Iframes verschieben sich bei anderer Auflösung...

• hallo!
    ich hoffe mir kann jemand helfen...und vor allem das so erklären, dass ich dumme nudel es auch verstehe :wink:
    also ich versuch mich zum ersten mal mit iframes und hab das problem, dass die zwar gut passen, bei meiner auflösung, aber wenn einer mit ner kleineren oder größeren kommt, sind die frames nimmer da auf dem hintergrund, wo sie hingehören :( ausserdem habe ich den hintergrund auf 'center' und obwohl er von der breite passen würde, kommen einfach links und rechts 2 weiße streifen und dafür muss man dann scrollen. dabei würde der hintergrund ohne scrollen passen, wenn diese dumme streifen nicht wären... :roll:
    wie bekomm ich das hin, dass egal bei welcher auflösung, die frames da auf dem hintergrund bleiben, wo sie sein sollen. ich kenne eine seite, bei der klappt das - aber die besitzerin kann mir das auch nich erklären :?
    puhh...ich hoffe hier kann mir jemand helfen!

gruß und danke schonmal...
    lizz

• Offizieller Beitrag

Du solltest am besten mit eine Tabelle mit einer festen breite arbeiten und darin deine Iframes packen.Dann bleibt die Position der Iframes auch bei unterschiedlichen Auflösungen da, wo er bleiben soll.
    Handelt es sich bei der Hintergrundgrafik um "eine" Grafik oder wird die Grafik gekachelt dargestellt ?

• es ist 'nur' eine hintergrundgrafik, nicht gekachelt-weiß gar nicht, wie man das macht *gg*
    danke, das mit der tabelle werde ich mal probieren, wo muss ich die dann einfügen?
    bis jetzt schaut mein code so aus:

kommt die tabelle dann auch zwischen <head> und <body> bereich?

lizz

• hatte das bis jetzt auch in px - da gings auch nich, deshalb dachte ich, ich versuchs mal mit %...
    klappt aber auch nich wirklich. hab phase5 als htmleditor.
    was müsste ich bei der tabelle denn anders machen? könntest du mir das anhand von meinem code erklären?

gruß,lizz.

• hab ich grad nochmal versucht, aber wenn ich die auflösung ändere, verschiebt sich auf dem hintergrund trotzdem alles, weil der ja dann größer bzw. kleiner ist und die frames mehr in der mitte oder weiter aussen. :(
    *haare rauf* :smilie033:

• Ein iframe bettest Du auch nicht zwischen <head> und <body> ein. Das kannst Du lediglich mit einem Frameset machen. Also ändere erst einmal den Code folgendermaßen ab.

Daraufhin solltest Du mal folgendes ausprobieren

Und wenn Du schon mit DIV Containern arbeitest, dann solltest Du sie im Nachhinein auch wieder schließen mit </div>. Vergebe im letzten Code nun der Tabelle die Außenmaße und den beiden Zellen die jeweiligen Maße Deiner iframes. Setze das Width & Height Deiner iframes auf jeweils 100%.

MfG
    8)