Welche Webanwendung (Intranet/Groupware) für komplexe Kalenderverwaltung sinnvoll

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Webanwendung, muss nicht kostenlos sein, wäre aber natürlich schön.

    Und darum geht's:
    Verschiedene Außendienstmitarbeiter (sowie einige Innendienstmitarbeiters) der Organisation, für die ich arbeite sind mit Ständen auf verschiedenen Messen, Tagungen, Seminaren, Kirchentagen, anderen Events vertreten. Das soll in Zukunft wesentlich koordinierter sein. Dazu brauche ich ein System, auf das man von überall einfach zugreifen kann und das folgende Dinge können muss:

    - Ein zentraler Kalender, in dem eingetragen wird, wann wo welche Stände sind, mit welchem Mitarbeiter etc...
    - Entweder weitere Kalender oder etwas, was dem entspricht, was in Outlook Resourcen sind, dass man also die einzelnen Einträge im zentralen Kalender verknüpfen kann mit den verschiedenen Bannern, die wir haben, mit den Tischen aus dem Lager etc... - dass bei sich überschneidenden Terminen verschiedener Mitarbeiter gut geplant werden kann, dass trotzdem alle haben, was sie brauchen. Und es müsste bei den Resourcen/Sub-Kalendern auch hinterlegt werden können, wenn z.B. zwei Banner erst drei Wochen nach dem Event wieder in der Zentrale abgegeben werden, weil der Außendienstmitarbeiter erst dann wieder dort vorbeikommt.
    - ein hinterlegtes Formular, was für jeden Außendiensttermin ausgefüllt werden kann.
    (Kosten? Öffnungszeiten der Messe? Wie viele Mitarbeiter am Stand? Verkaufsmöglichkeit? Evaluation? ...). Das sollte später gut abrufbar sein, wenn ein anderer Mitarbeiter im nächsten Jahr einen Stand bei der gleichen Veranstaltung hat und sich vorbereiten will.
    - Rechtemanagement ist eher simpel - die Sache soll komplett geschützt sein (so etwas stellt man ja auch nicht online), also nur per Login verfügbar. Ansonsten reicht es aber, wenn alle, die sich einloggen, die gleichen Rechte haben und es einen Admin (mich) mit mehr Befugnissen gibt.
    - Ich könnte mir denken, dass einige Kollegen ein ungutes Gefühl hätten - datenschutzmäßig, wenn das alles mit einer Out-ot-the-Box-Lösung irgendwo im Netz gelöst wird (über Angebote von google zum Beispiel), wir haben ja auch schließlich noch genug Platz auf unserem eigenen Server, das wäre besser. Wenn Ihr eine Fertiglösung irgendwo im Netz kennt, die komplex genug für mein Anliegen ist, sagt's mir aber bitte trotzdem.
    - eine Archivierungsoption für Offline-Archivierung wäre schön.

    Ich arbeite beruflich mit vier verschiedenen Content Management Systemen und sehe kein Problem darin, ein bestehendes System entsprechend anzupassen, damit es die gewünschte Funktionalität bietet, ich bin allerdings kein Programmierer, der mal eben ganz eigene Extensions und Scripts programmiert.

    Habt Ihr Ideen, was für eine Software dafür geeignet ist? Wie stark müsste man sie anpassen? Wenn Euch eine Webanwendung einfällt, die alle bis auf einen Punkt löst o.ä., lasst es mich bitte auch wissen.

    Vielen Dank, bin gespannt auf Eure Antworten.
    Filius

  • Hallo Gast,
    Vielen Dank für den Hinweis, ikalender kann sicher eine nette Alternative zur
    google Calendar sein, wenn man nicht mit google-Anwendungen arbeiten will,
    aber für meine oben genannte Aufgabenstellung taugt ikalender leider nichts,
    Ich kann weder Formulare hinterlegen, noch Resourcen mit Terminen im Kalender verknüpfen, noch exportieren. Daher wird mir auch kein kalenderscript helfen, eher ein CMS, das schon eine solche Kalenderfunktionalität hat, das nicht mehr ganz so viel eingestellt werden muss.

    Lieben Gruß
    Filius