Stress mit Eltern :(

  • ich hab auch andauernt stress mit meinen eltern. ich wurd von klein auf wenn ich was falsch gemacht hab von meinen eltern geschlagen und mit 15 hab ich aufgehört mir das gefallen zu lassen. leider wurds nur noch schlimmer zumindestens mit meinem vater. da meine schule auch immer schlechter wurde fangen auch beschimpfungen von meinem vater an bis ich in der 10 sitzen geblieben bin dann is mein vater ausgerastet und hat mich am hals gepackt und gewürgt wär meine mum net da dann... naja und es läuft immer noch net besser ich wurd dann auch von meinem vater geschlagen weil er mitgekriegt hat das ich rauch obwohl ich war da schon 17. naja seit nem halben jahr is zwar nix mehr passiert aber mein dad macht mich bei jeder scheisse dumm an. in seinen augen mach ich alles falsch sozusagen macht er mich psychisch fertig. ach ja und meine mum die schlägt mich zwar net aber sie is auch net für mich da hab ich gemerkt zu mindestens vertrau ich ihr nemmer weil wenn wir alleine waren und ich ihr meine probleme und meine gedanken erzählt hab hat sie immer auf liebevoll mum gemacht und hat gemeint das sie mi9ch vollkommen versteht usw bloß immer dann wenn was mit meinem vater passiert is war sie nie für mich da sie hat nie versucht ma meinem vater zu erklären wie es mir gehtich hab ihr ma sogar erzählt das ich in letzer zeit sehr oft an den tod gedacht habe und sie hat gemeint dann bring dich doch um!!! das würd ich auch wirklich gerne aber leider gibt es einige menschen die mir doch noch wichtig sind aber die personen wissen nicht wie es mir wirklich gehtweil mit keinem darüber rede weil ich mich einerseits auch schämeschißlich bin ich in nem monat 18 und werd von meinen eltern verschlagen!!! weiß jemand vielleicht wie man mir helfen könnte. einfach vielleicht ein paar tipps... wäre echt lieb

  • wie es wäre, überhaupt keine Eltern mehr zu haben? Wäre euch das lieber. Versuchts vielleicht mal mit einem ruhigen und sachlichem Gespräch. :!:

  • Zitat von Isabel

    wie es wäre, überhaupt keine Eltern mehr zu haben? Wäre euch das lieber. Versuchts vielleicht mal mit einem ruhigen und sachlichem Gespräch. :!:

    Danke! Etwas in der Art wolle ich eigentlich los werden, hatte mich nur lange aus diesem Gespräch heraus gehalten. Mehr möchte ich da auch nicht hinzufügen.

  • ihr wisst gar nicht wie oft ich versucht hab mit meinen eltern normal zu reden aber es geht nicht und es is normal das ich dann irgendwann mal aufgebe irgendetwas zu klären! wenn mein vater jeden tag nach der arbeit nach hause kommt und gleich nach dem essen schon anfängt was zu trinken kann ich nix erklären weil dann ist so oder so alles falsch was ich sage deswegen lass ich es lieber bevor ich noch eine ohrfeige abkriege oder mehr...

