• Hallo,

    wenn ich folgenden Text im Editor eingebe soll er auch genau so angezeigt werden, also ohne geparst zu werden:

    <html>
    <head>
    <title></title>
    </head>
    <body>
    </body>
    </html>

    Ich erstelle derzeitig nämlich eine HTML Kurs und will den Aufbau einer HTML Seite erläutern. Und ich habe keine Lust jedesmal den HTML Code für die Sonderzeichen zu schreiben. Hab's schon mit <code> und <pre> versucht aber es klappt nicht.

    Danke im voraus!

  • Und ich habe keine Lust jedesmal den HTML Code für die Sonderzeichen zu schreiben.

    Ähm... selbst Schuld? Dafür sind die Sonderzeichen ja da...

    Wenn du die Grundidee von HTML vergewaltigen willst, bleiben dir folgende Möglichkeiten:

    • Ein PHP-Script, das <, >, ", ' und & automatisch ersetzt und ausgibt
    • Ein JavaScript, das <, >, ", ' und & automatisch ersetzt und auf die Seite setzt.
    • Ein Textfeld mit readonly="readonly"

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Danke, aber ist das nicht etwas unsauber? Normalerweise sind Textareas doch dafür da, dort einen Text einzugeben^^

    Ja und normalerweise sind &lt; und &gt; dazu da < und > auf der Seite auszugeben...

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Dann werd ich das wohl so machen. Hab bloß gehofft dass es eine einfachere Lösung gibt, weil auf meiner Seite seeeeeeeeeeeehr viele < und > vorkommen. :D

  • Hallo,

    ....
    Ich erstelle derzeitig nämlich eine HTML Kurs und will den Aufbau einer HTML Seite erläutern. Und ich habe keine Lust jedesmal den HTML Code für die Sonderzeichen zu schreiben. Hab's schon mit <code> und <pre> versucht aber es klappt nicht.

    Danke im voraus!


    Oder Du nimmst den HTML-Editor Phase 5 , da gibts unter dem Menu-Punkt "html-Quelltext" den Punkt "Sonderzeichen konvertieren" Und wenn Du dann noch das Ganze mit <pre></pre> maskierst, dann siehts genauso aus, wie Du es eingetippt hast. Allerdings dann ohne Syntax-Highlighting.

    Und dann gibts da noch ClearEdit. Ein "normaler" Texteditor mit Syntax-highlighting, mit dem man allerdings ein Dokument beliebiger Programmsprache als HTML-Datei speichern kann - inklusive Syntax-highlighting.
    Siehe hier.

    Keep :)
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Woodman (15. Juni 2010 um 15:06) aus folgendem Grund: Korrektur