Schimpfwörter

  • Ich bin bis Juni 2009 zur Realschule gegangen und dort auch meinen erweiterten Realschulabschluss gemacht. Im August habe ich dann eine Ausbildung als Kaufmann angefangen, obwohl ich schon seit der Grundschule in den Rettungsdienst möchte. Leider konnte ich den Traum bisher noch nicht verwirklichen, da ich für den Rettungsassistenten 18 Jahre alt sein muss.
    Mein eigentliches Problem besteht darin, dass ich in meinem Beruf sehr unglücklich bin. Es liegt mir einfach nicht. Aufgrund meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Rettungsdienst und der freiwilligen Feuerwehr sagte mein Bruder mal zur mir: Irgendwie passt der Rettungsdienst genau zu dir, du kannst auch das gut und nichts anderes. (also im positiven Sinne nichts anderes). Ich komme ja nun fast ins zweite Lehrjahr, daher ist ja schon ein Jahr quasi rum.
    Ich glaube das ganze frisst ziemlich an meinem geistigen Zustand, da ich wirklich unglücklich in meiner jetzigen Ausbildung bin.
    Das zweite Problem besteht nämlich darin, dass sich seit meinem Ausbildungsbeginn mein Wortschatz rapide verschlechtert hat. Ich kann oft keine ganzen Sätze bilden, häufig kommen Geräusche wie äh, öh etc.
    Außerdem benutze ich seit dem häufig Schimpfwörter und andere Ausdrücke (z.b. kotzen, statt erbrechen). Früher habe ich soetwas nicht getan. Meine Eltern und mein Bruder leiden sehr darunter.

    Wer kann mir helfen ?

  • hast du dich verschrieben? wenn dann wärst du ja jetzt 18 jahre alt und könntest ab august ne andere lehre anfangen. wenn du jetzt im dritten lehrjahr wärst ok dann nicht, aber so müsstest du dich noch über 2 jahre quälen und das kanns nicht sein.
    wenn du halt genau weisst das du dieses möchtest dann bewerbe dich.

  • Sorry, 2011 meinte ich. 2010 sitzt einfach so drin beim Schreiben. Nur habe ich trotzdem auch noch das Problem mit dem Wortschatz.

  • hm na ja also in dem falle solltest du dann die kaufmann lehre zuende machen und wenn die durch ist eine als rettungsassistent hinterher. oder halt bis nächstes jahr jobben vielleicht in dieser branche und dann halt die lehre anfangen.

    das problem mit dem wortschatz nun ja das liegt in deiner "eigenen" disziplin dieses zu ändern. man muss sich ja nicht von seinem umfeld(arbeit) anstecken lassen.

  • Gibt es da irgendwelches "Training" (bestimmte Themen lesen oder so) die da Abhilfe schaffen ?

  • wenn du das mit den schimpfwörtern meinst, keine ahnung, aber ich denke das ist nicht nötig einfach vorher denken dann reden ;)

  • Naja du macht ja gerade die Ausbildung zum Kaufmann im einzelhandel... also bei mir war es so das ich erst die zwei jährige Verkäufer prüfung machen musste und dann erst den Kaufmann machen durfte (oder meinste nicht Kaufmann im EH???)

    fals ja kannste ja mal deinen arbeitgeber fragen ob er dich auf nen Verkäufer vertrag runter stufft und du nach zwei jahren dann gehen kannst.... dann haste wenigstens ne ausbildung und fals du es dir später mal anderst überlegst kannste das eine jahr dann bestimmt dran hängen und hast dann deinen Kaufmann :P

    Zur schimpfwörter plage: die musste ja irgendwo her haben die wörter, freunde, mitmenschen, chatkumpels.... Einfach wieder dein individium aufbauen und auf dich Stolz sein und nich anderen nacheifern.
    Das sollte eigl kein problem sein diese wörter abzulegen...

    Im stillen kämmerchen fluch ich auch böse wörter zusammen dass muss einfach manchmal sein :O)

    *€DIT* naja also bei uns in süd deutschland würd man doof angeschaut werden wenn man das Hochdeutsche wort erbrechen anstatt kotzen sagen würd. ich könnt kotzen / ich könnte erbechen^^ hört sich naja schon schwul an^^ war aber sicherlich nur nen beispl. von dir

    Einmal editiert, zuletzt von Lilalaune (21. April 2010 um 22:19)

  • Meine Freundin hat auch das Problem, seit sie auf einer bestimmten Schule ist... Manchen Menschen haftet sowas einfach an, wir haben bisher auch keinen Weg gefunden dem entgegen zu wirken (aber zum Glück kommt sie da demnächst raus).