  • Am Apparat sind Bruder und Schwester :D !
    Tut uns wirklich leid, dass du solche krassen Eltern hast. Unsere Meinung ist, dass man bei alkoholabhängigen Eltern kein sachliches Gespräch führen kann, weil sie in ihren Suff sowieso eine beschränkte Wahrnehmung haben und Alkohol bekanntlich aggressiv machen kann. Am wichtigsten ist, dass du erstmal dein Leben auf die Reihe bekommst, d.h. eine Ausbildung machen (um auszuziehen und ein eigenes Leben zu beginnen), möglichst keine Schulden machen und sich vorallen Dingen sich von Schlaftabletten fernhalten, denn schneller als du denkst, bist du tablettenabhängig. Eins können wir dir auf jeden Fall aus eigener Erfahrung mit auf den Weg geben: "Seine Eltern kann man nicht ändern und meistens werden sie sich auch nicht ändern!" Nur du kannst dich ändern! Am Besten wäre es echt, wenn du dich an eine Beratungsstelle wendest, die können dir auf jeden Fall bei deinen Albträumen helfen und dich in gewisser Weise bestärken. Außerdem gibt es ein Sorgentelefon, wo du auch anonym mit jemanden reden kannst. SELBSTMORD ist nie eine Lösung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • erstmals danke für eure antwort!!!
    ich bin mittlerweile auch wieder klüger geworden und kann wieder normal denken und weiß jetzt auch das selbstmord keine lösung ist :) . bloß das mit der ausbildungsstelle und wegziehen usw wird schwer, weil erstens hab ich mir meinen noten so sehr versaut das ich sehr schwer eine finden werde und zweitens ausziehen kann ich solange vergessen bis ich verheiratet bin, da ich aus einer türkischen familie komme und meine eltern es mir nie im leben erlauben würden. das würde nur noch zu mehr stress führen! mein vater würde mich verstoßen und würde keinem mehr erlauben in kontakt mit mir zu bleiben noch nicht mal meine mutter dürfte in kontakt mit mir bleiben. er würde sonst auch ihr leben schwer machen. zwar hab ich auch oft stress mit meiner mutter aber ich kann alles besser mit ihr regeln als mit meinem vater... ich könnte auf gar keinen fall riskieren meine familie und all meine verwandten zu vergessen, weil ich an sonsten niemanden hab. ich bin einfach in einer situation wo ich keine andere wahl hab als da durch zu gehen, obwohl ich angst hab irgendwann mal keine kraft mehr zu haben und irgend eine dummheit tu.
    zu einer beratungsstelle oder so was ähnlichem zu gehen trau ich mich nicht, weil ich angst hab das es mein vater mitkriegt und das würde alles auch schwieriger machen.
    ich danke euch nochmals für euren rat!!!!

  • Ich freu mich erstmal, dass du nun nicht mehr an Selbstmord denkst. Du hast natürlich Recht, wenn du sagst, dass du nicht so einfach ausziehen kannst, weil du aus einer türkischen Familie kommst. Ich glaube auch, dass ein Auszug deine Lage verschlimmern würde. Trotzdem bin ich der Meinung, dass dich an irgendjemanden wenden solltest, auch wenn du Angst davor hast, dass deine Eltern etwas mitbekommen. Du musst diesen anonymen Anruf zum Beispiel auch nicht von zu Hause aus machen, sondern kannst dazu in eine Telefonzelle gehen. Die Leute, die dann mit dir sprechen, behandeln deine Sorgen wirklich absolut vertraulich und gehen nicht gleich zu deinen Eltern um ihnen alles zu erzählen. Oder du könntest auch zu einer Beratungslehrerin an deine Schule gehen, wenn du sie sympatisch findest. Ich selbst habe mich an eine gewandt als ich Probleme mit meinen Eltern hatte. Mir hat das wirklich geholfen. Wenn ich auch nur einfach darüber gesprochen habe. Ich finde nicht, dass du alles alleine tragen solltest, schließlich aht dein Vater dich schon gewürgt. Habe Mut!!

  • Hallo,

    na dann bin ich ja doch nicht die einziege die streß mit ihren eltern hat!!
    Bei mir ist das extrem nur das meine Eltern nicht immer schuld haben ich habe probleme damit wenn wir uns streiten das ich ziemlich laut werde und tottal patzig werde auch wenn ich das nicht will ich kann es aber auch nicht abstellen.
    ich will ja nicht immer so durchdrehen nur ich bekomme das nicht unter kontrolle.
    könnt ihr mir vieleicht einen typ geben was ich machen kann weil so kann das echt nicht weiter gehen ich fühle mich so nicht wohl und meine eltern auch nicht!!!

