OSX Lion - Einfacher Kauf, Mehrfache Installation - möglich und erlaubt?

  • Hallo,
    in absehbarer Zeit (vlt schon heute? ;) ) soll Apple ja das neue OSX Lion-Betriebsystem veröffentlichen. Jetzt habe ich im Internet ein paar Informationen dazu gefunden, dass Apple es ja wohl erlaubt, dass man als Einzelperson das Betriebssystem einmal kauft und auf allen seinen Macs installiert - ohne weitere Kosten.

    Mein Bruder und ich besitzen beide ein MacBook Pro und wollen natürlich auf OSX Lion upgraden, sobald es mal da ist. Ist es möglich und erlaubt, dass wir es einmal kaufen und dann von dieser Apple-ID auf beiden Rechnern installieren?
    Außerdem habe ich ein iPhone 3GS, er (noch) kein iPhone. Würde es zu Problemen kommen bzgl. der ID, sobald iOS 5 mit der iCloud Unterstützung rauskommt? Ist mit Konflikten zu rechnen, wenn beide Macs Lion unter der gleichen ID runtergeladen haben, aber jeder unabhängig vom anderen zB. iCloud mit der Kontaktsynchronisierung benutzt?

    Vielleicht kann mir ja Jemand weiterhelfen!
    Schöne Grüße!

  • Mehrfache Installationen auf Computern die für die gleiche ID freigeschaltet sind sollen möglich sein. Wie es mit dem iPhone aussieht weiss ich allerdings nicht, ich gehe aber davon aus dass die iCloud mit der Apple-ID verknüpft sein wird, könnte da also zu Problemen führen. Allerdings ist es ja problemlos möglich, mehrere iOS geräte mit einem Mac verknüpft zu haben, dann baucht es halt nur noch etwas micromanagement dazu, welche Kontakte mit welchen Geräten synchronisiert werden.

    Gruss,
    -Lukas

  • Was für seltsame Probleme man haben kann, wenn man proprietäre Software benutzt…
    Gewisse Daten wären dann vmtl. eben für beide vorhanden, aber wenn ihr die Daten nicht teilen wollt, müsst ihr sie ja auch nicht bei Apple hochladen, Musik gemeinsam zu haben würde ja etwa nicht stören.