Mehrsprachige Seiten sinnvoll?

  • Hallo nochmal:p.
    Ich habe mal eine Allgemeine Frage an euch: Bietet ihr eure Seiten mehrsprachig an???
    Mein Kollege drängelt die ganze Zeit, dass wir das auch machen sollen, allerdings halte ich dagegen- weil ich die Notwendigkeit einfach nicht sehe! Auch wenn ich Aufwand un Nutzen gegenüberstelle, macht das in meinen Augen nicht so wahnsinnig viel sinn.

    Inhaltlich befassen wir uns mit unterschiedlichem Content, bei eingigen Sachen, wäre es ggf. auch für "Ausländer" interessant, aber irgendwie überzeugt mich die Idee nicht.
    Wenn ihr Mehrsprachigkeit anbietet, mit welchem CMS macht ihr das? Gibts hier irgendeine Empfehlung?

    Gruß

  • Das haengt ganz vom inhalt bzw. thema der seite ab. wenn es um einen kleingartenverein in pusemuckel geht, muss man keine englischen texte liefern. Will man aber international interessant sein, sollte englisch auf jeden fall dabei sein. ich selber halte das immer nach dem motto: meine de-domain ist für auslaender vielleicht interessant, aber darauf kann ich keine ruecksicht nehmen.

  • .. so toll gerade Text geschrieben und wie von Zauberhand gelöscht.... noch mal von vorne;

    ja, ich sehe das genauso - zumal wir beide neben Englisch keine weitere Sprache mehr vernünftig beherrschen und hier sehe ich dann eh eine Gefahr, dass wir keine ausreichenden Kontrollmöglichkeiten mehr haben. Grundsätzlich denke ich, dass Engl. ausreichen sollte , es sei denn es handelt sich vielleicht um eine Tourismusseite (die wir aber übrigens auch haben - weshalb auch die Frage nach dem CMS für Mehrsprachigkeit.

    gruß

  • Jedes anständige CMS kann Multilanguage, sprich die großen wie JOOMLA, TYPO etc können es....

  • Bietet ihr eure Seiten mehrsprachig an???

    Ich meine eigenen nicht. Denn es hängt immer von der Zielgruppe und vom eigenen Vermögen ab. Wenn die Zielgruppe fehlt, dann braucht man so etwas auch nicht angehen. Und wenn man selbst die fremde Sprache nicht beherrscht oder nicht jemanden hat der für einen alles übersetzt, bringt es auch nichts.

    Ausnahme wäre natürlich eine rein private Webseite. Keine Ahnung, ob das bei dir zutrifft denn da fehlen die Infos. Als Privatmann kann man durchaus auch mal mit anderen Sprachen herum experimentieren, solange man sich nicht zum Ei macht ;)

    Zitat

    Auch wenn ich Aufwand un Nutzen gegenüberstelle, macht das in meinen Augen nicht so wahnsinnig viel sinn.

    Ein guter Gedanke, wie gesagt.

    Zitat

    mit welchem CMS macht ihr das? Gibts hier irgendeine Empfehlung?

    Nimm das womit Du am Besten zurecht kommst. Jede Empfehlung ist nichts wert, wenn Du es selbst nicht damit schaffst. Und wie schon gesagt gibt es viele CMS die sowas von Haus aus können.

  • Mehrsprachige Websites machen sehr viel Arbeit, vor allem dann, wenn ihr regelmäßig neuen Content einpflegt oder alte Seiten überarbeitet. Dabei muss dann immer die Übersetzung nachgezogen werden. Außerdem muss man unter Umständen dauerhaft einen Übersetzer in seinen Arbeitsablauf einbinden, was zusätzlichen Aufwand macht, von den Übersetzungskosten ganz zu schweigen.

    Bei der Wahl des CMS solltet ihr eins auswählen, das auch die Benutzeroberfläche in der jeweiligen Sprache anbietet. Plone tut das.