Schwarzer Bildschirm beim / nach Hochfahren

  • Moin zusammen! Ich konnte via Suche leider nichts zu dem Thema finden, deshalb jetzt mein Problem: während dem Hochfahren bzw. kurz danach habe ich immer einen schwarzen Monitor und das Bild baut sich dann erst nach und nach wieder auf. Danach läuft der Rechner aber einwandfrei. Was kann das sein? Wie bekomme ich das weg? Habe Windows XP home.

  • Was meinst du mit nach und nach?
    Klingt aber ja nach einem Grafikfehler, von daher würde ich den Treiber mal aktualisieren bzw. wenn du das (wahrscheinlich) schon getan hast, mal einen älteren draufspielen und gucken ob das Problem bestehen bleibt.

    Mit Bootvis oder wesentlich detaillierter mit ProcessMonitor (Preferences -> Enable Boot Logging) kannst du auch noch nachgucken, was der Pc zu dem Zeitpunkt startet beziehungsweise wo die gestarteten Programme Fehler haben.

  • Nach und nach soll heissen: wenn ich die maus aufm bildschirm bewege bekomme ich dann nach und nach die grafik an den stellen wo der mauszeiger ist. z.b. die taskleiste, etc. nach zwei minuten ist dann alles wieder komplett da

  • hm... ich hatte mal ein ähnliches problem: hatte ein tool das etwas auf dem
    bildschirm anzeigt (also aufm desktop). des hat sich beim starten immer aufgehangen,
    so hatte ich an der stelle dann n großes weißes rechteck. mit der maus mal drüber wars
    weg...

    hast du evtl auch ein tool welches deinen desktop verändert oder gewisse dinge auf dem dektop anzeigt ?