HTML Mails werden nicht korrekt angezeigt (CSS)

  • Hallo zusammen,


    ich versende per mail() die Daten eines Formulars als HTML Mail.

    Nun habe ich das Problem, dass diese Mails in Outlook Express falsch dargestellt werden.

    Die Mails habe ich per css gestaltet.

    Ich habe nun gelesen, dass es allgemein wohl noch Probleme bei html Mails mit css gibt, vor allem bei OE. Stimmt das oder woran könnte es liegen, dass die Mails nicht richtig dargestellt werden?

    Wenn ich mit den HTML Teil rauskopiere und im Browser ansehe, sieht alles so aus, wie es sein soll, nur eben im Mail Programm nicht, als wenn einige der css Anweisungen nicht übernommen würden.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wie kann man das dann anders lösen? Mit Tabellen?

    Beste Grüße

  • Das kann an fehlerhaften HTML- und CSS-Code liegen oder an einem fehlerhaften Mail-Header. Wie du ja schreibst, benutzt du die PHP-Funktion mail() und das ist schon ein Fehler.

  • Zitat

    Wie du ja schreibst, benutzt du die PHP-Funktion mail() und das ist schon ein Fehler.

    Warum ist das schon ein Fehler? Wie soll man dann sonst versenden?

    Mein Header wird so gestaltet:

    Beste Grüße

  • Aha, ja, dann mal viel Spaß ;)

    Was ist denn dann das sinnigste zu nutzen dabei? Per SMTP mail() oder oder oder. Gibt da ja verschiedenste Möglichkeiten bei dem phpMailer.

    Kann man da was sagen oder ist das dann geschmackssache?

    Vielen Dank!

    Beste Grüße

  • Wenn auf deinem Server die mail()-Funktion funktioniert, kannst du die Standardwerte belassen. Bei vielen Servern wird mittlerweile eine Authentifizierung verlangt, dann hilft SMTP.

  • Das mit dem CSS ist schlich so:
    Outlook (<= 6) kann kein CSS 2. Daher wird es einfach falsch angezeigt, schonmal mit Firebird angeschaut? Ich würd was wetten, der stellt das korrekt dar. Microschrott eben.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Hallo,

    ich habe jetzt phpMailer am Laufen.
    dachte am Anfang, dass die Mails nicht versendet werden, aber
    der Kram ist im Spam Ordner beim Hoster gelandet. Ahh.


    Also werden die Mails versendet.

    Beste Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von sven77 (31. August 2010 um 14:57)