Dumme Frage zur Seitenverschiebung durch Scrollbar

  • Hallo liebe Spezialisten.

    Ich hab nach langem hin und her nun meine Website so halbwegs fertig. Was mich allerdings jetzt noch sehr stört (ka. ob man dagegen was tun kann) ist, dass ich bei ein paar Seiten ohne Scrollbar auskommen und bei manchen eine brauche. Das ansich ist nicht das Problem, das Problem ist das ich den Container horizontal mittig auf der Seite plaziert habe und sich jetzt natürlich die ganze Seite nach links verschiebt wenn rechts der Scrollbar kommt. Wenn man die Links nun nacheinander ankickt springt die Seite nun immer ca. 5mm nach links (aus der Mitte) und wieder zurück.

    Gib es da ne Möglichkeit was zu unternehmen, ausser auf allen Seiten mit/ohne Scrollbar auszukommen?

    Danke, lg

  • "Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten" ;)

    Du könntest entweder mehr Inhalt reingeben, damit jede Seite einen Scrollbar hat oder deine Seite grundsätzlich ohne Scrollbar machen und den Scrollbar per CSS in einen Container geben ( http://www.haar-studio.com )

    Eine weitere Möglichkeit wäre es, den Scrollbar per CSS immer anzeigen zu lassen: "overflow: scroll;"
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaf…ng.htm#overflow

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

    Einmal editiert, zuletzt von Dodo (24. Juni 2010 um 13:00)

  • Öhm ich finde solche Möglichkeit eine Scrollbar zu erstellen obwohl sie nicht benötigt wird sinnlos

    Verschiebe einfach dein Design 20 px Ausermittig nach links
    oder richte es Absolut aus

    Wenn du uns nen Link schickst mach ich es dir

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Pion (24. Juni 2010 um 15:44)

  • Diese Lösung finde ich irgendwie nicht gerade sehr toll... Da man den Scrollbalken auch noch scrollen kann obwohl es eigentlich überhaupt nicht notwendig ist.

    Die Möglichkeit mit overflow: scroll; find ich da echt noch am besten, der Scrollbalken ist halt dann da, obwohl er nicht gebraucht wird, aber er kann auch nicht gescrollt werden.

    Mich persönlich stört an diesem "ruckeln" garnichts. Ich finde eher das wechseln von wenig zu viel Content kacke :D
    Man sollte immer genug Content drin haben und das gut verteilt.

    Don't follow me, I run into walls.

  • Verschiebe einfach dein Design 20 px Ausermittig nach links
    oder richte es Absolut aus

    Und dann "ruckelt" es trotzdem, wenn der scrollbalken einmal da ist und einmal nicht

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Was soll da ruckeln wenn das Deisgn sich nicht verschiebt?

    mfg

    das design verschiebt sich ja
    wenn man es mittig ausrichtet ist der scrollbalken immer einberechnet, wenn er da ist. Wenn er nicht vorhanden ist, eben nicht,

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Joa deswegen so ausrichten wie ich es sagte, musst dich halt an links orientieren

    mfg

  • Joa deswegen so ausrichten wie ich es sagte, musst dich halt an links orientieren

    mfg

    und wie soll es dann mittig werden? wenn die breite variiert?

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Hm stimmt dafür gibts in CSS keine Variante

    Ich würde dennoch JS vor overflow scroll bevorzugen


    mfg

  • Da gibts sicherlich mehr Lösungen

    Sponatn würde ich folgende vorschlagen:
    - Scrollbar im Window erkennen und design dann danach ausrichten

    - Statt einfach mittig auszurichten per Javascript einen festen Abstand vom linken Rand festzulegen, der sich anhand des Viewport des browsers richtig einstellt


    mfg

  • - Scrollbar im Window erkennen und design dann danach ausrichten

    - Statt einfach mittig auszurichten per Javascript einen festen Abstand vom linken Rand festzulegen, der sich anhand des Viewport des browsers richtig einstellt

    Und beide Lösungen können erst richtig arbeiten, wenn die Seite einmal vollkommen aufgebaut ist, was zur Folge hat, dass sich die Seite nach dem Aufbau manchmal verrückt.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Und beide Lösungen können erst richtig arbeiten, wenn die Seite einmal vollkommen aufgebaut ist, was zur Folge hat, dass sich die Seite nach dem Aufbau manchmal verrückt.

    Man kann JS ausführen bevor ein Seite ausgegeben wird

    Edit hier ein Lösung ist aber nur für FF bei mir daheim ausgelegt aber nur zu veranschaulichen wie es gehen würde zb man kann auch ohne position absolut arbeiten wenn einem das nicht gefällt:

    Einmal editiert, zuletzt von Pion (25. Juni 2010 um 16:11)

  • onload="..." wird erst ausgeführt, wenn die Seite fertig geladen ist.
    Je größer die Seite ist, desto länger wird es dauern, bis die Seite rüberrückt.
    Vor allem, wenn die Seite viele Bilder hat, dauert das äußerst lang.

    Und erst dann beginnt dein Script zu arbeiten.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Gut wenn das stört könnte man auch ohne Onload aber mit einer anderen Vorrangehensweise arbeiten:

    - Js wird nicht im Onload aufgerufen
    - Sondern normal im Header
    - Das JS erstellt eine Div und hängt es oben in das Document ein diese regelt den abstand in dem die breite je nach dem eben anders varieert

    Oder man gibt einfach die ganze Serite per document write aus


    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von Pion (25. Juni 2010 um 17:01)

  • Wenn man es kompliziert machen will und JavaScript für Designzwecke missbrauchen will - es ist ja eigentlich für die Interaktion da -, dann klappts das.

    Mit einer Änderung: Die Breite den äußeren Divs kann man nicht abfragen, solange man sie nicht setzt. Man muss auf den Scrollbalken zurückgreifen.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Ja schön sind die Möglichkeiten bis jetzt nicht werde mich mal noch schlauer machen denn eine dauerhafte Scrollbar ist äußerst unschön

    mfg