ich soll einen Webseitentest automatisieren, damit man diesen Test nach  Änderungen an der Seite auch wieder verwenden kann, um so Zeit zu  sparen.
Bisher habe ich das mit Selenium gemacht (waren allerdings fast nur  statische Seiten). Jetzt soll ich eine relativ dynamische Seite testen.  Bin am überlegen, wie ich das am besten anstelle.
 
Mit einem Webseitentest testen wir hier die Funktion und die  Vollständigkeit von Webseiten. Selenium, das Programm mit dem ich bisher  gearbeitet habe, zeichnet alle Kicks, die man auf einer Webseite macht  auf, auch kann ma damit prüfen, ob auf einer Seite, entsprechende  Bilder, Links und Texte vorhanden sind. Wenn man alles aufgezeichnet  hat, was getestet werden kann, kann man im Backend an der Seite  rumschrauben und am Ende lässt man den zuvor erstellten Test ablaufen  und prüft so, innerhalb weniger Minuten, ob die Seite noch so  funktioniert, wenn nicht, gibt einem das Programm eine entsprechende  Meldung.
 
Das Problem an Selenium ist, dass man Werte nicht einlesen kann und  sagen kann "Okay, der Wert darf mal +/-10% vom Normalwert abweichen"  oder "Wenn das angeklickt wird, soll das kommen ansonsten klicke dort".  Habe mir überlegt das ganze mit Java und der Robot-Klasse zu machen.  Werte an der entsprechenden Stelle kopieren in die Zwischenablage  kopieren, auslesen und einfach auswerten. Allerdings wäre das ja auch  relativ umständlich, gibt es nicht eine Selenium-Alternative, bei der  man auch Bedingungen einbauen kann?
Dynamischen Webseitentest automatisieren?
- 
			
 - 
			
Unit-tests.
Stichwort: Acceptance - 
			
Danke für deinen Hinweis mit dem Unit-Tests...
Habe so eine brauchbare Lösung gefunden

Und zwar kann man Seleniumtests als php-Datei exportieren (auch Java, Ruby, C#...) und diese dann mittels PHPUnit erweitern und auch Bedingungen einbauen. Habe es bisher nur kurz getestet, aber scheint so zu laufen, wie ich es mir vorgestellt habe.
Hier ist beschrieben, wie man vorgehen muss:
http://www.codediesel.com/php/selenium-ide-tutorial-part-2/
Das einzige, was mich etwas stuzig gemacht hat, war der Pear-Teil in dem Bericht. Man sollte wissen, dass Pear in Xampp bereits integriert ist :D. Den passenden Hinweis habe ich auf dieser Seite dazu bekommen:
http://rudyegenias.wordpress.com/2006/10/06/ins…kages-on-xampp/
Viele Grüße