Funktionsheader fehlt

  • Guten Abend,

    da ich in google bzw. sufu nichts gefunden habe hoffe ich das mir vllt. einer von euch helfen kann und meinen vermutlichen offensichtlichen als c++ neuling Fehler findet.
    Die Funktion lief eigentlich bereits, allerdings bringt sie mir nun diverse Fehlermeldungen nach dem Verlagern der Dateien auf ein anderes System, auserdem wenn ich gerade am Fragen bin wollte ich noch wissen ob die bestücken des Arrays so möglich wäre.

    Hier die abgespeckte Version der Funktion:

    und hier die Fehlermeldung

  • Die Fehler liegen auf keinen Fall am VErschieben der Dateien.

    Code
    for (int a=0;a<Stufe<a++)


    Das ist ganz klar ein Syntax-Fehler.
    Das sollte so aussehen:

    Code
    for (int a=0;a<Stufe;a++)


    Bei b genauso.

    Wenn du einen "Syntax-Fehler" bekommst, überprüfe die entsprechende Zeile und evtl. die davor.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Danke Dodo für die schnelle antwort, war recht mieß versteckt hätte ich aber eigentlich finden müssen.... auf jeden fall läuft das ganze jetzt ohne Fehlermeldung durch, allerdings habe ich das Problem das ich das Array anscheinend Falsch bestücke, dies war der bisher einzige Weg den ich gefunden habe ein Mehrdimensionales Array mit verschiedenen Werten zu bestücken da leider auch mein Buch "Einstieg in C++" bisher dies noch nicht aufführt

  • Sie sollte die Positionen des Arrays durchlaufen



    Das machen die Schleifen. Aber was macht diese spezielle Zeile? Jede Zeile hat eine eigene Bedeutung in einem Programm. Was ist die Bedeutung dieser Zeile?

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Ich hatte bei der Sache den Gedanken das das Programm ja nicht weis was die Schleifen erhöhen und damit durch die besetzung von a und b in dem Array dieses erhöhe, oder werden die Schleifen automatisch dem Array zugeordnet, wenn ja nach welchen Regeln erfolgt diese Zuweisung ?

  • Autsch... Da fehlen wichtige Grundlagen.

    Erwöht wird durch den Befehl

    Code
    a++


    bzw.

    Code
    b++

    Dieser Befehl...

    Code
    Holzmiene[a][b]


    ... greift auf das Array-Element an der Position [a][b] zu.
    Wenn a den Wert 1 und b den Wert 5 enthält, wird also auf Holzmiene[1][5] zugegriffen.

    Da du aber nur auf das Element zugreifst und nichts damit tust, hat die Zeile absolut keinen Effekt.

    ----------------------------------------------------------

    Liest du das Buch von vorne nach hinten oder selektiv?

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Das Buch lese ich von vorne nach hinten wobei ich derzeit etwa erstes Viertel bin und mir jetzt eine Aufgabe suche um mich an der Sach dran zu halten und nach und nach es zu verbessern bzw. zu erweitern
    So meine ich sollte dies Funktionieren

    ahhhh jetzt kapier ich wie du das meinst, ich habe mit der Zeile doppelt gemoppelt da ich bei dem cout ja bereits [a] und [b] eingefügt habe

  • Den Fehler in "for (int a=0;a<Stufe<a++)" hast du noch nicht ausgebessert.
    Und die unnötige Zeile ist noch immer drin ;)

    Und warum ist oben "ein Wurm drin"?

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • ja stimmt die sind noch drin hab in dem moment den code aus dem ersten post anstatt aus dem Orginal genommen und vergessen das auszubessern, der Wurm ist drin da ich es nicht Schaffe die Werte in das Array einzusetzten, in der Zeile will ich erreichen das a1,2,3....=die Werte 1-27 bekommt und b1,2,3....= die verschiedenen Werte von 30 bis hin zu 628 bekommt, an der richtigen Lösung sitze ich jetzt inzwischen bestimmt 5 Stunden an diversen Versuchen dran (nebnhertätigkeiten teilweise mit inbegriffen) und so langsam habe ich die Schautze voll von Arrays ;)

  • Versuche den Code:

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • ja, von "a" fortlaufend besetzen, b soll ja aber mit meheren verschiedenen Werten besetzt werden als kleines Beispiel

    Holzmiene[1][1]---> 1 30
    Holzmiene[2][2]---> 2 38
    Holzmiene[3][3]---> 3 50
    Holzmiene[4][4]---> 4 64
    Holzmiene[5][5]---> 5 80

  • Das ist das Problem, die Werte die in b rein sollen sind nicht durch irgendeine Mathematische Rechnung erreichbar (es wär ebestimmt möglich allerdings wäre ich dann wohl nicht hier und würde wegen soetwas nachfragen ;)

    im Grunde interresiert mich aber nur wie bekomme ich a und b gleichzeitig besetzt ;)

  • Wenn da keine Formel dahinter steht, bleibt dir nichts andere übrig, als die Werte einzeln zu beschreiben. In dieser Form:

    Code
    Holzmiene[1][1] = 130;
    Holzmiene[2][2] = 238;
    Holzmiene[3][3] = 350;
    Holzmiene[4][4] = 464;
    Holzmiene[5][5] = 580;
    //...

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

    Einmal editiert, zuletzt von Dodo (26. Oktober 2010 um 19:11)

  • das habe ich ja bereits versucht zu machen ich hätte auch bereits alle Werte vorbereitet auf copy und paste allerdings verstehst du mein problem glaube ich nicht ;)
    ich habe wert x und wert y jetzt will ich
    die erste Dimension mit wert
    und die 2te dimension mit wert y besetzen

    dies habe ich mit dieser Zeile probiert was aber nicht funktioniert hat (diesen Lösungsweg habe ich aus nem guide von youtube)

    Code
    olzmiene[Stufe][Produktion]={ {1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27},{30,38,50,64,80,96,114,134,154,174,196,218,240,264,288,314,340,366,394,420,448,478,506,536,566,598,628} };