    lieben gruß denise

  • Liebe Denise,

    stell dir vor: Ich habe das selbe Problem wie du. Auch ich werde, besonders bei meinem Vati, patzig. Ich möchte das auch immer nicht, aber er macht mich einfach wahnsinnig! Mein Vater und ich verstehen uns seitdem ich 13 bin überhaupt nicht mehr. Leider. Derzeit ist es sogar so, dass wir eigentlich keinen Kontakt mehr haben. Ich hoffe, dass sich das irgendwann mal wieder einrenkt, spätestens dann, wenn mein erstes Kind unterwegs ist (ungefähr so in 3/4 Jahren). Zur Zeit sehe ich diese Situation relativ relaxt, weil ich jetzt endlich nach 8 Jahren gepeilt habe (bin jetzt 21 - wie alt bist du?), dass es mir und auch meinem Vater nix bringt, wenn wir uns sehen und uns dann jedesmal streiten. Das macht uns beiden bloß traurig und so haben wir - oder zumindest ich - unsere Zwistigkeiten auf Eis gelegt bis sie nicht mehr so frisch sind, um dann - später - nochmal von vorn anzufangen.

    Aber weißt du, was am Schlimmsten ist. Ich lege diese patzige Art nicht nur bei meinem Vater an den Tag, sondern auch bei meinem Freund und das tut mir immer verdammt weh. In dem Moment, wenn ich, schlimme Dinge zu ihm sage, merke ich auch noch wie schrecklich ich mich benehme und im nächsten Moment tut mir es auch schon leid, was ich gesagt habe, aber leider kann man nicht immer alles einfach zurücknehmen. Ihm stört mein Verhalten auch, aber er kann derzeit damit leben, weil er weiß, dass ich es nicht so meine. Aber das ist natürlich kein Zustand und wir haben oft darüber gesprochen. Er meint, wenn er sauer über irgendetwas ist, dann wartet er einen kurzen Moment und sagt dann er erst etwas. Ich probiere diese Tatik auch aus. Manchmal gelingt mir es, manchmal nicht. Ich versuche in dem Moment, wo ich wütend bin, leiser und langsamer zu sprechen, was mir sehr schwer fällt. Wenn ich es aber erstmal geschafft habe, kann ich meistens auch irgenswelche Schimpfwörter zurückhalten. Ich habe mich schon etwas gebessert, aber ich denke ich bin auf den besten Weg diesen kleinen Teufel aus meiner Person zu vertreiben.

    Vielleicht hast du ja Glück mit dieser Methode. Bist du eigentlich zu beiden Elternteilen so patzig oder nur zu einem? Wenn du gerade in Pubertät bist, kann es auch sein, dass dein Vehalten ganz normal ist und sich das wieder legt.

    LG Michelle

    (Marvin ist mein Bruder. Als wir dir zum ersten Mal geschrieben haben, hat er mich gerade besucht. Ich hoffe, du nimmst auch nur mit mir Vorlieb?!)

