Navi klickbar machen

  • Hallo.

    Ich habe eine Navi erstellt. Über dieser ist eine Grafik mit z-index:1 positioniert. Es handelt sich bei dieser Grafik um einen Bogen. Das Problem ist nun, dass man ja nicht nur den Bogen als Grafik erzeugen kann, sondern es handelt sich ja immer um ein Rechteck. Das heißt: Ein Teil der Navi wird mit diesem durchsichtigen Rest überdeckt => Man kann sie nicht anklicken.

    Wie löse ich das Problem? Im Anhang eine kleine Skizze.

    http://img444.imageshack.us/img444/5755/testsdf.png

    Danke!

  • Übrigens: Als Hintergrund kann ich den Bogen nicht hinterlegen, da unter der Navi eine Grafik liegt, über der der Bogen sein soll.

  • Wie sehr beherrscht du HTML und CSS?
    Denn man kann es als Hintergrundbild reingeben.
    Man muss nur wissen, wie ;)

    Aber es gibt noch weitere Möglichkeiten, also beschreibe mal am Besten, was du kannst.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • HTML und CSS liegen mir eigentlich sehr. Momentan fehlt mir einfach nur der Denkansatz.

  • Erstell ein Inlineelement (<span>) in dem link und gib dem die Grafik als Hintergrundbild (background-image:url(...);)

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Code
    <div id="corner"></div> 
    <ul li="menu">
    <li>Test</li>
    <li>Test2</li>
    </ul>
    <div id="grafik">FLASH</div>

    CSS:

    #corner {
    position:absolute;
    width:420px;
    height:240px;
    margin-left:19px;
    background-image:url("../images/corner.png");
    }

  • Damit kann ich nicht viel anfangen.
    Ich meine einen Link zur Seite, damit ich das alles mal checken kann.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Leg doch die grafik in einen Div, den du hinter dem eigentlichen menü hast.

    Bzw: Hier sehe ich nichts, was die Navigation einschränkt.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Leg doch die grafik in einen Div, den du hinter dem eigentlichen menü hast.

    Bzw: Hier sehe ich nichts, was die Navigation einschränkt.

    Dann liegt die Grafik aber nicht über dem grünen Div?
    Die ersten paar Links der Navi sind bei mir nicht anklickbar.

  • Ich rede ja davon, dass man die Grafik zwischen dem grünen Bereich und dem Menü platziert

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Kann man sowas nicht einfach mit ner Imagemap lösen? Oo
    Müsste doch eigentlich gehen wenn man das Script etwas abändert

    Don't follow me, I run into walls.

  • Dodo das bringt do nix. Das ist so als würdest du etwas über und gleichzeitig unter der navi platzieren wollen - entweder man siehts, dann überlagert es die links - oder man siehts halt nicht.

    Schneid den Bogen 2 mal aus und stell 1 teil in die navi und 1 teil in den grünen contentbereich. Dann gehts auch. Musst dann zwar bei der navi tricksen wenn die Border da bleiben sollen - aber wär am sinnvollsten.

    Alternative wäre die Navi 2 ma zu bauen - 1 mal für die border (die würden unter der grafik liegen) mit der selben schriftfarbe wie dein hintergrund (ohne Funktion, reine platzhalter). Die 2te Dann mit text, aber ohne die border, mit verlinkung. So müsstest dus machen, wenn du die Border behalten & es dynamische Links (ohne fixe Breite) sein sollen.

    /P.S. eine Imagemap in der Navi? Net dein ernst...

    4 Mal editiert, zuletzt von Grevas (26. Juni 2010 um 16:12)

  • Dodo das bringt do nix. Das ist so als würdest du etwas über und gleichzeitig unter der navi platzieren wollen - entweder man siehts, dann überlagert es die links - oder man siehts halt nicht.

    Schneid den Bogen 2 mal aus und stell 1 teil in die navi und 1 teil in den grünen contentbereich. Dann gehts auch. Musst dann zwar bei der navi tricksen wenn die Border da bleiben sollen - aber wär am sinnvollsten.

    Alternative wäre die Navi 2 ma zu bauen - 1 mal für die border (die würden unter der grafik liegen) mit der selben schriftfarbe wie dein hintergrund (ohne Funktion, reine platzhalter). Die 2te Dann mit text, aber ohne die border, mit verlinkung. So müsstest dus machen, wenn du die Border behalten & es dynamische Links (ohne fixe Breite) sein sollen.

    /P.S. eine Imagemap in der Navi? Net dein ernst...

    Vielen Dank :)
    Wieso bin ich da nicht gleich darauf gekommen...

    Ich melde mich, falls ich noch Fragen habe.