Problem mit Eurozeichen un Umlauten

• Guten Morgen,

habe ein blödes Problem. System funktioniert soweit, jedoch wird das € Symbol und sämtliche Umlaute auf meiner Seite falsch dargestellt. Das charset ist utf-8, dachte eigentlich, dass diese Zeichen dann verfügbar sind. Jedoch werden irgendwelche � Zeichen dargestellt.
    Hoffe jmd kann man hier helfen, hier der Link

Grüße,
    Dlab

• Datei nicht im UTF-8-Format oder Daten in der DB nicht im UTF-8-Format

• Die SQL Dantenbank: MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
    und die Seite ist laut Seitenquelltext auch im utf-8 format.

• die Seite ist laut Seitenquelltext auch im utf-8 format.

Nicht laut Seitenquelltext, die Datei selber (z.B. index.php, etc.), ist die auch im UTF-8-Format?

• Ok vielen Dank du hattest recht, ich habe jetzt die Datei mit dem Notepad geöffnet und nochmal mit UTF-8 Zeichensatz gespeichert. Problem jetzt:
    Datei hochgeladen, jetzt bekomme ich die Fehlermeldung

"Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent"

Das Problem sollte ja eigentlich nur erscheinen,falls Daten vor dem "<" stehen, mein Aufbau:
    1. Zeile: <?
    2.Zeile: session_start();
    .....

Habe die Datei mit dem Hexedit geöffnet und die Zeichen, die plötzlich vor dem "<" erscheinen (aufgrund der neuen Kodierung) gelöscht. Jetzt bekomme ich keine Fehlermeldung mehr, jedoch ist das Währungssymbol wieder falsch, gibt es dafür eine Lösung ?

• kA warum alle mit UTF-8 arbeiten... Ich benutz immer ISO
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

Alle Sonderzeichen werden richtig dargestellt.

• dlab
    Du hast UTF-8 mit BOM eingestellt, ohne BOM ist richtig.

Grevas
    Wenn du mehrsprachig arbeiten musst/willst und Sprachen mit Zeichen hast, die nicht im ISO-Zeichensatz enthalten sind, brauchst du UTF-8

• @ bandit600
    Großartig, you made my day...

mit Notepad++ geht das sogar ganz fix.

Nochmals danke, Topic kann geschlossen werden, Problem gelöst