Paypal und Sicherheit

  • Hallo,
    ich würde gerne ein Handy von einer Privatperson kaufen.
    Ich komme aus Deutschland und er aus Österreich, ich kenne ihn nicht persönlich.

    Da der Preis echt gut ist, habe ich natürlich auch gewisse Bedenken, dass ich zahle, aber das Produkt nicht bekomme.

    Er würde es per Post verschicken und die Zahlung würde per Paypal vorgenommen werden. Wie steht es dabei um die Sicherheit meines Geldes?
    Wo liegen Gefahren? Ich kenne mich eigentlich gar nicht mit Paypal aus.

    Gruß und vielen Dank im voraus!
    Starfighter

  • bei paypal kannst du das geld einige tage nochmal "zurück holen", was man bei einer normalen überweisung nicht so einfach tun könnte.
    wenn du die ware nicht oder beschädigt bekommst bist somit auf der sicheren seite.
    gefahren bestehen bei paypal meiner meinung nach nicht.
    je nach preis würde ich auf einen versicherten postversand bestehen, auch wenns dich ggf ein paar euronen mehr kostet.

  • Er schreibt folgendes "zahlungen bitte via paypal damit ihr und ich sicher sein könnt
    versand erfolgt kostenlos via paketdienst versichert ihr bekomm sofort die sendungs nummer."

    Macht das alles Sinn. Der Preis des Handys liegt bei 320€ inkl. allen Kosten.

    Also gefahrlos machbar?

  • hört sich ok an. verkauft er auf ner bekannten plattform oder wie bist da dadran gekommen?

  • das macht mich zwar auch immer skeptisch. aber bei paypal bist erstmal sicher, schau bei denen mal auf der seite nach wielange du dein geld zurückholen kannst, sollte das packet bis dahin nicht da sein, buchst dein geld zurück.
    im grunde kann dir nicht soviel passieren.
    er klingt zumindest seriös.

  • Ok ... ich fühle mich schon sicherer :)

    Aber jetzt noch einmal die konkrete Frage:
    - Was passiert, wenn ich bezahle, aber das Paket nicht ankommt?
    - Was passiert, wenn ich bezahle, das Paket erhalte und es nicht so ist, wie vereinbart (kann ja auch einen Stein reingelegt haben...)

    Danke :) :) :)

  • Hallo,

    die Auskünfte zu PayPal sind bislang leider falsch. Tatsache ist, das du dein Geld nicht einfach zurückbuchen kannst und PayPal dich dabei nicht unterstützt.

    Hier wird leider mal wieder der Sondervertrag von Ebay mit PayPal mit den sonstigen Zahlungen vermengt. Das PayPal diesen Eindruck natürlich gerne mit seiner Werbung unterstützt ist nachvollziehbar.

    Ebay hat mit PayPal einen Vertrag geschlossen, das Käufer ihr Geld bei Problemen relativ problemlos zurückbekommen. Dieser Vertrag gilt natürlich nur bei Verkäufen / Versteigerungen über Ebay. Wobei es auch da wohl immer wieder Probleme gibt, siehe die beiden Verlinkungen am Schluß.

    Bei allen anderen Verkäufen gilt das nicht. Da gilt: Bezahlt ist bezahlt und der Käufer muss sich sein Geld bei Problemen wie bei der Bezahlung über jede andere Bank vom Verkäufer direkt zurückerstreiten.

    Weder PayPal noch die Verkäufer, die Zahlung per PayPal anbieten, haben natürlich interesse daran, den Unterschied zwischen Käufe über Ebay und den Rest groß herauszustellen. Andererseits ist es aber auch kein Geheimnis. Und so hat paypal das Image eine besonders "sichere" Zahlungsmethode zu sein, obwohl es diesen Vorteil nur bei Ebay gibt.

    In seiner Werbung schreibt PayPal selbst:

    Zitat

    PayPal schützt Händler bei einer Rückbuchung

    https://www.paypal-deutschland.de/rueckbuchung.html

    Es ist also vollkommen wurscht, ob du über PayPal oder direkt über deine Bank zahlst. Der einzige Vorteil von PayPal ist, das du weniger Klicken und Eingeben musst, das Bezahlvorgang also einfacher ist.

    Weitere Infos:

    http://www.pcwelt.de/start/sicherhe…paypal_zahlung/

    oder

    http://www.n-tv.de/mediathek/bild…ticle17414.html

    Gruss

    MrMurphy

  • Oh das tut mir leid, das ich so eine falsch aussage gemacht habe:oops: ich kenne das nämlich auch nur von ebay und dachte das sei immer so.

    ok zum glück hatte ich dir noch einen link von paypal geschickt. wobei da ist mir das auch nicht so aufgefallen, das es sonst nicht so einfach möglich ist.:?

  • Ich nutze Paypal nicht mehr.
    Warum auch immer muss ich das Geld erst von meinem Konto auf das Paypal Konto überweisen :confused:

    Das stimmt übrigens nicht, hat mich 1 Krombacher gekostet (Wette), weil ich selber fest der Meinung war man müsse sein Paypal Konto vorher immer erst auffüllen bevor man was kaufen kann, jedoch kann man auch einfach mit leerem Paypal Konto was einkaufen und das wird dann automatisch von deinem Konto abgebucht. ;)

    Gruß crAzywuLf :D

  • danke für die letzte Info :)
    Ich werde es wohl "riskieren" und habe weder Lust noch Zeit Geld darauf zu überweise :)

    Gruß

    Paypal ist an sich eine tolle Sache und ich würde immer darüber handeln, wenn es um kleinere Beträge geht. Bei größeren sollte man durchaus überlegen, da Paypal sich immer auch gut in die eigene Tasche schüffelt bei jeder Überweisung:

    https://www.paypal-deutschland.de/privatkunden/w…/gebuehren.html

    Gruß crAzywuLf :D