Menue + Submenue problem

  • Hallo zusammen,

    ich hab ein Problem mit einem Menue und dem Submenue dazu.
    Ich möchte das mein Menue wie folgt aussieht:

    Menue:

    link1 link2 link3 link4

    es soll dabei jeweils der angeklickte link eine andere Farbe erhält und solange behält bis ich einen anderen link anklicke!

    Submenue:

    °link1 °link4 °link7
    °link2 °link5 °link8
    °link3 °link6 °link9

    auch hier soll der jeweilige geklickte link die Farbe ändern und behalten bis ich woanders hin klicke!

    Mein Html dazu:

    HTML
    <div id="site">
     <div id="top">
      <div id="header">
       <div id="logo"></div><div id="menu"><?php show_menu(1, 0, 1, true, "<li>[a][menu_title][/a]", '</li>', '<ul>', '</ul>', '', 'class="current"', 0); ?></div>    
       <div id="page-title">
        <?php show_menu(1, 1, -1, true, "<li>[a][menu_title][/a]", '</li>', '<div id="submenu"><ul>', '</ul></div>', '', 'class="current"', 0); ?>
        <h1><?php echo MENU_TITLE; ?></h1>
        </div>

    Mein css dazu:

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    LG Mike

    2 Mal editiert, zuletzt von Dodo (2. Oktober 2011 um 11:26) aus folgendem Grund: HTML- und Code-TAG hinzugefügt

  • Zitat

    Menue:

    link1 link2 link3 link4

    es soll dabei jeweils der angeklickte link eine andere Farbe erhält und solange behält bis ich einen anderen link anklicke!

    ok das obere Menu ist teil gelöst! Es bleibt farbig hinterlegt wenn ich es geklickt habe und wechselt wenn ich auf einen anderen link klicke dort hin!

    geänderte CSS:

    Code
    #menu{width:730px;height:60px;padding:0;margin:0 auto 0 auto;text-align:right;float:left;margin-right:10px;}
    #menu ul{margin:20px 10px 0 0;display:inline;padding:0;list-style:none;float:right}
    #menu li{float:left;margin:0;}
    #menu a{display:block;height:34px;padding:0 20px 0 20px;color:#79a1b2;font:12px Arial, Helvetica, sans-serif;text-decoration:none;}
     #menu a:active, a:hover, #menu .current{color:#fff;}

    wenn ich jetzt aber im Submenue einen link anklicke verschwindet im Mainmenue die farbige Anzeige!

    Hat jemand einen Lösungsansatz für mich ?

    LG Mike

    2 Mal editiert, zuletzt von Dodo (2. Oktober 2011 um 14:19)

  • Du rufst die show_menu()-Funktion in PHP auf. Poste bitte den Inhalt dieser Funktion - ich schätze dort liegt die Lösung für dein Problem.

    Wenn du class="current" vergibst, kannst du das designen, da hast du recht. Du musst class="current" jetzt nur noch im Haupt- UND Submenü vergeben.
    Derzeit vergibst du die Klasse nur bei einem der beidem.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Hallo Dodo,

    ich hoffe ich hab das richtige erwischt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dodo (2. Oktober 2011 um 15:17)

  • Welches System benutzt du?
    Ich muss das wissen, weil dieses System weitaus verschachtelter ist, als ich zuerst dachte :/

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Hmm... Ich habe mit diesem System leider keine Erfahrung.
    Ich finde leider auch nichts zu diesem Problem...
    Ich bin ratlos, tut mir leid.

    Ich hoffe, jemand anderes hat eine Antwort.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...