• google maps per css und html einbinden möglich ? oder liebe mit dem iframe link den mir google maps produziert.
    also ich glaube des übersteigt meine fähigkeiten, daher würde ich gerne auf die hilfe von euch zurückgreifen. ich hab ein wenig versucht, dadurch zu steigen, aber so richtig komm ich nicht klar.

    ich habe eine anfahrt.html datei und eine styles.css datei.
    in der css datei habe ich ein div container mit der größe
    width:300px
    height:220px
    in diesen würde ich gerne google maps einbinden, gerne noch einen rahmen um es vom hintergrund abzuheben.
    ich kann auf maps.google.de mir einen iframe link holen. hab überall gehört, man soll lieber die finger von iframe lassen. warum --- kein plan...
    beipsiel:


    <iframe width="425" height="350" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" src="http://maps.google.de/maps?f=q&amp;s…mp;output=embed"></iframe><br /><small><a href="http://maps.google.de/maps?f=q&amp;s…=10&amp;iwloc=A" style="color:#0000FF;text-align:left">Größere Kartenansicht</a></small>


    das kann ich ja einfach in meine html datei einbinden, ist das in ordnung ?
    nur dann würde ich es gerne auf größe meines div haben und einen schwarzen rand drum. nur irgendwie passt es dann nicht in meinen container.
    außerdem würde ich gerne die blase verändern oder wegmachen, inder meine adresse nochmals angezeigt wird, weil die bei der div größe leider nicht angezeigt wird.

    thx schonmal

  • Nur kurz im vornherein. "anfahrt.html" klingt stark nach gewerblicher Nutzung, oder?
    Hast du die Nutzungsrichtlinien von Google gelesen?

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Du hast die Butzungsbedingungen noch immer nicht gelesen, oder? ;)

    Die besagen, dass das Einbinden per iFrame verboten ist.
    Aber du darfst die Map trotzdem einbinden - per Google-Maps-API.
    Genaueres und weiterführende Links findest du in den Nutzungsrichtlinien von Google Maps.

    Gerade als Unternehmer, bzw. als Webdesigner für Unternehmen muss man rechtlich sehr genau aufpassen und ALLE AGB und Nutzungsrichtlinien lesen.
    Ich spreche aus Erfahrung: Der Webdesigner, den meine Mutter mal engagiert hat, hat Bilder ohne Rechte eingebunden.
    Da dieser dann Insolvenz anmelden muisste, ist meine Mutter auf der 5000 € Strafe sitzen geblieben und musst selbst zahlen.

    BITTE BITTE aufpassen. Du schadest damit nicht nur dir, sondern auch den Leuten, für die du arbeitest.
    Bei Wiederholung sogar bis aufs Existenzminimum!

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

    Einmal editiert, zuletzt von Dodo (25. November 2010 um 20:58)

  • oh krass, gut zu wissen...
    ja manchmal ist es ja so einfach. da steht der iframe, den man nur einbinden muss und nirgends steht was von gewerbe :)
    aber okay, ich weiß bescheid.
    das mit den api hab ich schon gelesen glaub ich, aber das übersteigt mein vermögen :)
    dann gitbs halt ne handstkizze außer du hast lust mir zu helfen :P

  • Du hast noch immer nichts gelesen...
    Wenn du es getan hättest, wärst du darauf gestoßen:
    http://code.google.com/apis/maps/documentation/staticmaps/

    Und das ist doch nicht sehr herausfordern mit der Beschreibung, oder?
    Etwas Eigeninitiation deinerseits würde uns allen viel Arbeit ersparen ;)


    Und:

    und nirgends steht was von gewerbe :)


    Das steht überall. Man muss nur auf den Link "Nutzungsbedingungen" klicken, welchen man bei jeder Web-Dienstleistung findet.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • wenn du tribes spielst, bist du verpflichtet mir zu helfen --> eLD
    so, aber das mit google maps check ich trtzdem nicht, bzw das ist schon viel txt zu verstehen um "nur" ne kleine maps einzubauen :p

  • so, aber das mit google maps check ich trtzdem nicht, bzw das ist schon viel txt zu verstehen um "nur" ne kleine maps einzubauen :p


    Wenn du nicht gewillt bist, dich zu bemühen, bin ich es auch nicht mehr - sorry ;)

    wenn du tribes spielst, bist du verpflichtet mir zu helfen --> eLD


    Muss man das verstehen?

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • draugal
    Bitte verwende keine iframes zur Einbindung von Google Maps. Beachte Dodos Hinweise.
    Die Diskussion zwischen Dodo und mir sind persönliche Meinungen und keine rechtsverbindliche Standpunkte!!

