Festplatte retten???

  • Hallo, ich bin neu hier und auch eher ein Computerlaie.
    DEs ist so, dass mein Rechner letzte Woche einfach stehen geblieben ist und auf nichts mehr reagiert hat. Habe ihn dann aus gemacht weil ich dachte er hat sich aufgehängt, als ich ihn wieder angeschalten ahbe, hat er zwar Geräusche von sich gegeben aber ist nicht mehr hochgefahren. Habe ihn dann weg gebracht und man sagte mir das Mainboard ist defekt. Habe dann darum gebeten mir meine Daten von der Festplatte bitte noch zu sichern, damit nicht alles verloren ist. Bekam jetzt den Anruf, dass ich zwei Festplatten drin hatte, und bei der einen es kein problem war ddie andere ( mit meinen Hauptdaten drauf) jedoch nicht erkannt wird. Der Rechner tut einfach wie wenn garkeine Festplatte angehängt wäre. Er machte mir wenig Hoffnung dass da noch was zu retten ist.
    Kennt sich jemand damit aus, und kann mir einen Tip geben wie ich doch noch was retten kann? ´Danke schon mal!
    habe windows XP drauf gehabt, und die Schnittstelle ist IDE, falls das etwas hilft

  • Wenn die Festplatte kaputt ist, ist sie kaputt. Da kann man nichts mehr retten. Für solche Fälle macht man regelmäßige Datensicherungen!

    Es gibt noch Firmen, die können sogar von defekten Platten Daten retten, aber das ist ein sauteures Vergnügen.

  • Bei diesen Firmen würde ich dir vorher zum Beispiel mittels der c't ein Bild machen, die hatten da vor 2-3 Monaten mal einen Artikel mit allen Pros und Contras sowie mit seriösen und unseriösen Firmen.
    Ein Ausschnitt glaube ich oder hier weitersuchen ..