Eigener Server

  • Hallo

    Ich möchte für meine persönliche Homepage meinen eigenen Server haben. Mir fehlen dabei jegliche Informationen und ich hoffe, daß mir dabei jemand behilflich sein kann.

    Ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit Server gemacht. Mein persönliches Betriebssystem ist Linux Ubuntu aber ich kann mir vorstellen, daß ich mit Windows Server besser umgehen könnte. Ich habe mich mal über den Windows Server 2008 informiert und da gibt es unterschiedliche Versionen und somit auch unterschiedliche Preise. Welche Version wäre für mich angebracht, wenn ich damit meine Website und einen gigantischen Datenbank online stellen möchte?

    Was müsste der Computer (den ich kaufen werde) für Voraussetzungen entsprechen? Festplatte, RAM, Prozessor, Lüfter etc..

    Der Server müsste ja rund um die Uhr aktiv sein. Wie sieht es mit Absturzgefahren und Stromverbrauch aus?

    Sicherheit ist für mich die größte Priorität. Ist Windows Server 2008 vor Hackangriffen sicher?

    Wie bringe ich den Server dazu, meine Website online zu stellen?

    Ich hoffe, jemand nimmt sich die Zeit meine Fragen zu beantworten.

    lg

  • Hallo,

    ich würde dir ja helfen, leider habe ich noch nicht ganz verstanden was du denn jetzt vorhast.

    Möchtest du einen Server in einem Rechenzentrum eines Webhosters mieten und darauf Domains und Webseiten betreiben oder geht es eher um einen Fileserver zu Hause?

  • Hallo,

    ich würde dir ja helfen, leider habe ich noch nicht ganz verstanden was du denn jetzt vorhast.

    Möchtest du einen Server in einem Rechenzentrum eines Webhosters mieten und darauf Domains und Webseiten betreiben oder geht es eher um einen Fileserver zu Hause?

    Nein, also ich habe nicht vor, als Web-Hoster damit Geschäfte zu machen, falls du das meinst. Mir geht es lediglich allein um meine eigene Website, die ich unter meinem eigenen Server online haben möchte. Ich habe vor, demnächst eine Firma zu gründen und gewisse Daten, die auf der Website registriert und an der Datenbank zur Archivierung weitergegeben werden sind streng geheim und deshalb möchte ich, daß ich einen eigenen Server dafür verwende. Rein aus Sicherheitsgründen.

  • Was verstehst Du unter "eigener Server"?

    Solltest Du bisher keinerlei Erfahrungen damit haben miete einen ManagedServer bei einem von dir gewählten Hoster an oder beauftrage jemand anderen damit einen Server für dich zu warten.

    Bedenke (ohne dir zu nahe treten zu wollen): jemand ohne jegliche Erfahrungen wird sehr schnell überfordert sein. Du wirst sehr viel lernen müssen und brauchst erstmal einige Monate um wenigstens die Grundlagen zu erlernen. Ein Server kann nur so sicher sein wie er von seinem Administrator gemacht wird. Dazu gehört dann auch eine ständige Pflege, möglichst tägliche Prüfung auf Updates, der Logfiles etc. Wenn Du das ohne Wissen selber machen willst werden deine Daten noch unsicherer sein als sie es bei einem ManagedServer wären die von einem Dienstleister gewartet werden.

    Denk auch nicht daran bei dir zu hause einen Server hinzustellen. Sowas kann verdammt teuer sein und birgt ebenso Sicherheits- wie rechtliche Risiken.

  • Angenommen: Die Kunden von meiner Firma geben ihren streng geheimen Angaben auf meiner Website ein. Die Angaben werden in einer Datenbank von meinem Web-Hoster (Firma in Deutschland, Server in Spanien) archiviert. Nun, da es sich um Datenschutz handelt, bin ich rein gesetzlich nicht verpflichtet für meine Datenbank einen eigenen Server zu besitzen?

  • Soweit ich weiss, bist du nicht verpflichtet einen eigenen Server zu besitzen.
    Für den Datenschutz muss der Hoster sorgen, also ist das dann nicht direkt dein Problem.

    Aber für solche Dinge würde ich einen ManagedServer empfehlen.
    Der würde dann auch in Deutschland stehen, bei den meisten Angeboten, wie Hetzner Online.

  • Nun, da es sich um Datenschutz handelt, bin ich rein gesetzlich nicht verpflichtet für meine Datenbank einen eigenen Server zu besitzen?