    Du hast die Butzungsbedingungen noch immer nicht gelesen, oder? ;)
    Die besagen, dass das Einbinden per iFrame verboten ist.

    sorry wenn ich das mal so sage aber das ist meiner Meinung nach ebenso klar wie falsch. ;)

    Google selbst bietet für Gewerbliche die Einbindung von iframes an! Auch wenn man sich im lokalen Branchencenter als Gewerblicher/Freiberufler angemeldet hat.
    Das hab ich hier mal beschrieben.

    Selbst wenn das in irgendwelchen Nutzungsbedingungen steht ist das in diesem Fall ungültig, weil diese Nutzungsbedingungen im Zuge der Codeerlangung nicht per Link direkt erreichbar sind.

    Setz doch mal einen Link zu diesen Nutzungsbedingungen, damit man das mal nachlesen kann.
    Andernfalls wäre das erst mal nur ne Behauptung von dir. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von koslowski (26. November 2010 um 11:13)

  • Setz doch mal einen Link zu diesen Nutzungsbedingungen, damit man das mal nachlesen kann.
    Andernfalls wäre das erst mal nur ne Behauptung von dir. ;)



    1) Man besuche http://maps.google.com/
    2) Man klicke auf Nutzungsbedingungen im unteren Fensterbereich.
    3) Man lese:

    Zitat

    [...] Gewerbliche Nutzer dürfen Google Maps ausschließlich zu internen Zwecken nutzen. Eine gewerbliche Verbreitung ist nicht zulässig, ausgenommen der Zugriff auf und die Anzeige von Kartendaten über die Google Maps API entsprechend den allgemeinen Geschäftsbedingungen für das API.


    4) Man klicke auf den Link, der auf "Google Maps API" liegt
    5) Man sehe: http://code.google.com/intl/de-AT/apis/maps/index.html

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • das ändert nichts an meiner Einschätzung. ;)

    Das ist schon aus dem Grunde ungültig, weil sich der Link wg. seiner Farbgebung so gut wie nicht vom HG abhebt und auch keinerlei deutlichen Hovereffekt hat.

    Zur Deutlichkeit von AGB, Nutzungsbedingungen etc hat der BGH in der Vergangenheit schon Grundsatzurteile gefällt:
    Deutlich heißt ohne Mühe und gut lesbar. Selbst eine zu kleine Schrift machen AGB und Nutzungsbedingungen ungültig.
    Wenn sich ein Link, wie in diesem Fall kaum vom HG abhebt, muss ich mir keine Gedanken über die Gültigkeit von Nutzungsbedingungen machen. ;)

    edit. Ich spreche hier natürlich von deutschem Recht, wie es im Ösiland ist weiß ich leider nicht (sah grad noch das du dort lebst!). :)

    Einmal editiert, zuletzt von koslowski (26. November 2010 um 08:46)

  • Ja und da du einen Account bei Google angemeldet hast bei deiner Anmeldung hast du sie mit der Anmeldung akzeptiert.
    Und musst sie während deiner Nutzung berücksichtigen - egal, ob sie dastehen oder nicht, weil du sie ja im vornherein schon akzeptiert hast.

    Denkst du echt, du könntest ein Unternehmen wie Google, das eigene Anwälte für soetwas aus mehreren Ländern beschäftigt so einfach hintergehen?

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Ja und da du einen Account bei Google angemeldet hast bei deiner Anmeldung hast du sie mit der Anmeldung akzeptiert.

    ja, beim Einrichten des Google-Accounts war aber noch keine Rede davon, dass ich jemals Google maps nutzen werde.
    Das muss ich deshalb auch nicht wissen. ;)

    Google hockt in den USA. Sie mögen zwar deutsche Anwälte haben, aber wenn sie sowas machen hab ich da sicher keine Angst vor.
    Im Übrigen hintergehe ich niemand, ich lass mich nur nicht gerne von denen an der Nase herumführen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von koslowski (26. November 2010 um 08:50)

  • Und wenn du die Nutzungsrichtlinien bei der Anmeldung gelesen hättest, die du akzeptiert hast, dann wärst du auch auf folgendes gestoßen:

    Zitat

    1.3 Zu Ihrer Vereinbarung mit Google gehören, zusätzlich zu den Allgemeinen Bedingungen, ebenfalls die Bestimmungen aller für die Services geltenden Rechtlichen Hinweise. Zusammenfassend werden diese Rechtlichen Hinweise nachfolgend als „Zusatzbedingungen“ bezeichnet. Sollten für einen Service Zusatzbedingungen gelten, werden diese entweder während der Nutzung oder durch Ihre Nutzung des entsprechenden Services zur Lektüre bereitgestellt.


