• Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal eure Hilfe.

    Ich hätte gern ein Intro vor meiner HP, d.h. wenn ich meine Seite öffne möchte ich gern, dass man erst das Intro sieht und dann automatisch auf die Seite weitergeleitet wird und/oder per Skip Intro Button direkt auf die HP gelangen kann. Ich habe hin und her versucht und bin echt am verzweifeln. Das Video ist eine AVI Datei und sollte auch so bleiben, und ich habe auch schon auf einer anderen HP gesehen, dass das funktioniert. Habe auch versucht einen HTML code zu erstellen, aber ich sehe dann nur den Player aber das Video spielt nicht ab, wahrscheinlich weil ich die Datei auf einer falschen Seite hochgeladen habe. Da ich von soetwas absolut keine Ahnung habe, weiß ich nicht welcher Filehoster dafür geeignet ist und wie ich das genau machen soll, denn all meine Versuche sind bisher gescheitert. Habe auch schon das ganze Internet abgesucht und bin alle dort vorgegebenen Schritte durchgegangen aber bei mir tut sich nix.. bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

    Gibt es hier jemanden, der mir das ganz genau und schritt für schritt erklären kann oder würde sich jemand zur Verfügung stellen und mir das einrichten? Hier ist meine Seite: http://sherin.kilu.de

    Ich bin über jede Hilfe dankbar.

    Lg

    2 Mal editiert, zuletzt von Suhani (10. Juli 2010 um 16:54)

  • Dein Problem 1: Dein Video. Ein avi-Format ist nicht vorteilhaft fürs Internet. Es gibt 2 Nachteile:
    - die Dateigröße (die muss auch meist erst komplett vom Besucher geladen werden, was dauern kann)
    - die Verfügbarkeit von Browserplugins die avi-Dateien abspielen (geht bei mir unter Linux z.B. nur weil ich ein Plugin von vlc nutze)

    Mein Tipp: wandel die Datei lieber in eine FLV-Datei um. Diese kann einfach per Flash wiedergegeben werden. Flash ist deutlich weiter verbreitet als avi-Player-Plugins und die Dateigröße ist trotz gleicher Qualität geringer.

    Dein Problem 2: Eine Intro-Seite. Soetwas zählt heute zum schlechten Web-Management. Eine Introseite versperrt dem Besucher den direkten Zugriff auf deine Webseite. Er muss einen Klick mehr machen um dorthin zu kommen. Das macht nicht jeder, nur wirklich interessierte. Noch größeres Problem dabei ist allerdings, dass Suchmaschinen solche Introseiten hassen. Dadurch erhält deine Webseite einige Minuspunkte und könnte nicht mehr so gut gefunden werden.

    Mein Tipp: lass sie einfach weg und bau das Video auf der eigentlichen Startseite ein.

    Und wegen der Technik einer Intoseite:
    Du brauchst nur eine index.html anlegen und darin das Video ausgeben. Zusätzlich fügst Du einen meta-refresh-Tag ein, der nach einer Anzahl Sekunden automatisch auf die danachfolgende Seite weiterleitet. Dieser Zeitraum müsste der Länge des Videos entsprechen + ggfs. weitere zusätzliche Sekunden wg. Ladezeitproblemen beim Besucher.

  • erstmal vielen dank für die Antwort.

    Ich denke schon, dass größtenteils nur die Leute die Seite aufrufen, die sich auch dafür interessieren und ich schätze mal, dass diese sich auch darüber freuen würden. Ob ich dafür ein Minus von Suchmaschinen bekomme ist mir nicht so wichtig, da es eine ausschließlich privat genutzte Seite ist. Desweiteren habe ich ein solches intro im avi format schon auf einer anderen Seite gesehen und konnte es auf öffnen mit dem Internet Explorer. Und genau so wie ich es gesehen habe, wollte ich es bei mir auch gern haben (bei Interesse gebe ich auch gern den Link an). Habe es auch schon versucht als FLV datei zu machen, aber die Quali ist leider sehr schlecht, und umso besser die Quali umso größer ist dann auch die Datei. D.h. die Datei ist dann genauso groß wie die AVI Datei (oder sogar größer wenn ich genau die gleiche Qualität haben möchte)

    Und was die Technik angeht, habe ich schon alles versucht was in meiner Macht steht. Aber da ich mich mit sowas nicht wirklich auskenne, konnte ich auch nur das machen was in Tutorials beschrieben wurde und es hat bei mir leider nicht geklappt. Deswegen habe ich auch gefragt ob es hier vielleicht jemanden gibt, der sich damit sehr gut auskennt und mir das für einen blutigen Anfänger Schritt für Schritt erklären kann oder es vielleicht sogar einrichten könnte.

    Ganz liebe Grüße

  • Du lädst dir Freestudio im Internet herunter (Freeware)
    Du verwendest den "FreeVideoToFlashConverter", bindest damit deine AVI in einen Flashplayer ein und lädst alle erzeugten Daten auf deinen Server.

    Anschließend kopierst du noch den erzeugten Quellcode in deine Startseite.

  • Ok, danke dann werde ich es mal versuchen mit Flash.

    Und zu meinem Problem: Das Umwandeln einer Datei ist nicht das Ding... das Problem ist es, die Startseite so zu "bauen", dass sie zu einer Intro Seite wird und man dann automatisch weitergeleitet wird usw. Ich habe noch nie in meinem Leben etwas mit HTML zu tun gehabt, von daher konnte ich nur das machen was ich im Internet darüber gelesen habe. Doch das hat ja nicht geklappt. Wie soll ich sonst darauf kommen welche Fehler ich mache wenn ich nicht nachfrage?

    JFM ... wie genau mach ich das mit dem Quellcode?? :oops:

  • Ich hatte es so gemacht, aber das hat nicht geklappt (habe es mit verschiedenen Filehostern versucht) :

    Wie gesagt, ich habe dann nur den Player gesehen aber es kam nichts. Ich wusste auch nciht ob ich es als html datei auf den server laden soll oder als index php, da ich den player nur gesehen habe wenn ich den code als index php hochgeladen habe. Hab's dann irgendwann aufgegeben, da ich fast gar nciht mehr auf die Seite kam :D

    Lg

  • das stimmt, ich habe aber auch andere filehoster ausprobiert, also andere "links" dort eingetragen (wo ich das video hochgeladen habe) aber es hat nichts davon funktioniert. Es mag daran liegen, dass alle Hoster die ich gefunden haben, das Video nicht sofort abspielen,aber ich habe noch nciht den geeigneten Hoster für mein "vorhaben" gefunden. Liegt es nur daran, oder kann es auch an meinem Webspace liegen (kostenlos), dass der Probleme macht solch ein Intro ordentlich anzuzeigen wegen der Ladenzeiten ect.??

    Lg

  • Du solltest sogar die Datei auf deinem Webspace ablegen. Wieso sollte das ein Problem sein? Wenn Du zu wenig Platz hast, dann verkleinere die Datei (z.B. durch Nutzung von FLV) oder hol dir einen größeren Webspace.

    Und ja, Du musst die abzuspielende Datei dort direkt angeben und nicht irgendeine andere Webseite.

  • Lade dein Video doch einfach bei Youtube hoch und binde es dann genauso ein wie du das derzeitige einbindest. Alles andere könnte für dich etwas zu kompliziert sein :)

    __________________________________________________
    Gesegnet sein jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten! *
    (* Zitat von Oscar Wilde)
    Aufgrund der Rechtschreibreform leidet der Author an einer umfassenden Verwirrung. Daher sind Fehler zu entschuldigen
    Schau doch mal vorbei: Autosteuer Studienreisen