Webpage online stellen

  • Hallo Leute,
    ich habe meine Hompage in html und css geschrieben und will diese nun uploaden. Ich habe so etwas noch nie gemacht.

    Nun meine Fragen dazu:
    wie funktieoniert das mit den uri oder url.. Muss da auf jeder Seite der Webpage eine URI oder URL aufgeführt sein? uns wie vor allem muß man diese definieren. Ich habe einen Ordner mit css Elementen, einen img Ordner mit Bildern und die einzelen Seiten.

    Ich will mir eine Domain, webspace und ftp Zugng organiosieren. Was brauche ich noch dazu, habt Ihr ein paar Tipps dazu was man dabei braucht und beachten sollte?

    Vielen Dank!

  • Wenn du Webspace und Domain hast, dann lädst du mit einem FTP-Programm wie z.B. dem kostenlosen Filezilla deine Dateien auf den Webspace hoch.
    Dabei musst du lediglich beachten, dass deine Dateien auf dem Webspace die gleiche Ordnerstruktur wie auf deiner Festplatte haben, sonst funktionieren die Verlinkungen und Verknüpfungen nicht. Deine Startseite, die index.html muss ins Rootverzeichnis.

    Das war's dann auch schon.

    Der erforderliche Webspace hängt davon ab, wie groß alle mit deiner HP zusammenhängenden Dateien sind. Wenn du nicht gerade videos oder Musik einbinden willst, dann dürfte das für den Anfang nicht all zu viel sein, so dass ein Einsteigerpaket ausreicht. Aufrüsten kannst du dann später immer noch.

    Su hast PN.

  • Hallo Sejuma,
    welche Verzeichnisse sind da noch auf dem Server? und muss nur die index.html in das Rootverzeichniss oder alle Dateien, wenn nicht wo kommen dann die Restlichen hin?.
    Wie ist das mit den URI oder URL?

    Vielen Dank!!

  • Solange du relative Pfade verwendest sind die beiden für dich uninteressant.
    Log dich halt einfach beim FTP Server erstmal ein, dann siehst du schon wie die Struktur da ist, meistens siehst du entweder gar nix oder eine index.html ist bereits da...

  • Zitat

    Ist das eigentlich ein Problem das ich fast die gesamte Page in css geschrieben habe?

    Wo soll da ein Problem sein? Das ist schließlich moderner Standard.

    Du musst ledigleich darauf achten, dass die Verlinkung zu deiner CSS-Datei funktioniert.

    Mach dir also mal keine Gedanken über Probleme, die keine sind.
    Besorg dir Webspace, lade alles mal hoch und falls es nicht klappt, dann kannst du das immer noch anpassen.

    Außer dem Rootverzeichnis brauchst du prinzipiell keine weiteren. Du kannst dir allerdings je nach Struktur deiner Seite weitere Verzeichnisse anlegen, was sehr sinnvoll ist.
    Ich habe z.B. im Rootverzeichnis meine index und alle übrigen html-Dateien. Dann noch einen Ordner mit der CSS-Datei drin und einen Image-Ordner mit weiteren Unterordnern, für jede Seite mit Bildern einen eigenen.
    Aber das kann jeder individuell nach seinen eigenen Bedürfnissen regeln.

  • Ich habe mich mal im Netz ein wenig umgeschaut und bin bei 1&1 Hopmage Basic hängengeblieben. Ich habe bisher noch nie eine Page online gestellt.

    Hat jemand schon bei 1&1 Erfahrung gemacht und ist das Hompage Basic Paket für meine CSS, Xhtml Seite überhaupt das richtige. Ich habe alles in CSS geschrieben. Bis auf ein paar kleine Sachen html. Meine damit die Navigation ist in css geschrieben.

    Bitte um eure Meinung!!

  • Solange du kein PHP und MySQL brauchst, reicht so ziemlich jedes Webpaket. Allerdings bezahlt man für dieses Paket bei anderen Hostern weniger, 3.99 € pro Monat ist teuer.

    2 Mal editiert, zuletzt von bandit600 (22. Februar 2010 um 18:27)

  • Ich habe mich mal im Netz ein wenig umgeschaut und bin bei 1&1 Hopmage Basic hängengeblieben. Ich habe bisher noch nie eine Page online gestellt.

    Hat jemand schon bei 1&1 Erfahrung gemacht und ist das Hompage Basic Paket für meine CSS, Xhtml Seite überhaupt das richtige. Ich habe alles in CSS geschrieben. Bis auf ein paar kleine Sachen html. Meine damit die Navigation ist in css geschrieben.

    Bitte um eure Meinung!!

    Entweder HTML und Css oder gar net aber Navi in Css gecodet is ja schön und jut aber eine Navi besteht aus HTML und Css :p

  • Ich wollte nur mal nachfragen was das heißen soll eine navi besteht aus html und css?

    Ist das schlimm wenn man nicht nach framset html in verbindung mit target arbeitet?

    Vielen Dank!!

