Speichern von Links, die unregistrierte Leute abschicken

  • So, ich hab mir ein nicht ganz so leichtes Thema gesucht, mal meine Situation:

    Ich studiere und weil der Prof seine Folien nicht online stellt machen wir jetzt lauter Bilder davon und laden die hoch, jetzt suche ich nach einer Guten möglichkeit, wie jeder seinen Link mit KOmmentar zentral auf eine Seite stellen kann und dabei anonym bleibt, also nicht angemeldet sein muss.

    Ich wollte das auf meine HTML Seite packen und suche Ideen, wie ich das machen kann.
    Und ich würde des gerne im Quellcode Editieren können, wenn jemand sch** reinschreibt

    Die Einträge wären dann nicht die Bilder selbst, sondern z.B. der Downloadlink von Filefactory und dazu der KOmmentar dass es die und die Vorlesung ist

    Meine Ansätze wären:
    Ein Blog, wo man unregistriert reinschreiben kann

    Eine Shoutbox, die eine Variable Länge hat

    Ein Dokument, wie in nem Wiki, das nicht schreibgeschützt ist und auf der HTML Seite angezeigt wird, wo die Leute reinschreiben können und nach belieben ändern und dann einfach auf nen Speichern Knopf gehen können...

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen, bei google hab ich keine für mich akzeptable Lösung gefunden.

    Wichtig ist, es muss irgendwie in eine HTML Seite umsetzbar sein, mein Webhost unterstützt zwar soweit ich weiß auch php aber da kann ich schon nichtsmehr selber machen....

    Grüße Lutti

  • HTML only geht das erstmal überhaupt nicht, sry.

    Für die Kommentare sollte lieber eine Datenbank her, du kannst es zwar auch in ein Filespeichern ist aber 1. nicht wirklich sicher 2. um einiges komplizierter und ein Fehlermagnet, da man dabei viel falsch machen kann.


    Da du aber ja keine Ahnung hast, vllt wäre Joomla was für dich, eine Datenbank ist soweit ich weiß aber vorraussetzung.

  • Hi,

    hört sich wie maßgeschneidert für Wordpress an.
    Da kann man das mit den anonymen Kommentaren im Backend einstellen.
    Außerdem gibts Massen von Plugins, von denen eins vielleicht auf deinen Fall paßt. ;)

  • Ok, danke erstemal für die schnelle Hilfe Joomla ist glaub ich nicht ganz so gut und auf jeden fall mehr, als ich brauche.

    Hab versucht Wordpress zu installieren, aber das mit dem FTP klappt irgendwie nicht (ich benutze winscp und hatte dauernd verbindungsabbrüche und wenns fertig kopiert war, waren viele Dateien kleiner als die Ursprungsdateien, egal wie oft ichs probiert hab)

    Ich vermute es liegt am Host, hab http://www.funpic.de/ als Host gewählt, weil der php und mysqlfähig ist, aber es hat nicht hingehauen, vllt hab ich ja was übersehen, aber kennt wer einen Host, bei dem das klappen müsste oder bei euch klappt?

    EDIT: hab grad noch ein wenig hilfe im Wordpressforum gefunden, mal morgen bei bplaced.net versuchen...

    Einmal editiert, zuletzt von Lutti (29. September 2009 um 22:39)

  • Wie schon gesagt wurde, ohne ne Programmiersprache gehts nicht
    Es gibt aber viele fertige Systeme, für dies viele Tutorials usw. im Netz gibt.

    Mir wäre da jetzt eigentlich auch ein Wiki eingefallen, gibts ja auch mehrere Systeme. (MediaWiki, DokuWiki, ...)

    Bei Wikipedia hab ich gerade TiddlyWiki gefunden, das soll angeblich nur mit HTML und JavaScript funktionieren. Kenn ich aber ned, und kann mir auch ned vorstellen, wie das funktionieren soll. :p

  • Hab versucht Wordpress zu installieren, aber das mit dem FTP klappt irgendwie nicht (ich benutze winscp und hatte dauernd verbindungsabbrüche und wenns fertig kopiert war, waren viele Dateien kleiner als die Ursprungsdateien, egal wie oft ichs probiert hab)

    Ich vermute einfach mal, dass der Server mit einer FAT32 formatierten Festplatte läuft ;) da ist die Clustergröße kleiner :), vielleicht ja sogar noch niedriger, wäre allerdings dann schon ungewöhnlich.

  • ok, danke euch nochmal, hab wordpress auf bplaced.net installieren können, wie ichs genauer einstell muss ich noch schaun^^

    bplaced ist zwar ein bissl lahm aber des stört mich nicht, wenn ich nix zahlen muss^^

    ~closed~