Hilfe! Siemens Spülmaschine läuft und läuft und läuft...

  • Hallo

    Folgendes Problem. Wir haben nach einem Umzug die Küche unserer Vormieter übernommen in der eine Siemens Typ. S9VT1S Spülmaschine verbaut ist. Diese machte von Anfang an Probleme. Seit kurzem versuche ich endlich dem Fehler auf die Spur zu kommen aber ich komm nicht mehr weiter und hoffe auf Hilfe in diesem Forum.
    Also. Erst fing die Maschine heute nach dem Einschalten und dem Programmstart nicht an zu spülen. Nach 15 Minuten noch nichts. Dann hab ich mal den Eimertest gemacht und dort kommt auf jeden Fall gut Wasser. Die Spülm. Ist übrigens am Warmwasser angeschlossen. Dann habe ich zwischen Wasseranschluss und dem Aqua Stop die Siebe auf Schmutz untersucht. Diese waren sauber! Dann habe ich im Innenraum das Lochblech entfernt wo ein Filter drunter sitz. Auch hab ich die Abdeckung gelöst wo man danach die Abwasserpumpe erkennen kann. Bzw. nur dessen Schaufelrad. Dort war kein besonderer Schmutz zu erkennen. Dabei habe ich den ganzen Bereich komplett trocken gelegt. Dann alles wieder zusammen gebaut und Maschine eingeschaltet. Zieht kurz Wasser und nichts passiert mehr. Öffne wieder das Blech und es war wieder voll mit Wasser sah aber so aus als würde es nicht abgepumpt werden. Dann wurde ich sauer und schlug die Tür etwas hart zu und siehe da sie fing an sofort zu spülen. Freude kam auf. Doch nach ca. 1,5 Stunden war die Maschine noch immer nicht fertig. Sie blieb bei 1 Minute stehen und es war noch überall Schaum im Unterboden und auf dem Geschirr im unteren Korb.
    Warum um Himmelswillen spült unsere Siemens Spülmaschine nicht unter 3-5 Stunden??? Kann es sein das der Schwimmer, den ich nirgends sehen kann verkalkt verschmutzt ist??? Würde es was bringen wenn ich den ganzen Bereich in dem die Abwasserpumpe sitze über nacht mal unter Essig setze??? Dort müsste doch auch wo der Schwimmer sitzen oder nicht?
    Kann ich die Maschine noch reparieren oder bring ich sie nächste WE auf den Wertstoffhof???

    Hoffe auf Hilfe

    MfG
    Stefan

  • Falls es sich wirklich um eine versteckte Verschmutzung als Problemursache handelt, würde ich ein- oder auch zweimal einen Maschinenreiniger/-pfleger durchlaufen lassen, den es bei den Geschirrspülpulvern gibt, bevor ich die Maschine aufgebe. Der erreicht auch die versteckten Ecken im Wassersystem der Spülmaschine.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • So nach dem ich das Essig paar Stunden hab einwirken lassen immer noch der Selbe mist.
    Hab erst ein kurzes Programm (Vorspülen) verwendet was auch wirklich nach den 23 minuten fertig war. Dann Maschine aus. Wieder ein und auf Programm Auto gegangen. Wieder das selbe Problem. Maschine zieht Wasser und bleibt dann stehen. Nach 10 minuten noch nichts. Dann paar mal an aus Restet alles nichts geholfen. Dann wieder dagegen gehauen und fängt wieder an zu spülen.
    Soll ich mir nun ein großen Gummihammer kaufen???
    Was könnte defekt sein?
    Zulaufpumpe?
    Ablaufpumpe?
    oder die Steuerrungselektrik?
    Oder wirklich nur etwas verschmutzt?

    Warum muss Mann sich immer um so n Mist kümmern???:cry:

  • Wollte sie heute wieder testen und wieder der selbe Mist. Beim einschalten hört man wie sie kurz Wasser zieht. Und dann aus und nichts mehr geht.
    Kurz mit dem Service von Siemens telefoniert und die meinen das links unten an der Maschine, weiß nicht mehr wie es heißt, so eine Art zulaufventil drin sitzt. Und das es Gift für eine Spülmaschine ist wenn man ständig kurz Programme drüber laufen lässt. So kann man Spülis auch schon innerhalb 2 Jahre zerstören.
    Nun meine Frage kann man das sogenannte Teil selber Zerlegen und reinigen oder muss man es wirklich neu kaufen. Mit Monteur würde mich das 220,-euro kosten. Wo ich mich eher für eine neue entscheiden würde da man nie weiß was an einer 8 Jahre alten Maschine dann als nächstes kommt.

  • [Blockierte Grafik: http://img4.myimg.de/Spli357de.jpg]
    Sodale. Hab eben die Maschine heraus gezogen und die linke Abdeckung geöffnet. Siehe da der Schwimmerschalter (Pos.5) ist komplet verdreckt mit weißem ekeligen Batz. Was denkt ihr. Müsste doch die Fehlerquelle sein oder nicht. Wenn ja bestell ich das Teil bau es ein und müsste wieder gut sein oder nicht. Außerdem ist der komische Wasserbehälter der oberhalb verlauft ganz links oben schwarz. Was hat das zu bedeuten? Muss man dagegen auch etwas unternehmen wie reinigen etc. oder spielt dies keine Rolle???

  • Ausserdem bitte den weißen Hintergrund des Bildes so verkleinern, dass es nicht den Bildschirm sprengt. Waagerecht scrollen muss nun wirklich nicht sein.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Danke euch Beiden für eure Hilfe. Aber wenn es was zu meckern gibt seit ihr beiden wohl nicht so Tip faul!

    Es war übrigens der Mikroschalter am Wasserstandregler defekt. Nun könnt ihr mich aus diesem Forum wieder löschen. War mal voll fürn...!