[Literatur] Orden & Abzeichen Preußen/Dt. Kaiserreich

  • Moin!

    Vorab : Bin bereits als "Alienx" registriert, hab aber zurzeit Probleme mit dem Kennwort und meiner eMail-Addy. Werde ich mich noch drum kümmern. Daher schreibe ich jetzt hier erstmal als Gast.

    Ich brauche demnächst eine möglichst vollständige Übersicht der in Preußen (etwa seit Friedrich II.) und möglichst auch im Kaiserreich verliehenen Orden, Ehrungen, Abzeichen, Medaillen usw. Bei wikipedia ist das alles sehr umständlich, da es dort zwar eine Liste gibt, man dort aber jeden Artikel einzeln aufrufen muss. Natürlich wäre da eine Buch geschickter, so hätte ich dann alles gleich zur Hand. Gut wären natürlich auch Beschreibungen und Abbildungen bzw. statistische Daten (Jahresangaben, Anlässe, Stiftungen etc.). Vielleicht kennt jemand ein entsprechendes Buch. Bei eBay und amazon habe ich leider nichts passendes gefunden.

    Ich poste das Thema mal hier, weil es ganz gut in die Rubrik "Medien" (Literatur) passt.

    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Suche, wie gesagt, keine Websites, sondern wirklich etwas in traditioneller Buchform.

    MfG

  • Bei Wikipedia kannst du dir z.B. Bücher zusammenstellen. Da legst du ein Buch an und fügst alle Seiten einer Kategorie hinzu (natürlich nicht manuell). Kann sein, dass du dafür die Beta aktivieren musst. Das Buch kannst du dir dann entweder bestellen oder einfach als PDF ansehen. Alternativ gibt es auch noch eine Wikipedia API, dann kannst du mit der Programmiersprache deiner Wahl da Abfragen machen, ein wenig filtern und das dann zusammenpacken.