• Hallo
    Wir müssen an meiner Schule jetzt eine Facharbeit scvhreiben und ich habe mich entschiden sie in Spanisch zu machen. Ich hab mich auch schon für das Thema Stierkampf entschieden (wer infos hat immer her damit ;) ). Jetzt brauche ich nur noch eine Frage mit der ich mich in dieser Facharbei beschäftigfen muss...Anfangs hatte ich: "Ist es moralisch vertretbar?" aber das ist zu schwierig da ich mich dann über die spsnische moral erkundigen muss, sie mit der deutschen vergleichen und gründe finden wieso das so ist und das dann auf philosphischer basis.
    Und jetzt wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht ein paar Ideen hättet?
    MfG Medi

    Und danke im vorraus:)

  • hm aber genau das mit der moral ist mir als erstes zum stierkampf eingefallen;)
    weil diese frage tritt immer wieder auf und infos dazu zu bekommen ist sicherlich nicht der mega aufwand, weils immer mal wieder zur diskussion steht:)

  • du könntest des aus dem blickwinkel des tieres betrachten...z.b. ist das tierquälerei ?
    oder aus historischer sicht ... z.b. wie kam es zum stierkampf ? (geschichtlicher hintergrund)

  • Ich würde auch mit der Geschichte anfange, wie es dazu kam.
    Dann könntest du thematisieren, wie das in der heutigen Welt vertreten ist.
    Ebenfalls auch noch darüber schreiben, wie das für die Tiere ist im Bezug auf die Tierquälerei.

    Ich würd in einer Facharbeit versuchen die Moral zu vermeiden, da dies ein subjektives Thema ist.
    Jeder sieht das wieder anders und von daher wäre das schwierig, ausser du machst eine Umfrage und schreibst dann, wie die (nicht repräsentative) Umfrage aussieht.

  • das hat mir schonmal geholfen danke :)
    ich denke das mit dem geschichtlichen hintergrund nehme ich und auch das mit der tierquälerei und dann auch wie das in der heutigen welt vertreten ist.
    und infos dazu zu fidnen ist ja nicht so schwer
    danke

  • Das ist aber normal, dass bei einer Facharbeit and ausgezeichneten Stellen die eigene Meinung hinein kommt. Frag einfach mal deinen Lehrer, wie er dazu steht. Manche möchten lieber einen netten Text und manchen geht es nur um Prinzipien.

  • Die spanische Freundin meines Schwagers hat mir von den Stierkämpfen erzählt. Ich finde das genauso geschmacklos wie das Tomatenherumwerfen wo Leute woanders tagtäglich verhungern. Stierkämpfe sind Quälerei.
    Sie sagte mir das ist aber für sie so als wie für uns die Schweinezucht oder Turnierpferdezucht. Ohne die Stierkämpfe würden diese Stiere gar nicht leben, sie leben alleine zu diesem Zweck.

    Wenn Dir das zu Deiner Moral hilft ;)