Php kontaktformular hilfe!!

  • Hallo liebe com.
    Ich hab ein problem. Ich hab aus ein Phpbuch ein kontaktformular geschrieben und da hab ich 1 problem und 2 frage
    Also mein Problem ist wenn ich mein kontakt formular ausfülle steht da "Ihre Nachricht wurde verschickt." und wenn ich dann
    in mein Hotmailaccount gehe und ich bekomm keine Nachricht. Wo drann kann es liegen hier mein Script


    Meine 1 Frage
    Wie kann ich in den Scrip noch ein feld einfügen also so das man noch seine Telefonnummer eingeben muss mit funktion halt.
    Meine 2 Frage
    Wie kann ich das so machen das "Ihre Nachricht wurde verschickt." auf meine Homepage ist also sozusagen mit dem bildern usw.

    Vllt könnt ihr mir ja einfach alles fertig machen so wie ich das möchte.
    Danke im Vorraus

    Mfg
    Colniax

  • Also als aller erstes: einfach fertig machen wird dir das hier glaube ich keiner!^^
    Wir helfen gerne aber sind kein TEAM(toll ein andrer machts) ;)

    So, jetzt zu deinem Problem: es wird sehr wahrscheinlich daran liegen das dein Server einfach nicht mail-fähig ist sprich das der die funktiom mail() einfach nicht richtig verarbeiten kann. Bedeutet einfach mal beim Support von deinem Server-Anbieter anfragen ob der mailversendung per php unterstützt.

    Dann zu deiner 1. Frage: was denkst du denn? Du hast für 3Felder schon das fertige Beispiel, Lösung ist also: lesen, verstehen, erweitern.
    als Tipp: die ersten Zeilen sind am wichtigsten und dann musste halt schauen wo du wie die Variable noch mit in die e-mail einbringst.

    2. Frage:
    Das zu lösen ist für etwas Fortgeschrittene php-programmierer nicht so schwer aber für anfänger sind es nen ganz paar schritte (meine Lösung):

    • wäre per
      PHP
      ob_start ();

      am Anfang deines Scriptes und

      PHP
      ob_end_flush ();

      am ende deines Scriptes zu verhindern das der header fertig gesendet wird.

    • dann per:
      PHP
      header ("Location: URL");

      die Zielseite zu bestimmen wo nach vollendung des Scriptes hin geleitet wird, hier ist zu beachten das du per GET-Variable am ende der URL dir eine Zahl noch setzen solltest damit dann die Zielseite weiß welche Message sie ausgeben soll, das solltest du dann für den Fehlerfall und für den "alles ok" fall machen, falls du die Fehler auch übermitteln willst musst du das für die auch so machen z.B.: http://www.example.de/index.php?msg=1&f=1,2

    • auf der Zielseite per $_GET['msg'] die GET-Variable abfragen und dann in nem If bestimmen welche Message ausgegeben werden soll
    • und joa, das wars eigentlich schon

    und weil ich nicht so bin, hier mal ne grobe zusammenfassung für dich als Script:

    Das wäre die Variante wie ich es machen würde da es wenn man es einmal begriffen hat recht einfach ist, eine andere Variante ist einfach das script ohne den ganzen

    PHP
    ob_start ();

    und so auf eine Seite einzubasteln wo du um das Script dann deine normale Seite aufbaust:

    PHP
    // normaler Seitenaufbau
    // wo normalerweise dein inhalt ist kommt dann:
    <?php include ('Pfad zur Datei'); ?>
    // restlicher Code zum Seitenaufbau

    Also ich weiß das das am Anfang relativ sehr schwer klingt aber einfach mal bissel mit php beschäftigen und dann geht das ganz flott. Ich hoffe, das ich helfen konnte!?

    MfG

  • Hallo ich habe/hatte das Problem das keine eMails an kommen auch heute 3 wochen später (nachdem ich den script ausprobiert habe) sind eMails angekommen ich weiß nicht an was das liegt ... !! ??*
    MFG
    Sonnenkuchen

  • Und warum bleibst du nicht in deinem Faden? Es geht hier nicht um dein Problem.

  • Tut mir ja echt leid das ich hier in diesem forum thema auch etwas geschrieben habe ... Ich wollte nur sagen das die eMails noch irgendwann kommen könnten...
    Wie du vllt gemerkt hast habe ich garkeine frage gestellt. oder ?? Aber ist ja auch egal herr Unregistrierter gast...