Warum zeigt FireFox das nicht an??

  • Servus!

    Hab ein Problem mit meinem Code.
    JEDER gvd Browser zeigt das so an wie ich es möchte, außer FireFox.
    Da hauen die Links nicht hin...

    Ich poste mal den Code fürs html...

    Die Verlinkung in den Ordner "noread/..." hab ich nur damit dieser Ordner und Inhalt nicht von Suchmaschinen indiziert wird (festgelegt in einer robots.txt)

    Jetzt das CSS...


    Und noch das JavaScript...

    Erklärung zum Soll-Aussehen:
    Die UL in der DIV ( IDs = hi2, hi3, hi4 ) sollen mit Mouseover über den zugehörigen a-tag geöffnet werden.
    Ich hab das in einer Extra-DIV wegen dem schwarzen Hintergrund des Hauptteils weil das sonst scheiße aussieht.

    Aber in FireFox kann man die Unter-a-Tags der List in der DIV nicht wählen (also die Links werden zwar angezeigt aber nicht aktivierbar wodurch sich die Ausklappliste nach timeout() wieder schließt)

    In Opera, IE6, IE9, Safari usw funktioniert das ohne Probleme....
    Und das ärgert und nervt mich wirklich ziemlich...

    Weiß jemand wo das Problem liegt? :/

    Da fällt mir ein: das mit document.onclick im javascript funkt überhaupt nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick Hrastnik (13. Juni 2011 um 22:36)

  • Es ist immer sinnvoll, einen Link zur Seite zu posten, damit man sich das ansehen kann. Hast du schon mal einen Validator drüberlaufen lassen und mit Firebug (AddOn für den FireFox) die Seite kontrolliert?

  • Also:
    Die Seite geht frühestens im Oktober online (nach Schulbeginn).
    Is ne Klassenhomepage.

    Und ich benutze Mic ExpressionStudio.
    Das sollte den Code eig selbstständig checken...

    Kannst du mir sonst einen Validator empfehlen?

  • Validator: http://validator.w3.org/

    Im Firefox ist das WebDevoloper-Addon auch noch zu empfehlen.

    Du könnstest dir bei einem Freehoster w.z.B. bplaced einen Webspace kostenlos besorgen, zum testen reicht das und wir würden sehen, wovon du redest.

  • So! Geschafft...

    http://3ahwii.3a.funpic.de/dropdownlist.html

    Zur Betonung:

    Das ist eine Beta-Version ohne sinnvolle Inhalte!
    Die Navigation funktioniert nur VON dieser Seite (dropdownlist.html), aber nicht IN diese Seite.

    Sollte jemand den Punkt "Neuigkeiten - Anstehende Tests" besuchen wollen, dann ist das Passwort "3AHWII"...

    Ich kapier echt nicht warum das nur in firefox nicht geht...

    Der Validator hat übrigens nur einen wirklichen Fehler gemeldet, nämlich ein p-tag in einem a-tag (wegen dem Label der HTL)...
    Hat jmd so nebenbei einen Vorschlag das abzuändern?
    Es funkt so auch, aber wenns ein fehler is dann gehört er doch geändert...

  • Also, die anderen zwei Fehler waren ID-Fehler welche ich aber ignorieren muss weil man keine zwei class-Eigenschaften vergeben kann...

    Macht das UTF-8 wirklich solche probleme?
    weiß gerade nicht wie ich das umspeichern soll...
    Ich dachte das is nur ein Hinweis wegen der Form...

  • UTF-8 ist nicht dein Problem, eben nur ohne BOM abspeichern, sonst hast du am Anfang der Datei diese Steuerzeichen: 

  • Neuer Fehler:

    Hab ne neue datei ohne byteordermark erstellt, code copy&paste
    und jtz hat der validator das problem
    "no characters encoding found"

    LoL

    Und mit FireFox hat sich nix geändert...

  • Warum benutzt du eigentlich Tabellen? Die sind nicht zum layouten gedacht. Um so wichtiger, dass du dir mal auf der Seite die Menüs ansiehst, damit du das dann richtig machen kannst.

  • mahjong.
    War mein erster versuch.

    Und im Opera11.11, im IE9 und Chrome hats funkt...

    Tabellen waren wegen der Positionierung einfach einfacher als divs (zumindest hab ich das gedacht und so probiert).

    Also sollt ich das lieber ohne table-tags lösen? :\

  • Also der Link "Klassenhompage" unter >Projekte Freizeit< funktioniert bei mir auch im Firefox aber bei den anderen geht es nicht! Die Links unter >Gegenstände Lernhilfe< sind ja eh noch nicht verlinkt, können daher auch nicht funktionieren.

    Leider kenne ich mich nicht gut mit JavaScript aus, aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter. ;)

  • JETZT HAB ICHS KAPIERT!!!

    FireFox überlappt die Klassen.

    Die Tabelle der vierten Spalte mit "Klassenhomepage" überlappt die zweite und dritte.
    Die Tab. der dritten Spalte mit den Gegenständen überlappt die zweite Spalte komplett.
    Die erste Spalte wird nie ausgeklappt, deshalb is mir das erst jetzt aufgefallen.

    Deshalb wird der Cursor auf die überlappende Ebene gelegt und nicht auf den darunterliegenden Link!
    Nachtrag: Aufgefallen is mir das weil die letzten beiden Links der mittleren Spalte funktionieren.

    Ich werd die Table-Tags sofort in DIVs umwandeln, dann ist das Problem gelöst. XD

    Aber schon komisch, dass die neueren Browser das trotzdem zulassen...
    Naja, wurscht!

    Danke für eure Hilfe, und sry dass ich eure zeit verschwendet habe^^

  • Kleiner Nachtrag, muss deine Dropdown denn mit Javascript laufen? Denn CSS kann dies genauso gut. Einfach mal nach CSS Dropdown googeln.
    Ausserdem tun sich meiner Meinung nach Navigationen als Listen viel besser und sind übersichtlicher.

    (Bitte nicht immer für alles gleich DIVs nehmen, die sind dafür nicht unbedingt gedacht.)

  • Also: Der Ratschlag mit den DIVs is zu spät gekommen. Ich hab die Seite jetzt komplett umgeschmissen.
    Jtz funktioniert die Seite nur noch im IE9 ^^

    Ohne JavaScript habe ich das nicht zum Laufen gebracht weil das mit :hover wollte einfach nicht hinhauen. Die Liste ist zu schnell verschwunden.
    Ich hab ein fertiges javascript verwendet.
    (Die Rechte zur Nutzung habe ich weil die Bedingung war dass man irgendwo auf der seite einen link zur Quelle macht, und das is bei mir im impressum)

    Was soll ich denn sonst nehmen wenn ich weder tables noch DIVs verwenden soll?? XD

    Ich finds ja nur komisch dass die seite nur auf dem server nicht hinhauen will...
    Die offline-version funktioniert in allen browsern, aber vom server läufts nur im IE richtig...

    (Bin ich froh dass ich noch gut zwei monate zeit habe um das zum laufen zu bringen =P )