Windows XP -> update -> Windows 7

  • Hab auf einem Rechner von mir Windows XP (x86) laufen. Hab in dem PC aber 4 GB Ram und möchte diese auch voll nutzen. Zur Zeit gehen halt nur 3,5 GB.
    Hab jetzt über meine Berufsschule Windows 7 Professional (x64) bekommen.
    Gibts ne möglichkeit XP mit Win7 zu ersetzen ohne Datenverlust oder muss ich die Platte vorher erst formatieren?
    Hab nur eine Festplatte drin.

    Don't follow me, I run into walls.

  • Ich rate dir dazu, die Daten auf eine externe Festplatte zu sichern (wenn du keine hast, leih dir eine aus) und mit Backuptools (gibts haufenweise) irgendwie die Konfigurationen einzelner Programme zu sichern oder halt dir die wichtigsten auszusuchen (Firefox, Thunderbird, etc).

    Dann einfach alles formatieren und das Windoof Sieben raufschmeissen.
    Bedenk dann aber: Speicher die Daten auf eine zweite Partition, dann kannst du sie besser sichern und hast eine bessere Übersicht.

    Edit:
    Sonst schmeiss eine Linux Live CD ein, um die Daten sicher zu kopieren und auch die Programmeinstellungen, dann kann dir Windows nicht noch was reinfunken.
    Mein Windows sicher ich auch immer mit Linux (irgendwohin ist das aber auch ein Fail xD.. Sicherung von Windows durch Linux :D).

  • Alles klar dann weiß ich bescheid... Viele "Programmeinstellungen" mus sich nciht unbedingt sichern... Weiß jemand wie das bei Steam ist? Kann ich einfach meinen Accountordner kopieren und später wieder einfügen?

    Don't follow me, I run into walls.

  • Du kannst einfach den Steam Ordner kopieren, also den unter "Programme".
    Dann zuerst Steam installieren und mithilfe LINUX (!!!) überschreiben.

    Als ich das mit Windows gemacht habe, hatte er Probleme, nur mit Linux lief die Überschreibung problemlos.

  • Alles klar danke für deine Hilfe, werd das ganze wahrscheinlich morgen abend machen. Wenns Probleme gibt meld ich mich nochmal ;)

    Don't follow me, I run into walls.

  • Du musst unter C:\Programme und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten die Ordner der Programme sichern, denn hier liegen die relevanten Sachen. Im Programm-Ordner werden Einstellungen nur bei portablen Installationen gespeichert. Solange Steam nicht läuft, kann es btw auch nciht dazwischenfunken, von daher ist eine Linux Live-CD ein bisschen umständlich. Einfach den Prozess vorher killen. Außerdem würde ich den Startmenü-Ordner noch mitnehmen, dann hast du die ganzen Verknüpfungen immerhin schon im Startmenü, wenn auch nciht in der Registry.

    Wenn du genug Plattenplatz hast, installier Windows 7 doch einfach zusätzlich zu Windows XP, das erspart dir einen Datenverlust, wenn du was vergessen haben solltest und ist im Grunde einfacher. Unter Datenträgerverwaltung die Partition verkleinern und eine neue Anlegen und auf der dann Windows 7 installieren. Der Bootmanager von 7 erkennt bei der Installation den von Windows XP und überschreibt den nciht, sondern trägt sich mit ein. Beim nächsten Systemstart kannst du also einfach ein BS aussuchen.
    Stört dich im Explorer dann die XP-Systempartition lässt die sich wieder über die Datenträgerverwaltung ausblenden. Den Bootloader-Eintrag von XP kann man auch löschen, sodass man nur noch Win 7 sieht, die XP Sachen aber trptzdem noch hat.