    Wenn du dich nicht von ihnen "an der Nase herumführen lassen" willst, dann nutz ihren Service nicht.
    Wenn du das tust, dann halt diech an die Bedingungen, die sie stellen.
    Und animiere andere Leute in Foren nicht, gegen geltende rechtliche Bestimmungen zu verstoßen!

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...


  • Und animiere andere Leute in Foren nicht, gegen geltende rechtliche Bestimmungen zu verstoßen!

    da hast du vollkommen Recht. :)

    Bei aller Liebe zur offenen Diskussion habe ich die Belange des Fragenden aus den Augen verloren.
    Deshalb werde ich stante pede einen Hinweis an ihn in mein erstes Posting einfügen.


    Und wenn du die Nutzungsrichtlinien bei der Anmeldung gelesen hättest, die du akzeptiert hast, dann wärst du auch auf folgendes gestoßen:

    Nochmal, wenn ich den Link zu diesen Zusatzbedingungen nicht wahrnehme, weil sich dessen Farbe so gut wie nicht vom HG unterscheidet (Farbdifferenz ist 78- 400-500 sind der Grenzwert, Helligkeitsdifferenz ist 38 - 125 ist der Grenzwert!) kann Google solche Bedingungen in die Tonne treten, ist meine persönliche Meinung.

    Ob ich mit meiner Position gegen rechtliche Bestimmungen verstoße kannst du nicht beurteilen und ich kann es auch nicht.
    Das was wir hier tun sind pseudojuristische Spiegelfechtereien, die vielleicht ganz unterhaltsam sind, aber da wir beide (wahrscheinlich) keine Juristen sind, können wir letztlich nur im Nebel rumstochern. ;)

  • Jurist bin ich nicht, aber ich habe mich mit dem Recht im Internet, Kaufverträgen und Dienstverträgen im Zuge meiner Ausbildung eingehend auseinandergesetzt und darüber sogar maturiert (Abitur in Österriech).
    Und in dem Bereich unterscheidet sich das österreichische Recht nicht sehr von dem deutschen.

    Wenn man bei der Registrierung darauf hingewiesen wird, dass einzelne Dienste eigene Nutzungsrichtlinien haben, dann hast du diese im Zweifelsfall etwas genauer zu suchen.
    Du hast bei der Registrierung nämlich eingewilligt, dass du diese Richtlinien einhalten wirst.

    Damit entsteht ein widerrechtlicher Vertragsbruch deinerseits, weil du ja darauf hingewiesen wurdest.

    Back to topic:

    Wie es der Zufall so wollte, hat mich mein Chef darauf hingewiesen, dass die Karte einer Website, die seit kurzem unter meiner Administration steht, veraltet ist und ich diese durch eine Google Maps Karte austauschen sollte.
    Ich habe die Javascript API gewählt und bin sehr, sehr zufrieden damit. Damit kann man viele coole Dinge machen.

    Für dich, draugal, sollte die static map genügen - die erfordert keine Scripting-Kenntnisse und ist wie ein Bild einzubinden.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...


  • Ich habe die Javascript API gewählt und bin sehr, sehr zufrieden damit. Damit kann man viele coole Dinge machen.

    jep, stimmt! :D

    Jurist bin ich nicht, aber ich habe mich mit dem Recht im Internet, Kaufverträgen und Dienstverträgen im Zuge meiner Ausbildung eingehend auseinandergesetzt und darüber sogar maturiert (Abitur in Österriech).
    Und in dem Bereich unterscheidet sich das österreichische Recht nicht sehr von dem deutschen.

    das mag zwar hart klingen, aber letztlich haben wir beide keine Ahnung. :)
    Das du da mal was durchgenommen hast und darüber maturiert hast heißt gar nix.

    Von österreichischem auf das deutsche Recht schließen zu wollen funktioniert keinesfalls!

    Meine Frau ist seit 20 Jahren Juristin.
    Wenn ich eins von ihr gelernt habe ist das was ich glaube, was gerecht ist oft genug ein Irrglaube ist.
    Vor Gericht und auf Hoher See ist man halt in Gottes Hand.

    Zu unserer Diskussion schüttelte sie nur den Kopf und meint, das wir spinnen. :mrgreen:
    Sie würde da gar nichts zu sagen, sondern erstmal gründlich nachlesen, wie da die Rechtslage genau ist.

    Naja, ich diskutiere halt gern rum. Recht haben ist da nicht so wichtig für mich, den Standpunkt des anderen verstehen und seinen eigenen deutlich machen zu können imho viel wichtiger. :)