RS485 - Kabel paarweise verdrillt ?

  • Hallo

    Ich habe eine RS485 Verbindung von einem PC und einem anderem Gerät aufgebaut.
    Allerdings habe ich ein schon vorhandenes, abgeschirmtes Kabel verwenden müssen, was aber nicht paarweise verdrillt ist.
    Da ich aber keine Verbindung zum Endgerät aufbauen kann bzw keine Daten dort ankommen frage ich mich, ob die Kabel unbedingt verdrillt sein müssen ?
    Die Entfernung beträgt etwa 180 Meter und RS485 kann zwischen 1000-1200 Meter überbrücken.
    Bei eine Testaufbau mit 5 Meter hat die Übertragung funktioniert.
    Die Verbindung läuft über zwei Adern
    RX/TX A-
    RX/TX B-

    Hoffe mal, das hier ein paar Elektroniker im Forum sind :)

    • Offizieller Beitrag

    Um ungewollte Kapazitäten bei einer RS485 Verbindung zwischen den Leitern zu verhindern sollte ein Twisted Pair – Kabel (verdrillt) verwendet werden.
    Ich habe aber auch schon 120 Meter ohne das die Kabel Twisted Pair – Kabel (verdrillt) waren und es ging. Hängt natürlich davon ab, wie und wo die Kabel erlegt wurden. Wenn das Kabel auf einer Länge von 100 Meter neben einer Starkstromleitung verlegt wurde kann das schon eine starke Verminderung der Leistung sein.

  • Sollte es mit der RS485 Verbindung nicht funktionieren, weiche auf die TTY Verbindung aus.
    Achte nur darauf, das die Kabel auch verdrillt sind und die zusammengehörigen Hin- und Rückleiter sollten immer die verdrillten Kabel sein.