PHP: Flickr API - Foto Titel Charsetfehler

  • Hallo,
    wenn ich die Flickr API nutze und es zu Charsetfehlern im Titel kommt, welche auch schon im JSON Code (print_r()) zu sehen sind, kann man dann noch etwas daran ändern? Bzw. kennt wer den Grund woran das liegen kann? Ich lasse mir alle Bilder zurückgeben, welche bestimmte Tags habe.


    Die Daten sind angeblich UTf-8 kodiert und werden auf der Flickr Foto Seite im Titel nicht mit &Uuml ... angezeigt sondern Ü...


    Ich glaube aber nicht, dass es an Flickr liegt, sondern ich irgendwo ein Fehler mache. Für den Request nutze ich eine fertige Klasse die bei Flickr zum Download steht, daher sollte hier alles richtig sein.


    Ich habe auch schon versucht den Titel mit folgenden Funktionen umzuwandeln:


    Code
    1. utf8_decode($photo['title']);
    2. utf8_encode($photo['title']);

    Da ändert sich leider überhaupt nichts.


    Diese unschöne Methode habe ich auch schon versucht:


    Code
    1. str_replace('Ã?', 'Ä', $photo['title']);
    2. str_replace('ä', 'ä', $photo['title']);
    3. str_replace('Ã?', 'Ü', $photo['title']);
    4. str_replace('ü', 'ü', $photo['title']);
    5. str_replace('Ã?', 'Ö', $photo['title']);
    6. str_replace('ö', 'ö', $photo['title']);
    7. str_replace('Ã?', 'ß', $photo['title']);


    Das geht jedoch auch nicht :/ und es ändert sich gar nichts. Weiterhin sind einige Fehlerchars sich auch recht ähnlich...


    Ich sitze hier nun schon seit 3 Stunden dran und krieg es einfach nicht raus, woran das liegen kann. Ich habe das Seiten Charset, wo die Titel ausgegeben werden, auch einmal von ISO auf UTF-8 gestellt. Doch dies brachte leider auch nichts :roll: .



    $photo ist das Array was ich von der PHP Klasse zurückbekomme, die Pear zum POST Request an die API nutzt.


    Auf der Flickr Bildseite steht im Foto Titel h-Tag "...München</h1>", wenn ich diesen Titel auf meiner Seite ausgebe steht dort "...München</div>", da stimmt doch was nicht.