  • Ich brauche eure Hilfe. Seit dem meine Eltern verheiratet sind (26 Jahre schon) streiten die sich, sind immer kurz vor einer Trennung (meist Mutter). Meine Mutter ist total unglücklich mit meinem Vater (Sie hat auch nicht der Liebe wegen geheiratet). Sie erzählt mir auch den kleinsten Streit mit ihm, wie doof der Papa sei usw., obwohl ich Papa garnicht soooo schlimm finde.
    Immer wenn wir Besuch erwartet haben und sie in der Küche das Essen vorbereitet hat, hat sie geweint, weil Papa ihr nicht helfen wollte (aber, wenn er ihr was helfen wollte, hat sie immer gesagt "du schaffst es ja je nicht, geh hier weg!!". Meine Eltern hatten meistens auch Streit am Tisch. Ich bin auch ganz dürre und habe schon immer keinen Appetit gehabt (habe immer noch sehr schlechten Appetit) weil ich Essen mit Steit und Stress verbinde.
    Ich lebe schon seit 10 Jahren in einer glücklichen Beziehung :D . Meine Schwester dagegen hatte immer Pech in Beziehungen. Und deshalb musste ich, wie meine mutter, immer ganz nett zu ihr sein (egal wie sie zu mir war). und wenn ich das nicht war, kriegte ich von meinen Eltern riiiesen Ärger. Meine Mutter erzählt mir auch ständig, wie glücklich die Frauen nach einer Scheidung sind. Denn nur wenn die Frau alleine lebt, ist sie richtig glücklich. Und ALLE Männer sind doof.
    Ach ja, meine Eltern reden mir immer Schuldgefühle ein. Ich bin so voller Schuldgefühle, das ich nicht mehr weiß, was richtig und was falsch ist. Ich bin an allem Schuld. Wir leben in der selben Stadt, aber so 5 km von einander entfernt. Wenn ich Streit mit meiner Schwester hatte (den Streit fängt immer meine schwester an), dann kommt meine Mutter auch zu uns nach Hause und schreit mich richtig an vor meinen kleinen Kinder. Wir dachten schon weit weg zu ziehen. Dann müssen wir aber unser schönes kleines Haus verkaufen und mein Mann müsste seine Arbeit kündigen. Aber wir wissen keinen ausweg. Ich habe auch schon wegen dem Psycho-Stress Magenschmerzen und Schmerzen auf der rechten und linken Bauch-Seite. Der Arzt meinte, es sei Psychosomatisch. Ich war dann auch schon bei 3 Psychotherapeuten. die meinten auch es sei wegen meinen Eltern. Was soll ich tun. Bitte helft mir!!!!!!!!!

  • Was können wir Dir raten, das Dir die drei Psychotherapeuten nicht besser hätten raten können?

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Zitat


    Was können wir Dir raten, das Dir die drei Psychotherapeuten nicht besser hätten raten können?


    Meinst du das mit weit wegziehen? Es wird sehr stressig sein, der Umzug nach "weit weg" (Haus verkaufen, Arbeit kündigen, Freunde, die Eltern und Geschwister von meinem Mann, usw.), aber uns bleibt wenig Wahl :cry: . Ist wohl das beste für unsere Familie :cry: . Meine Mutter ist schon so mit den Nerven am Ende, wenn wir dann noch weg ziehen, dann landet sie noch in der Klappsmühle oder kriegt einen Herzinfarkt oder ähnliches. Dann hätte ich schlechtes Gewissen. Ich weiß nicht, ob ich damit fertig werde. Ich bin echt in einer Sackgasse :cry: :cry: .

  • Ich weiß nicht, was man Dir raten kann! Aber wenn Du schon bei drei Psychotherapeuten warst und die Dir keinen Rat geben konnten, der Dein Problem für Dich zufriedenstellend löst, wie soll dann jemand hier Dir einen solchen Rat geben können?

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Eure Probleme erscheinen mir recht harmlos! sicher im ersten Moment ist man frustriert und ärgert sich über die eigenen ellis! aber schon mal daran gedacht das andere leute vielleicht viel mehr stress mit ihren eltern haben als ihr?? ganz anderen stress?? stress den ihr nicht kennt und den ihr ´nicht einschätzen könnt???
    Ich zum beispiel habe seit etwa einem jahr stress mit meinen ellis!
    Momentan ist es soweit, das wir keinen Kontakt mehr haben.
    Naja heute habe ich mal wieder so eine e-mail von meinem Vater bekommen, wo wieder erneute Vorwürfe und Erpressungen enthalten sind!
    Ich denke mal das möchte keiner von euch mitmachen!
    Weil es nie schön ist, von sich selber zu behaupten, mit seinen eltern wegen irgendetwas nicht klar zu kommen und keinen Kontakt mehr zu ihnen zu haben. Vorallem ist es nicht reizend, wenn man wegen Ihnen zum Psychater geht um heraus zu finden, was in meinem leben falsch gelaufen ist und wie ich hätte dinge anders machen können, um situationen heute anders zu haben. Aber da kann man sich im Kreise drehen, weil ich es ihnen nie recht machen kann!

    Also, so lange ihr noch so kleine Probleme mit euren eltern habt dann schätzt euch glücklich und vertragt euch mit ihnen!
    Weil ohne Elternhaus seit ihr auch scheiße dran!

    LG