Schnittstelle für eine WLAN Karte PCI

  • Ich habe einen Rechner mit folgende Schnittstellen
    3 x PCI-Express x1, 1x PCI Express 16 x,
    Ich will diesen Rechner mit einer WLAN Karte ausrüsten, weil das Kabellegen zu aufwendig wäre.
    Nur schreiben die Hersteller immer nur als Schnittstelle PCI hin.
    Wo kommt nun die WLAN Karte rein bzw ist das von der Schnittstelle des Rechners überhaupt möglich ?

    Noch eine Frage.
    Ich habe noch einen D-Link DWL-G700AP AirPlus G Access Point übrig - könnte ich billig von einem Kumpel haben Fehlkauf. Könnte ich dieses so Konfigurieren, das ich keine interne WLAN Karte in den Rechner einbauen müsste oder geht das mit einem Access Point als Ersatz für eine WLAN Karte nicht ?

  • Ein AccessPoint is sowas wien "umwandler" der dein WLAN-Signal auf LAN bringt (und umgekehrt).
    Wenn dein PC einen LAN-Anschluss hat, dann kannste den Accesspoint verwenden, und muss keine Karte
    kaufen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob du den Accesspoint direkt an dein PC schließen kannst. Ich würd
    nen eher ans Modem/Router stecken.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst einen Access Point verwenden, wenn der Access Point die Betriebsart AP-Client unterstützt. Andere Betriebsarten gehen nicht, um den Computer direkt an einen Access Point anzuschließen, wenn WLAN schon vorhanden ist.
    Nutze auch viele , wenn sie ihre Xbox 360 an das Netzwerk anschließen wollen und nur WLAN zu Verfügung haben.
    Der D-Link DAP-1160 Wireless N (G) Open Source Repeater ist sehr gut und hat zudem noch viele andere Betriebsarten auf Lager.
    http://www.dlink.de/cs/Satellite?c…-DE%2FDLWrapper