Button bei hover,active gedrückt aussehend halten

  • Wie soll ich das erklären, der Startseitebutton ist so eingedrückt. Nun soll bei meinem Script der Startseite Button nicht gedrückt sein sondern nur wenn man klickt und danach bevor man zu einer anderen seite wechselt. Ken emich nicht so gut aus und habe schon viel versucht zu ändern aber dads gewünschte ergebnis nicht erhalten. Google hilft mir in meinem speziellen Fall auch nicht weiter. Hier mal mein Code:

    Html Code:

    HTML
    <ul id="navi">
    		<li id="active"></li><a href="index.php" id="current">Startseite</a></li>
            		<li><a href="index.php">&Uuml;ber uns</a></li>
            		<li><a href="schutz-aktionen.php">Tierschutz und Aktivit&auml;ten</a></li>
           		<li><a href="spenden.php">Unterst&uuml;tzen Sie uns</a></li>
            		<li><a href="kontakt.php">Kontakt</a></li>
        	</ul>


    Css-Code


    Danke für eure Hilfegebung :p

  • Dein Quellcode in der Zeile der Startseite ist nicht korrekt.

    Code
    <li id="active"></li><a href="index.php" id="current">Startseite</a></li>

    So wäre es richtig:

    Code
    <li id="active"><a href="index.php" id="current">Startseite</a></li>

    Kleiner Exkurs zu Link-Styles: es gibt 5 Pseudoklassen:

    link - normale Formatierung
    visited - Formatierung wenn der Browser schon die verlinkte Seite aufgerufen hat
    hover - wenn man mit der Maus drüber fährt
    active - wenn der Link angeklickt bzw. aktiviert wird
    focus - wenn der Fokus auf den Link gelegt wird

    In deinem Fall musst Du folglich für die Links die Pseudoklasse "active" nutzen um wie Du es sagst

    Zitat

    Nun soll bei meinem Script der Startseite Button nicht gedrückt sein sondern nur wenn man klickt und danach bevor man zu einer anderen seite wechselt.

    Noch ein Hinweis: achte auf die Reihenfolge der Formatierungsangaben im CSS. Erst die Standard-Formatierung definieren, danach spezielle Formatierungen per Klassen definieren.


  • Bei Css wäre mir mit einem Stückle Script schon eher geholfen, ich werde versuchen dann das :active mal mit position relative oder absolut dann mit right und bottom zu skalieren. Hoffe mal, ich habe das richtig aufgefasst :p