browsergame erstellen

  • Moin Splash habt ihr den schon angefangen das Spiel zu programmieren?

    Was hat euch zu Kohana bewegt?


    mfg

  • Moin Splash habt ihr den schon angefangen das Spiel zu programmieren?

    Was hat euch zu Kohana bewegt?

    mfg



    Ja das Projekt läuft schon länger daher wurde auch schon einiges Programmiert was alle aus dem Team auf den Testserver testen können. Der Test Server ist mit dem Svn Server gekopelt. Das bedeutes sobald jemand aus dem Team eine neue Rev. auf den Svn läd kann er dies gleich auch auf den Test Server sehen und austesten. Werden automatisch syncronisiert. Auch die 3D Grafiker waren nicht untätig und haben uns schon tolle Bilder erstellt.

    Warum Kohana:
    Wir verwenden hier die beta 3 Version. Die 2 ist uninterresant und komplett anderes als die 3 Version. Die 3 Version hat einige Vorteile die uns dazu bewogen hat Kohana 3 zu verwenden.

    .) Performenc Schnell (Nicht so langsam wie Zend Framework)
    .) Das Framework ist sehr klein und dadurch sehr gut überschaubar (ca 1.7 Mb)
    .) Es verwendet das HMVC Schema und stellt auch alle anderen standard benötigen Elemente zu verfügung. ORM,cache,helfer unsw.
    .) Es lassen sich sehr leicht Fremde Module einbinden wie zum Beispiel die Zend Auth Libary oder eben das von Wouter für das wir uns entschieden haben.
    .) Weiters verwendet es viele neue Funktionen die auf php 5 passieren die das Programmieren erheblich erleichtern. Dadurch ist es allerdings nicht abwerts kompatibel und kann erst ab php 5 verwendet werden.
    .)Komfortables Routing für Frontend / Backend System
    .)Keine lange einarbeitungs Zeiten ins Framework


    Mfg Splasch

    2 Mal editiert, zuletzt von splasch (12. Juni 2010 um 09:31)

  • Ja jeder muss für sich entscheiden was ihm am Symbathischten ist

    Den Grund Geschwindigkeit gegenüber Zend oder anderen halte ich für keinen vernünftigen Grund

    Normalerweise rennt jedes Framework mit 2 Cache Mechanismen zb APC und ein Framework interner Cache

    Also Geschwindigkeit falls es hier Probleme gibt liegt nicht am Framework sondern in das hineingeschriebene (vorallem DB)

  • Ich seh das etwas anderes. Je nach Projekt würde sich eben ein anderes Framework besser eignen. Bei Spielen ist eben Performenc auch ein wichtiger Faktor. Klar das es von vielen faktoren abhängt und auch davon welche module/Libary eingesetzt werden. Unabhänge Testberichte haben gezeigt das Zend Framework eben langsamer ist. Das kannst drehen und wenden wie du willst das ist nun mal eine Tatsache.

    Diese Test wurden mit den verschiedensten Framework durchgeführt. Kannste in den unabhängen Berichten die von Profis getestet worden sind nachlesen immer unter den selben bedingungen. So das man Programmier technischen elemente ausschließen kann.

    Bei Projekten die in andere richtung gehen spielt die Performenc keine große rolle so das hier bewußt dies in Kaufgenohmen wird. Zum Beispiel bei einer Blog Webseite hier ist die Performenc eher unwichtig. Dort würde es dann sin machen Zend Framework zu verwenden. Oder auch bei anderen Projekten.

    Es gibt eben kein Framework das ideal für alle Projekte ist. Von daher wähle ich immer ein Framework was den Projekt ansprüchen am besten geeignet ist.

    Cachen ist eine schöne und nützliche sache aber kein all Heilmittel. Bei Spielen wird oft eben echtzeit verlangt und keine fertigen Aufzeichnungen. Von daher ist es immer eine frage wie lang man den Cache aufrecht erhalten will bis eine neue Aktualisierung erfolgt.


    Mfg Splasch

    Einmal editiert, zuletzt von splasch (12. Juni 2010 um 10:29)

  • Frameworks sind nicht nach der Geschwindigkeit zu bewerten, welche die schneller sind habe dafür andere Probleme zb weniger Komponenten, schlechter zu erweitern

    Die Zeitdifferenz von FW ist nicht groß

    Auch das mächtige Zend Framework kommt bei Performanceoptimierungen am Code (Zend hat extra nen Kapitel in der Docu) und bei Cache auf eine spitzen Zeit unter 0.1 Sec (natürlich kommt das wieder auf den Server und Erweiterungen etc an)

    Ich rede ja auch nicht nur vom Framework internen Cache, es gibt ja auch Cachmechanisman unabhängig von dem Code also egal ob dein Browsergame dauernt wechselnte Inhalte hat


    Ansonsten backtotopic aber komm nicht immer mit deiner Geschwindigkeit, wenn das deine Hauptsorge ist dann schreibe dein Browsergame in C++/FastCGI


    mfg

  • Ich bin nur auf den Punkt eingegangen weil du in angesprochen hast und als nicht vernüftigen Grund angeben hast. Aktezptier einfach das die Gewichtung bei jeden etwas anderes eingestuft wird und das es durchaus auch vernüftige Gründe sind.

    Für jeden sind eben andere Punkte wichtiger oder eben etwas weniger wichtiger die zu einer Entscheidung führen. Beim Kaufen von Artikeln ist es genauso. Oder bei schönheit jeder definiert da etwas anderes was als schön betrachtet wird. Je nach Projekt hat man eben auch eine andere Ziel Gruppe die angesprochen werden soll und legt daher die wichtung eben auch auf andere stufe aus.

    Aber einfach zu sagen es sei kein vernüftiger Grund ist unfair.

    Mfg Splasch

    Einmal editiert, zuletzt von splasch (12. Juni 2010 um 11:26)