Status von neuen Inhalten ändern/setzen

  • Hallo zusammen,
    ich benutze den Intranet-Arbeitsablauf in Plone 4 und möchte gerne, dass neue Inhalte (egal welche) standardmässig privat sind und nicht interner Entwurf. Wie kann ich das einstellen?

    Danke
    Whitie

    P.S. Widerspricht es nicht generell dem Arbeitsablauf, das neue, nicht freigegebene Inhalte schon sichtbar sind? Sollte das nicht erst nach der Freigabe so sein?

  • Hallo,

    in der ZMI unter Portal Workflows kann man die Einstellungen der Workflows ändern, unter anderem auch so das ein anderer Status als Startpunkt genommen wird.

    Ob dies einem generellen Arbeitsablauf entspricht oder nicht ist für jede Institutuin unterschiedlich, viele wollen halt sofort ihre inhalte intern sichtbar haben.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. War ja letztendlich ganz einfach.

    Eine Frage habe ich dazu allerdings noch:
    Ich habe einen Ordner, wo angemeldete Benutzer eigentlich nur ansehen sollen. Gebe ich das bei Freigabe so an, sieht der Benutzer den Ordner nicht.
    Wenn ich allerdings den angemeldeten Benutzern noch das Recht "kann hinzufügen" gebe, sehen sie den Ordner wie es sein soll, sehen aber auch meine (rot markierten) privaten Inhalte und können diese ansehen.

    Ich hätte gerne private Inhalte, die auch privat sind bis sie veröffentlicht wurden. Es nützt ja das ganze privat (als default Zustand) nichts, wenn dann doch jeder alle Dokumente ansehen kann.
    Wie kann man das bewerkstelligen?

    Gruß
    Whitie

  • Die Rechteeinstellung würde ich grundsätzlich nur über die Ordnerebene und nur in Ausnahmefällen über die ZMI machen.

    So kannst Du detailliert festlegen, wer wo was darf. Und wenn Du das noch über Benutzergruppen steuerst (wie oben beschrieben), ist es idiotensicher.

    ulli

  • Hallo,
    ich bin nur auf Ordnerebene. Im ZMI hab ich nur den Startzustand auf private gesetzt, mehr nicht. Mein Problem ist, dass private Artikel zwar rot markiert sind, trotzdem aber von jedem angesehen werden können. Muss ich jetzt für jeden neuen Artikel unter Freigabe einstellen, dass ihn niemand sehen soll? Ich dachte genau das heißt privat.

    Gruß
    Whitie

  • Hm, irgendwas stimmt dann bei Deinen Grundeinstellungen nicht. Normalerweise können nur der Ersteller und die Nutzer mit dem Recht "Verwalten" in der ZMI private Ordner sehen.

    Bei mir haben alle Nutzer standardmäßig in der ZMI entweder keine Rolle zugewiesen oder die Rolle Benutzer. Damit sollte es eigentlich so gehen, wie von Dir gewünscht.

    ulli

  • Das Zusammenspiel von Arbeitsabläufen und Freigabe ist nicht ganz einfach, da hier drei Dinge eine Rolle spielen:

    Der Arbeitsablauf selbst:
    http://www.hasecke.com/plone-benutzer…g/workflow.html

    Die globalen Rechte der Benutzer und Gruppen
    http://www.hasecke.com/plone-benutzer…nd-gruppen.html

    Und die auf der Ebene von Ordnern in der Freigabe gegebenen Rechte:
    http://www.hasecke.com/plone-benutzer…nsicht-freigabe