    Nein, gesetzlich verpflichtet bist Du keineswegs. Du hast nur im Interesse deiner Kunden zu handeln, und wenn diese bzw. die Verträge mit denen einen gewissen Datenschutz vorsehen dann musst Du jemanden finden der dir zu diesem Datenschutz verhilft. Wie mein Vorredner schon sagt genügt dafür ein ManagedServer, und im Idealfall noch jemand der dir dabei hilft.

  • Also ich habe einem Informatikunternehmen nach Rat gefragt und sie meinten, dass sie mir Enterprise Resource Planning (ERP) empfehlen würden und am besten SAP als Anbieter.

    Was haltet ihr davon? Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus.

  • Gute Idee von dem Unternehmen. Weiterhin solltest du mindestens 50 Hochgeschwindigkeitsserver zu einem Cluster verbinden, 100 TerraByte-Platten zu einem gigantischen Raid-System einrichten und das alles in einem Tresor mit mindestens 50cm dicken Stahlwänden einschließen. Oder anders gesagt: die haben einen an der Waffel.

  • Hmm danke. Na dann kann ich wohl nicht viel damit anfangen.

    Zurück zum Thema Managed Server. Also günstig sind die Angebote ja nicht wirklich. Da bezahlt man ja rund 400 Euro / Monat. Aber da frage ich mich: was ist der Unterschied zwischen einem Managed Server und ein gewöhnliches Web-Hosting?! Beide Anbieter werden ja Zugang zu den Daten haben?!

  • a bezahlt man ja rund 400 Euro / Monat. Aber da frage ich mich: was ist der Unterschied zwischen einem Managed Server und ein gewöhnliches Web-Hosting?! Beide Anbieter werden ja Zugang zu den Daten haben?!

    Also der Unterschied besteht darin das bei einem Webhosting / Webspace mehrere Kunden auf einem Server liegen und man weniger Leistung (Geschwindigkeit, Festplattenspeicher usw.) i. d. R. hat.

    Hingegen ist man bei einem Managed Server komplett alleine auf einem Server und der Anbieter spielt die notwendigen Updates usw ein.
    Auch ist hier eine bestimmte Konfiguration (Zusatzprogramme usw.) installierbar was bei Webspace eher nicht so einfach möglich ist.

    Wie du bereits geschrieben hast sind es CHF und keine Euros.
    Wohnst Du in der Schweiz oder wieso möchtest Du dort hosten?
    Ansonsten würde ich Deutschland als Server Standort bevorzugen.

    Es gibt viele Anbieter die günstiger als 270 € liegen und evtl. auch besser sind.
    Bei einem Managed Server musst Du nach Leistung schauen (Ram, CPU, usw) und natürlich was der Provider an Wartung, Installation von Zusatzprogrammen durchführt.
    Hier gibt es riesige Unterschiede.

    Das wichtigste bei der Wahl eines Providers sind natürlich die Kundenmeinungen vom Provider.

  • Weißt du was:
    Für dich ist ein ganz normaler Webspace das Richtige.
    Da zahlst du ein paar Euronen im Monat, du hast ein paar GB Speicher, Datenbanken und kannst da Software laufen lassen, der Hoster kümmert sich dann darum, dass da niemand drauf zugreifen kann. Vermutlich steht der Server in irgendeinem großen Rechenzentrum, sodass da physisch niemand dran kommt, und ansonsten sorgt der Hoster softwaremäßig dafür, dass alle Berechtigungen stimmen und keiner an deine Sachen ran kommt. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit sicherer als irgendein Server bei dir zu Hause und bei deinen Anforderungen nicht schlechter als ein Managed-Server.
    Wenn du irgendwo ganz sicher gehen willst, kannst du es natürlich nochmal extra-verschlüsseln, dann musst du aber natürlich bei jedem Zugriff das Passwort angeben. Ansonsten musst du bei der Programmierung (wenn du sie denn machst) wie überall sonst auch gewisse Sicherheitsaspekte im Blick behalten.

    Viele liebe Grüße
    The User

  • Also der Unterschied besteht darin das bei einem Webhosting / Webspace mehrere Kunden auf einem Server liegen und man weniger Leistung (Geschwindigkeit, Festplattenspeicher usw.) i. d. R. hat.