  • also wenn schon ganz genau, dann richtig.

    ne navi kann normalerweise aus allem möglichen bestehen. du kannst se aus flash
    bauen, du kannst se aus javascript bauen, du kannst se mit html bauen. mit css is
    nur bedingt richtig. du kannst zwar die optik der navigation mit css beeinflussen, du
    hast aber keine auswirkung auf die funktion.

    also aus funktionssicht betrachtet, ist eine navigation mit css nicht möglich.

    in der webwelt ist aber natürlich eine navigation aus reinen textlinks ziemlich hässlich,
    deshalb wird css verwendet um diese optisch ansprechender zu gestalten. ob des jetzt
    nur ne farbe is, n hintergrundbild oder sogar n dropdown - is jetzt mal nebensächlich.

    framesets sind.. naja... schlimm. nicht mehr aktuell würds eher treffen. sowohl von der
    userbility her betrachtet, als auch von suchmaschinenoptimierung und barrierefreiheit.
    soll bedeuten -> google kann mit deinen framesets nur bedingt was anfangen. oder wenn ein
    user sich eine spezielle seite bei dir bookmarken will, kann er immer nur die startseite nehmen.
    oder wenn deine seite doch in google erscheint, dann meist nur die inhaltsseite. also ohne menü,
    header usw.

    von daher.... früher oder später lieber auf div-container umsatteln...

  • Vielen Dank!!

    Also wenn ich das alles richtig verstanden habe besteht ja jede html (ohne Frameset) oder css Seite aus im Grunde genommen immer der gleichen Seite wo nur ein ander Textinhalt steht??

  • jup, im prinzip schon. kann natürlich abweichungen geben je nach seitenaufbau
    (untermenüs, geänderte logos usw). aber die hauptelemente wie navigation,
    header und footer stehen normalerweise an der selben stelle...

  • Ähm, nicht böse gemeint, aber hier mal ein Tipp: beschäftige dich ernsthaft mit den Grundlagen! Wenn man HTML und CSS so durcheinander würfelt, wie du das hier machst, bist du noch meilenwert von einer halbwegs vernünftigen Homepage entfernt.

  • Das Prinzip ist mir schon klar, Befehle auf html und Gestaltung auf css. Nur gibts da noch ein ein paar unklarheiten wie es ohne Framesets auch funktioniert. Da aber die Seite gleich bleibt und sich nur der Textinhalt ändert macht das Sinn.

    Gibts da eigentlich eine Möglichkeit das da es ja im Grunde einzelne (gleiche) Seiten sind, beim aufrufen eines Links, auf der Seite genau auf der gleichen höhe vom Bildausschnitt zu landen wie von der Ursprungsseite?

    Vielen Dank!!

  • Da aber die Seite gleich bleibt und sich nur der Textinhalt ändert macht das Sinn.


    Frames machen nie Sinn


    Gibts da eigentlich eine Möglichkeit das da es ja im Grunde einzelne (gleiche) Seiten sind, beim aufrufen eines Links, auf der Seite genau auf der gleichen höhe vom Bildausschnitt zu landen wie von der Ursprungsseite?


    Ähm, was??

    Wenn du etwas fortgeschrittener bist, dann kann man mit PHP sehr elegant Seiten zusammenbauen. Dann ist es nicht mehr erforderlich, z.B. das Menü in allen möglichen Seiten einzubauen.

  • Hallo Leute,
    nun bin ich etwas verunsichert. Ich wollte den 1&1 Hompage Basic nehmen, nun waren die sich nicht wirklich sicher ob das Paket Xhtml und css unterstützt. Obwohl bei es bei einer früheren Anfrage es erst geheißen hat das es geht.
    ????

    Hat damit, oder kann mir jemand ein paar Tipps geben wo ich einen Anbieter finde wo sowas definitiv anbietet. Wollte nämlich nicht mehr wie 4-5 Euro im Monat dafür ausgeben.

    Bitte um Hilfe!!

  • Wenn die eine so schlecht informierte Hotline haben, solltest dir einen anderen Anbieter suchen... Ich persönlich benutze Host Europe - ist allerdings am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, die Struktur ist nämlich für mehrere Webpakete ausgelegt.
    Zu der Hotline bei 1&1: HTML & CSS haben rein gar nichts mit dem Webspace zu tun, wird Local übersetzt durch den Browser.

    Ein ganz einfaches Webpaket bei denen kostet auch nur 0,99 im Monat (+0,50€ fals man sich bei denen die Domain holt). Allerdings 14,99 für die Einrichtung (einmalig). Für eine HTML page aber ausreichend.
    Die Hotline hat eine Kostenlose Nummer, wäre vllt für dich was, vorallem weil diese sich wenigstens mit der Materie auskennt :rolleyes: ...

    Das billigste Paket mit PHP kostet 2,99 im Monat (2 Datenbanken sind dabei). Was du bei 1&1 bei den 3,99 noch nichtmal dabei hast wie ich vermute...

    Fals dus dir selbst anschaun willst: http://www.hosteurope.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Grevas (23. Februar 2010 um 20:01)

  • Hallo Leute,
    erstmal danke für eure Meinungen.

    Ich wollte mal nachfragen was es eigentlich mit dem Traffic auf sich hat. Manche haben da unbegrenzt und manche haben GB Begrenzungen?