• pro und contra bringen nicht viel, wenn wir nicht wissen was du mit dem
    pc vorhast. wenn du designlastig bist, viel mit fotos usw arbeitest isn mac
    ne gute adresse. wennst eher der zocker bist brauchste nen guten pc...

  • Hallo Driver !

    Ich arbeite sowohl mit Fotos (Hobbyfotograf,aber schon auf der "addict-basis"...) als auch mit Verwaltungsaufgaben, bin selbsstständig tätig,möchte diese Selbsständigkeit nun noch ausweiten und eine eigene Personalvermittlungsagentur gründen.
    Schätze am Mac in dieser Hinsicht besonders den Schutz vor Viren etc.

    Konkreter Fragen: Apple behauptet ja, die neuen Mac seien allesamt mit anderen "devices" kompatibel - was ist an dieser Aussage wirklich dran?
    Dergleichen wurde ja schon früher behauptet, aber dann mußte man sich doch das "Zubehör" von Apple kaufen.

  • An mein Mac hab ich bis jetzt nur HP Drucker angeschlossen, die funktionierten ohne den Treiber zu installieren und diverse USB-Sticks + ext. Festplatten - bislang noch nie Kompatibiltätsprobleme gehabt. Als Maus hab ich allesdings die Magic Mouse von Apple, gefällt mir von allen auf den Markt verfügbaren am besten mit der fortschrittlichsten Technik. Bei einem Macbook (Pro) braucht man allerdings nichtmal zwingend eine, da das Touchpad sooo groß ist, vermisst man die Maus nicht wirklich. Das freigeben von Daten auf einem Windows-Pc und das finden des Pc's mit dem Mac klappt auch ohne Probleme.

    Zu den Windowsprogrammen gibt es bei einem Mac oftmals (bessere) Alternativen, die auch kostenlos sein können. Bislang habe ich mir an Software für mein Macbook noch nichts gekauft, nur kostenlose Programme installiert (Gimp, OpenOffice...).

    Zudem benutze ich einen (N24) Surfstick, diesen konnte ich auch ohne Probleme installieren und verwenden. Die Kopplung mit meinem Handy (Samsung S8300 Ultratouch) klappt per Bluetooth auch ohne Probleme. Der Anschluss von meinem iPod ist natürlich ohne Probleme möglich ;)

    Als Zubehör habe ich mir nur die Magic Mouse und den Adapter von Mini DVI auf VGA gekauft - ob man dies jedoch braucht muss jeder selbst wissen.

    Ich würde mich (trotz des Preises) jederzeit wieder für einen Apple entscheiden.

  • Standard-PC ohne vorinstalliertes System + openSuSE, ist die günstigste und beste Lösung. HP-Drucker geht, iPod geht, diverse Festplatten und USB-Sticks gehen, WLAN-Stick geht, Netzwerk geht. Auch alles ohne weitere Installation (d.h. für WLAN hat es nur ein Update gebraucht).
    KOffice, OpenOffice.org, Krita (Bilder, zeichnen), Gimp (Fotos), digiKam (Fotos verwalten und bearbeiten, bisschen wie Lightroom, mit Sicherheit besser als iPhoto). Viren sind auch kein Problem, wenn du sicher gehen möchtest, solltest du natürlich Viren-Scanner (ClamAV) und Firewall (iptables, netfilters), halt was man unter jedem System benutzen sollte, auch wenn das Risiko so schon niedriger als bei Windows ist.
    Wo du Verwaltung erwähnst: Es gibt einmal die Programme Kontact und Evolution, die EMails, Termine, Notizen etc. unter einen Hut bringen, und zum anderen spezielle Programme zur Finanz- oder Projektplanung etc.

    Viele liebe Grüße
    The User

  • Ich rate dir ebenfalls zu einem günstigen PC ohne OS, rate dir aber eher zu Linux Mint (http://www.linuxmint.com).
    Komme damit schon einige Monate gut klar und zur Finanzplanung kenne ich noch HomeBank, Grisbi und GnuCash.
    Kontact und Evolution sind auch ganz gut, obwohl ich da Thunderbird mit Lightning (Kalender) benutze.

    Bisher das beste, was ich hatte:
    USB Surfstick in 2 Minuten in Betrieb gehabt, Installationen übers Terminal ohne grosse Probleme und mit ein paar Testereien findet man noch so gute und nützliche Funktionen.
    Mit Gimp bearbeite ich Fotos und sonstige Bilddateien.

    Da ich noch zocke, hab ich zusätzlich noch als Zweit-OS Windows 7, bei dem ich Photoshop installiert habe, weil ich mir das noch ein wenig gewohnt bin ;)
    Und sonst arbeite ich nur noch mit Linux.

  • Hallo !
    Seid mal alle ganz herzlich umarmt für Eure Ratschläge :danke2:
    bin von diesem forum wirklich angenehm überrascht!
    Aber: jetzt gilt es dennoch,das Für und Wider abzuwägen - werde noch mal gründlich nachdenken:fragend:
    Liebe Grüße
    Fiona

  • Naja, die meißte Software die es zu kaufen gibt, gibt es für Windows.

    Klar werden auch einige Programme für MAC entwickelt, aber das ist nicht die Menge.

    Mit nem MAC kann man prahlen, aber ich würde mir nur wegen dem Design keinen kaufen.

    Bei Linux ist auch wieder die Softwareeinschränkung.

    Du kannst ja mal googlen! Haben bestimmt schon einige sowas gefragt im Internet!

  • Zu Linux' Softwareeinschränkung:
    Was meinst du damit?

    Die meisten Windows Programme laufen via Wine ganz gut und sonst gibt es haufenweise Software extra für Linux entwickelt.
    Von dem her finde ich die Vielfalt grösser (an Gratisprogs), wie bei anderen Systemen.

  • Man startet seinen Paketmanager und findet kostenlos hier mal 10000 Programme und da mal, und vor allem sind die zum größten Teil kein Schrott (was es eben so auf dem iPhone gibt, Laserschwerter etc. ;))

    PS:
    Ich finde zur Zeit in meinem Paketmanager über 10000 Pakete, ohne Debug-, Devel- und Source-Sachen, und ein paar sehr große openSuSE-Repositories habe ich gar nicht aktiviert (Packman, Mozilla, Gnome, OpenOffice).
    Und das heißt ja nicht, dass man nicht auf irgendwelchen Download-Seiten nicht noch viel mehr finden würde.

  • Wobei gesagt sein sollte, dass es für Windows auch massenhaft Freeware gibt. ;)

  • Naja, das was ich bis jetzt erlebt habe, war von der Bedienung nicht so berauschend.
    Klar gibt es alle Programme als alternativen, aber da muss man sich auch immer erstmal eine Zeit lang einfinden.

    Naja: Probieren geht über Entscheiden!^^

  • @Ericfisher
    Das hängt immer von den Programmen ab, die man benutzt, da wir nicht wissen, wovon du redest, können wir auch nichts dazu sagen.
    Auf jeden Fall sind Fensterverwaltung, Desktop etc. bei KDE und Gnome (also unter GNU/Linux) den Windows- und Mac-Einrichtungen in Funktionalität, Flexibilität und Usability seit langem haushoch überlegen. Es gibt natürlich auch immer Programme mit einer schrottigen Bedienung, unter Windows sind die Extremfälle alte DOS-Programme, unter GNU/Linux sind es alte Motif-basierte-Programme und bei Mac laufen alte Programme einfach nicht mehr. :D