    Hingegen ist man bei einem Managed Server komplett alleine auf einem Server und der Anbieter spielt die notwendigen Updates usw ein.
    Auch ist hier eine bestimmte Konfiguration (Zusatzprogramme usw.) installierbar was bei Webspace eher nicht so einfach möglich ist.

    Wie du bereits geschrieben hast sind es CHF und keine Euros.
    Wohnst Du in der Schweiz oder wieso möchtest Du dort hosten?
    Ansonsten würde ich Deutschland als Server Standort bevorzugen.

    Es gibt viele Anbieter die günstiger als 270 € liegen und evtl. auch besser sind.
    Bei einem Managed Server musst Du nach Leistung schauen (Ram, CPU, usw) und natürlich was der Provider an Wartung, Installation von Zusatzprogrammen durchführt.
    Hier gibt es riesige Unterschiede.

    Das wichtigste bei der Wahl eines Providers sind natürlich die Kundenmeinungen vom Provider.


    Danke für die Aufklärung. Und ja, ich wohne in der Schweiz.

    Weißt du was:
    Für dich ist ein ganz normaler Webspace das Richtige.
    Da zahlst du ein paar Euronen im Monat, du hast ein paar GB Speicher, Datenbanken und kannst da Software laufen lassen, der Hoster kümmert sich dann darum, dass da niemand drauf zugreifen kann. Vermutlich steht der Server in irgendeinem großen Rechenzentrum, sodass da physisch niemand dran kommt, und ansonsten sorgt der Hoster softwaremäßig dafür, dass alle Berechtigungen stimmen und keiner an deine Sachen ran kommt. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit sicherer als irgendein Server bei dir zu Hause und bei deinen Anforderungen nicht schlechter als ein Managed-Server.
    Wenn du irgendwo ganz sicher gehen willst, kannst du es natürlich nochmal extra-verschlüsseln, dann musst du aber natürlich bei jedem Zugriff das Passwort angeben. Ansonsten musst du bei der Programmierung (wenn du sie denn machst) wie überall sonst auch gewisse Sicherheitsaspekte im Blick behalten.

    Viele liebe Grüße
    The User

    Ich würde mir wünschen einen ganz normalen Webspace benutzen zu können. Das wäre 1. viel günstiger und 2. hätte viel weniger Aufwand. Die Hostingfirma kann noch so gut auf die Daten aufpassen aber schon allein wenn die Daten auf dem Server von dem Hoster gelandet sind, wurden die Daten ja meiner Logik nach bereits an Dritte weitergegeben. Ich weiß halt nicht wie das Datenschutzsystem das so sieht.

  • Und glaubst du bei einem managed Server wäre das anders? Und auch bei einem ganz normalen Server, den du in irgendein Rechenzentrum stellen würdest, könnte da irgendjemand drauf zugreifen. Und zu Hause ist es unsicher. Da schenkt man doch lieber dem Hoster ein ganz wenig Vertrauen, dass er da nichts Vertrags- und Gesetzeswidriges macht.

  • Hey, wenn du aus der Schweiz kommst und dich mit einem Webhosting Paket begnügst, dann empfehle ich dir meinen Webhoster:
    http://www.hoststar.ch

    Bietet für kleinen Preis relativ viel. ;)

  • Mit Vertrauen hat das nicht viel am Hut. Ich möchte mich einfach nur vergewissern, ob ich rein gesetzlich überhaupt ein Webspace benutzen darf. Möchte zwei Wochen später dann nicht verklagt werden, wegen Datenschutzverletzung, da der Hoster die Daten halt auch hat.

  • Du bist aus der Schweiz, ich auch.

    Ich weiss, dass du da nicht belangt werden kannst.
    Hoststar bietet zudem sehr guten Datenschutz und ich bin schon sehr lange begeisterter Kunde.

    Wenn der Kunde aber wünscht, dass du dich meh für den Datenschutz einsetzst, dann musst du dem Wunsch zwar nicht nachkommen, aber wenn du willst, dann würde ich mir einfach bei Hetzner einen ManagedServer mieten.
    Aber die Mehrkosten würd ich dann mit dem Kunden besprechen.

  • Hey, wenn du aus der Schweiz kommst und dich mit einem Webhosting Paket begnügst, dann empfehle ich dir meinen Webhoster:
    http://www.hoststar.ch

    Bietet für kleinen Preis relativ viel. ;)

    Das kenn ich aber nicht aus eignen Erfahrungen. Danke aber für die Empfehlung!