4 Texte nebeneinander - wie vorgehen?

  • Hey,

    ich habe 4 Texte, die in einem bestimmten Abstand zu einander nebeneinanderf angezeigt werden sollen. Wie gehe ich hier am besten vor? Mit Tabellen oder CSS?

    Habe absolut keine Idee, wie ich da vorgehen soll. Deswegen wär ich für jeden Denkanstoß dankbar.

    Grüße,
    Chris

  • Merksatz: Eine Tabelle ist zur tabellarischen Darstellung von Daten.
    Und eine tabellarische Darstellung hat immer eine Überschrift und darunter (oder daneben) mehrere Datensätze, die logisch dieselbe Aussage haben ;)

    Oder anders: Dafür gehört CSS her.
    Nimm 4 DIVs, denen, du jeweil eine Breite mit width: und die Angabe float:left; gibst. für den Abstand sorgt margin:.
    Und am Ende ein <br style="clear:left" />

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Na ja, div's verwendet man eigentlich zur Gliederung größerer Bereiche ("Divisions").
    Wenn es sich bei den Textblöcken jeweils um nur einen Absatz handelt, kannst du auch gefloatete Absätze "p" nehmen, Verfahren siehe oben.
    Auch ne Variante: eine ul-Liste, bei der die einzelnen li's je einen Textblock enthalten. Dieser kann dann auch aus mehreren Absätzen bestehen.
    Hier dann die li's floaten.

  • Danke sejuma, habe das jetzt mit einer Liste (ul) gelöst, weil der Text jeweils mehrzeilig ist. Nur: Wieso sollte ich die li´s floaten lassen? Habe jetzt einfach den Befehl display:inline; gegeben und das wars.

    Grüße,
    Chris.

  • Viele Wege führen nach Rom und zum Ziel :)
    Beides funktioniert.

    Da li von Haus aus ein Blockelement ist, sollte man es vielleicht nicht ohne Not zum Inlineelement umstricken.
    Allerdings dürfen (originäre) Inline-Elemente keine Blockelemente enthalten. Dem würde dann deine Konstruktion etwas widersprechen.
    Von der Wirkung her ist jedoch beides möglich und auch korrekt.

  • Alles klar, danke für eure kompetente Hilfe. :) Sollte noch mal eine Frage auftauchen, werde ich mich natürlich registrieren.