Surroundsound Problem

  • Hallo, laut dem Infoprogramm heißt meine Soundkarte nur:"HD audio rear output" bezweifle aber ,dass das stimmen kann. Hab in den Windows und Treiber Einstellungen den sound auf 5.1 gestellt. Soweit klappt alles.

    Ich habe Itunes an. Sound kommt aus allen Boxen, wenn ich jetzt aber mein Game sarte Battlefield Bad Company 2 kommt kein Musik mehr aus den hinteren Boxen aber alle Spielgeräusche kommen nachwievor noch aus den Boxen. Wenn ich im Hauptmenü bin gehts wieder Normal. Kann mir wer erklären wie ich das umstellen kann? Dass Itunes auch beim Zocken die hinteren Boxen ansteuert so wie das Spiel?.

    Danke für die Hilfe im Vorraus :)

    .....Epic Fail........

  • hast du im Spiel sicher den Sound auf 5.1 gestellt?
    Bei meinem 5.1 System kommt bei Musik der Sound nur aus den vorderen beiden Lautsprechern. Stereo eben, ich finde das ziemlich komisch, dass die Musik bei dir von allen Lautsprechern kommt.

    Kann deine Grafikkarte EAX dekodieren? Viele onboard Lösungen haben zwar 5 Kanäle, können aber eben nur 5 analoge Signale ausgeben. Spiele sind meist EAX codiert (sehr ähnlich Dolby Digital). Eine gute Soundkarte dekodiert diesen Stream und gibt ihn richtig auf die Lautsprecher aus. Schlechte Soundkarten kommen damit wie gesagt oft nicht zurecht. Manchmal gibt es die Möglichkeit, EAX vom Prozessor umrechnen zu lassen, so dass es die Soundkarte versteht. Kostet aber zusätzliche Prozessorleistung und der Treiber der Soundkarte und das Spiel müssen das unterstützen.

  • Hab bei dem game von Kopfhörer bis Heimkino alles durchprobiert sobald ich zocke kommt die Musik nur noch Stereo und schüsse eben noch Surround (also geortet) und Kapier nicht warum das auf Stereo umspringt. Aber eben schüsse und gegnerschritte hört man wenn sie von hinten kommen eben von Hinten. Gibt es ne möglichkeit zu sagen ,dass Itunes hinter mir hockt? xD

    Ich versuch mal meine Soundkarte rauszufinden, könntest du es mir dann erklären wenn es gehen sollte die das mit dem prozessor umrechnen geht? :)

    mein Motherboard:
    http://www.amazon.de/ASUS-P5KPL-AM-…81209083&sr=8-1

    .....Epic Fail........

    Einmal editiert, zuletzt von Darknesss (7. August 2010 um 21:26)

  • Itunes bietet so eine kundenfreudige möglichkeit net :(
    Trotzdem danke für die Hilfe. Aber warum wechselt es ingame von 5.1 zu Stereo?

    .....Epic Fail........