/View Plone site anklicke, dann öffnet sich ein Firefox Fenster mit dem Text: "Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter localhost:8080 aufbauen."

    Weiß vielleicht jemand, wie dieses Problem zu lösen ist?

    Vielen Dank im Voraus!

    Cat

  • Mit dem Klick auf "View Plone" solltest Du nach der Installation oder Neustart des Dienstes ruhig 3-4 Minuten warten. Dann sollte es funktionieren.


    ulli

  • Hi,

    leider hat es auch nach dem Warten bisher nicht geklappt. Das ist echt doof!

    Na ja, ich hoffe, ich finde noch einen Weg!

    Danke trotzdem!

    Grüße Cat

  • Hallo,

    der Windows Installer ist inzwischen wirklich nicht mehr vergleichbar mit den Installeren für andere Systeme, bezüglich der Verständlichkeit für den typischen Nutzer. Prinzipiell ist der neue Windows Installer näher an den anderen installern, weil er keine speziellen Windows Tools mehr mitbringt.

    Da der aktuelle Windows Installer ein komplettes Buildout aufzieht, kann man dadrin sowohl das Password als auch Ports usw. setzten. Der Installer fragt glaube noch wohin er es installieren darf, und welcher Art es ist (Standalone oder ZEO). In dem Pfad sollte unter bin auf jedefall auch verschiedene Startmethoden sein, z.B. zeoserver und client1 oder instance oder ähnliches, damit kann man es manuell starten. In windows würde man normalerweise die Startscripts als Service registrieren, damit dieses beim Start auch Plone startet.

    Da alle Ploneinstaller installationen ohne Administartionsrechte erlauben kann es sein, das er dir keinen Service registriert hat somit wird bei dir niemals Plone automatisch starten.


    Gruss Pumukel

    PS: Gruss von der Plone Konferenz in San Francisco, wir versuchen hier auch den Windows Installer wieder besser und verständlich zu machen.

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller