Anzahl von Auswahlmöglichkeiten bei Checkboxen begrenzen??

  • Guten Abend liebe community,

    ich habe ein kleines Problem, für welches ich bisher noch keine geeignete Lösung gefunden habe. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen??

    Ich möchte aus einer Datenbank Einträge auslesen lassen, welche jeweils mit einer checkbox versehen sind. Nun möchte ich einen Vergleich verschiedener Einträge ermöglichen, d.h. der User soll max. 3 checkboxen anklicken können.

    Wie begrenze ich also die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten z.B. auf 3 ?


    Zur Veranschaulichung ein kleines Beispiel:

    5 Einträge wurden aus der DB ausgelesen,
    max. 3 Einträge sollen nun miteinander verglichen werden.


    Vielen Lieben Dank schonmal im Voraus und LG

  • Du hast 5 Checkboxen aber nur 3 sollen anklickbar sein?

    SponTAN FÄLLT mir da ein, beim Klick in eine Checkbox ein JS Funktion aufrufen, die überprüft wieviel schon angeclickt wurden

    Sprich eine Lösung via Javascript

  • Sprich eine Lösung via Javascript



    Jedoch mit einer Sicherheitsabfrage über PHP.
    Sollten trotzdem mehr Checkboxen ausgewählt werden, nur die ersten drei berücksichtigen, oder sonstiges.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Ja, sag ich doch nach dem Absenden überprüfen?! Du willst doch eine Ajax lösung machen oder? Das jedesmal wenn er eines anklickt die Anzahl überprüft?

  • Nein, sondern in dem Script, in dem du die Datenbanken ausliest, wird das einfach ein paar Zeilen darüber ignoriert.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten und Tipps. Ich habe mich für eine Javascriptlösung entschieden und schon einen recht passenden Code im Internet gefunden:


    Um das Thema Sicherheit mache ich mir eigentlich keine Sorgen, da die Daten nur verglichen werden und falls doch einmal mehr Einträge markiert werden, werden eh nur die ersten 3 gelistet.


    Ein anderes Problem ist jedoch, wie ich die entsprechenden Parameter am besten übergebe?

    Da die Einträge teilweise von unterschiedlicher Anzahl aus der DB ausgelesen werden, müsste die Variable "name" ja jeweils bei den aktiven checkboxen dynamisch geändert werden, oder? z.B. name="auswahl1" value="yes".

  • Der Inhalt einer Checkbox wird nur übermittelt, wenn die Checkbox aktiviert wurde.
    Du kannst also allen Boxen denselben Namen mit [] geben und sie als Array definieren.
    Bei Server erhältst du dann ein Array mit allen aktivierten Checkboxen.
    Das value-Attribut der Checkbox enthält einfach eine ID.

    Somit bekommst du am Server ein Array mit den ausgewählten IDs.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...