Webseite für alle Auflösungen passend machen

  • Hallo,

    bin noch relativ neu im Webseitenerstellen und habe mich jetzt an eine Webseite gemacht. Sieht soweit auch schon ganz toll aus, nur habe ich ein Problem.
    Wie bekomme ich es hin das meine Webseite bei allen Leuten immer "gerade und ordentlich" auf dem monitor angezeigt wird, egal welche Bildauflösung jeder eingestellt hat.
    Derzeit ist es z.B. so, das wenn ich die Seite im Teilbildmodus (also nicht Vollbild) offen habe, die Schrift nicht mehr so ist wie im Vollbild, sondern eben untereinander gequetscht.

    Weiß jemand wie ich das hin bekomme? Evtl. einen Code den ich da eingeben kann....

    Dann ist da noch eine andere Frage:

    Ich habe Buttons auf der Seite und unter der Buttonleiste hätte ich gerne einen Kasten in den ich später einen Text und ein Video einfügen kann.

    Wie bekomme ich so einen Kasten/Rahmen hin in den ich später was einfügen kann?

    Manu

  • Hallo,

    ohne deine Seite zu kennen wird dir kaum jemand sinnvolle Ratschläge geben können. Am besten ist ein Link zu deiner Seite, notfalls tut's auch der Quelltext inclusive externer CSS-Datei(en), sofern vorhanden.

    Einen "Code eingeben und alles ist gut" gibt es aber mit Sicherheit für dein Problem nicht.

    Gruss

    MrMurphy

  • Naja, hier geht es ums Prinzip.

    Wenn du keine unterschiedlichen Zeilenumbrüche haben willst, musst du feste Containergröße haben. Seiten die sich über die Gesamte Breite ziehen sind sowieso pfuj ;) (damit bekommt man nämlich schnell Zeilen mit 1200-1500px Breite bei einer 1600x1280 Auflösung <- total unzumutbar, wie bei uns im Forum hier *g*).
    Aber es stimmt, mit "einem Code" ist es nicht getan.

  • Hallo,

    danke erst einmal für die Antworten.
    Also die Seite ist geteilt in zwei Hälften zu 50/50 %. Auf der Recten Hälfte ist ein Bild eingefügt und auf der linken Hälfte die Schrift und die Buttons.
    Die Buttons möchte ich später allerdings oben über die gesamte Breite haben und da müsste ich auch wissen wie man die Buttons (abgesehen von der Vergrößerung durch ein Grafikprogramm, was bestimmt die Qualität beeinträchtigt) vergrößern kann.

    Was ein Container ist weiß ich übrigens nicht....:oops: Bin ja Laie.

    Habe hier mal den Quelltext kopiert:



    Grüßle
    Manu