MySQL / PHP - Tabelle auslesen

  • Hi Leute

    Seit einigen Tagen sitze ich an einem beschi****** Problem.
    Ich connecte mit der Datenbank, das klappt.

    Ebenfalls lese ich alle Tabellen schön aus, bis auf eine.
    Ich habe zusätzlich die Tabelle "news" angelegt und will sie nun auslesen.
    Eintragen funktioniert gut, doch es gibt mir immer "NULL" zurück, wenn ich die Tabelle lesen will.

    Das scheint mir unerklärlich, da ich doch den Code von den bisherigen Auslese-Scripts von mir kopiert habe und alles funktioniert.

    Hier mal der PHP Code:

    Theoretisch müsste es logischerweise doch an diesem Abschnitt liegen?

    Danke für die Hilfe.
    Datenbankconnection und alles funktioniert prima, daran liegts bestimmt nicht, denk ich mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Thonixx (19. Februar 2010 um 10:40)

  • Da müsste doch eigentlich eine Fehlermeldung geworfen werden?!

    Richtig debuggen
    1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL); und ini_set("display_errors", true);
    3. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    4. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde (oder auch nicht).
    5. Schritt 3 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    6. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
    7. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
    8. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.
    Die Ausgaben per echo bzw. var_dump kann man sich ersparen, in dem man einen Debugger benutzt.

  • Ach du Scheisse! 8|

    Das ist wieder mal peinlich.
    Und bandit600, diesen Text kenne ich sehr gut auswendig.
    Alle Schritte habe ich durchgeführt aber bin nicht drauf gekommen.
    Sorry, ist alles erledigt.

    Hatte schon einen Profi gefragt, der aber das auch nicht entdeckt hat.
    Naja was solls, danke.

    @bandit600:
    Nein, PHP hat leider nicht gemeckert, trotz error_reporting("E_ALL") und dergleichen.

  • Und bandit600, diesen Text kenne ich sehr gut auswendig.
    Alle Schritte habe ich durchgeführt aber bin nicht drauf gekommen.


    Das kann unmöglich sein! Wenn du das nur annähernd beherzigen würdest, hättest du das finden müssen!!!
    Beispiel


    Das kann doch echt nicht so schwer sein!

  • Hey ich bin nicht blöd.
    Hab ich nicht eben gesagt, ich hätte das ja schon ewigs drin?

    Klar ist es nicht schwer, bin schliesslich kein Anfänger.
    Ich progge ausschliesslich mit diesen zwei Zeilen fürs Debugging drin.
    Aber das Projekt ist schon so mächtig, dass mir kleine Fehler wie Variablennamen nicht mehr auffallen.
    Habs wirklich nicht gerafft, aber Thema ist jetzt erledigt.

    Ich hab das Script auch mehrmals aufmerksam durchgelesen aber dieses "u", welches fehlte habe ich wirklich nicht entdeckt.

  • Wem willst du das erzählen??? Dafür progammiere ich schon zu lange!!!


    Ausgabe:

    Zitat


    Notice: Undefined variable: result in E:\htdocs\xx.php on line 15

    Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in E:\htdocs\xx.php on line 15


    Also erzähl mir nicht, du hättest das Error-Reporting hochgedreht.

  • Das ist nicht die ganze Datei.
    Das error_reporting steht da, hab halt nich den ganzen Code kopiert, da ich nicht alles davon posten dürfte, ist n Projekt bei der Arbeit.
    Nun weiss ich aber, was du mir sagen wolltest.
    Bin wohl schwer von Begriff irgendwie.

    Aber gut okay, alles klar.