Darstellungsproblem mit Explorer 7.0 und 6.0

  • Hallo,
    Ich habe meine Webseiten kompl. Neugestaltet und arbeite nur noch mit
    Container und Ebenen (vor her mit Tabellen). Im Explorer 8.0, Mozilla Firfox, Google Chrome und im Safaria wird alles richtig dargestellt.
    Nur im Explorer 7.0 und 6.0 stimmt die Platzierung der Inhalte nicht.
    Siehe Test-Adresse: http://workshop-2009.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/
    Woran könnte das liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von krieger98 (26. Oktober 2009 um 10:09)

  • so kommst du nicht ohne hack aus wies aussieht http://www.webkontext.net/artikel/archiv…ks-fuer-den-ie/

    aber grundlegend, sollte man innerhalb eines verschachtelten divs keine margins benutzen. Margin ist eigentlich nur dafür gedacht, einen bestimmten Container an eine stelle zu positionieren, verschieben what so ever.... Für den "inneren Abstand" soll man Paddings benutzen - was zwar oft ein wenig dämlich erscheint, ist aber so.

    Sprich um so etwas "richtig" zu machen müsste man es so strukturieren

    <div> mit margin
    <div> mit padding
    <div> mit den inhalten, vorrausgesetzt der inhaltsblock soll z.B. eine andere Hintergrundfarbe haben als der eigentliche Seitebackground (was nunmal sehr oft der Fall ist).


    Fals du aber kein bock hast, probiers mit einem IE hack und nimm statt margin ein padding, im schlimmstenfall musst du es eben nochmal verschachteln - ja, es ist zum kotzen, es ist nunmal der IE...


    Ahja, fals du in der Zukunft weniger stress mit den IE haben willst: grundsätzlich margin zusammen mit padding vermeiden, da spinnt der eigentlich immer rum. Auch wenn es mit dem Fall jetzt nichts zu tun hat soweit ich das sehen konnte.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe den Fehler gefunden warum die Inhalte im Explorer 7.0 nicht richtig dargestellt wurden. Der Verursacher war eine CSS-Stildefinition-Anweisung für eine Ebene, die in einer externen Datei abgelegt war. Ich habe diese Anweisung direkt auf der entsprechenden Seite eingefügt und alles wird richtig dargestellt.
    #Inhalt1 {
    border: 0px solid #333333;
    position: absolute;
    width: 788px;
    height: 1586px;
    z-index: 1;
    top: 7px;
    left: 183px;
    background-image: url('grafik/Hintergrund_inhalt.gif');
    }

    Einmal editiert, zuletzt von krieger98 (29. Oktober 2009 um 00:14)