• Hallo,

    gibt es die mlöglichkeit in einer tabelle in der eine zelle mit einer hintergrundfarbe belegt ist den tonwert einzustellen (z.b. 60%)?

    Vielen Dank

    vv

  • ich meinte die Zelle hat eine farbe in dem fall #4F5F83 und ich will aber nur 60% davon, so wie man halt in programmen wie adobe illustrator oder photoshop auch 60% Ton wert einstellen kann.

    tausend dank

    vv

  • mit jedem guten Grafikprogramm:

    Farbe auswählen, dann den RGB-Wert ändern.
    Originalwert ist 100%, wenn du 60% haben willst mußt du alle 3 Farbtöne um 40% reduzieren, die Farbe wird dann natürlich dunkler.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Hi,

    ok, ist klar ich meinte aber eigentlich die deckkraft der farbe, so dass sie bei 60% halt viel heller ist (weniger deckt).

    Danke

    vv

  • Hi,

    ja das meine ich im prinzip, aber das es nur mit ie funktioniert ist schlecht.

    des weiteren wollte ich die deckkraft bestimmen, z.b. 60% aber, dass was in selfhtml beschrieben ist, lässt ja nur eine bestimmte farbe transparent erscheinen, die angabe der deckkraft ist nicht möglich.

    Wenn ich jetzt also in einem größeren Bereich meiner Seite die Farbe #A58646 habe und will dass sie mit nur 60% Deckung sowie man dass ja auch in sämtlichen Grafikprogrammen machen kann erscheint, muss ich quasi ein gif mit der entsprechenden größe anfertigen es mit der farbe füllen und 60% deckung einstellen und das gif in die seite einfügen um es in allen browsern anzuzeigen richtig?????

  • Hi,

    wenn du ein Gif dafür nimmst, dann muß dieses genau so groß sein, wie sich die Grafik wiederholen soll. Hintergrundbilder werden automatisch gekachelt, wenn du diese Funktion nicht über Stylesheets deaktivierst.
    Bei einer einfachen Hintergrundfarbe reicht demnach 1x1 Pixel aus (macht aber keinen Sinn, denn dann könnte man ja gleich einfach die Hintergrundfarbe definieren).

    G.a.d.M.

    Ronald

  • aber es soll ja nicht die ganze seite mit dieser farbe hinterlegt werden.

    mein layout erstelle ich mit hilfe einer tabell, und eine größere zelle soll eben 60% deckkraft (teiltransparenz) der farbe #A58646 haben.

    Gibt es die möglichkeit das zu definieren beispielshalber irgendwie so:

    <tr height="200">
    <th bgcolor="#A58646" ?????60%???? >
    </th>
    </tr>

    oder muss ich doch ein gif mit der größe der zelle einbauen um genau diese Farbe mit 60% deckkraft zu erhalten?

    MFG

    vv

  • Auch inerhalb einer Tabelle(n-Zelle) wiederholt sich die Grafik automatisch, d.h. auch dort reicht die Mindestgröße aus.

    Hast du den eine Hintergrundzeichnung auf der HP oder warum soll die Grafik gerade genau die Transperenz von 60% haben?

    50% wäre wesentlich einfacher zu realisieren.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • ja 50% wären auch ok

    die farben die ich bei dieser seite verwenden muss sind sehr kräftig, aber halt seit ewigkeiten die firmenfarben und deshalb wollte ich zwar den ton nehmen aber ihn halt abschwächen.

    mfg

    vv

  • Super danke hat funktioniert, nur ein kleines problem:

    es sind jetzt überall kleine weiße punkte drin, bei einem gif in voller größe passiert dass nicht kann man da noch irgendwas machen?

    danke

    vv

  • also der body hat diesen hintergrund "#CDCDCD" das ist aber nicht das problem hab ich grad ausprobiert, die zelle selbst hat gar keinen hintergrund???

    es ist noch kein inhalt drin ich wollte erst mal alle grafischen probleme beheben ... :D

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
    <HTML>
    <HEAD>
    <META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=ISO-8859-1">
    <TITLE>Home</TITLE>
    <script type="text/javascript">
    <!--
    function NaviFenster() {
    Navigation = window.open("popup.html","ion","height=100,width=300");
    Navigation.focus();
    }
    // -->
    </script>
    <BODY bgcolor="#CDCDCD" NOF="(MB=(DefaultMasterBorder, 92, 0, 174, 0), L=(HomeLayout, 827, 722))" onLoad="NaviFenster()" TOPMARGIN=0 LEFTMARGIN=0 MARGINWIDTH=0 MARGINHEIGHT=0>
    <center>
    <table valign="middle" bgcolor="#ffffff" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
    <tr bgcolor="#A58646" height="20">
    <th >
    </th>
    </tr>
    <tr bgcolor="#A58646">
    <th valign="top">
    </th>
    </tr>
    <tr height="20">
    <th background="halbtransparent.gif" >
    </th>
    </tr>
    <tr height="450">
    <th>h
    </th>
    <th>h
    </th>
    </tr>
    <table>
    </BODY>
    </HTML>

  • Also irgendwie reden wir aneinander vorbei.

    Das kleine GIF welches ich dir gegeben habe ist halbtransparent, d.h., es läßt bei jedem 2. Pixel die Hintergrundgrafik durch, dadurch entsteht ein Effekt wie bei eine getönten Glasscheibe: man sieht den Hintergrund noch, aber er wird abgetönt.
    Wenn du nun nur ein helles grau als Hintergrund benutzt, dann sieht man eben ganz viele kleine hellgraue Pixel durch, was anderes ist ja nicht da.

    Der Effekt mit dem kleinen Gif basiert auf optischer Täuschung, d.h. unser Gehirn addiert fehlende Bildelement automatisch wieder zu einem normalen Bild. Legst du das Gif z.B. über einen Hintergrund 'Sternenhimmel', dann wirst du auch dort wo das Gif ist die Sterne sehen, nur eben weniger, da das Gif wie ein Filter die kleinen Sterne ausblendet und nur die kräftigen mit halber Leuchtkraft durchläßt.

    Ich glaube daß es für das, was du damit vorhast, einfacher wäre, eine entsprechende Hintergrundfarbe für die Zelle zu bestimmen. Jedenfalls erkenne ich bislang den Sinn dieser Halbtransparenz bei deinem Projekt nicht.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Hi,

    nein Du hast recht ich will keine grafik oder sowas dahinter haben, ich will doch nur eine zelle mit einer farbe. Aber da mir diese farbe zu kräftig ist, es aber einer der Firmenfarben ist möchte ich sie eigentlich behalten aber heller machen, in adobe photoshop kann man z.B. eine fläche mit dem eimer füllen und dann sagen nur 50% der Farbe xxxx und sie erscheint viel heller.

    Tausend dank

    vv