text ragt über den maximalen div abstand hinaus

  • oh ich warte noch 2 tage bis ihr schreibt, danke euch vielen lieben dank

  • Schau dir mal den Quellcode der Seite an im Firefox oder sonsteinem browser. Dann siehst du, dass du   da stehen hast und keine leerzeichen (durch die funktion eben). Diese sind keine "richtigen" leerzeichen sondern eben sonderzeichen. Interpretieren die Browser leider unterschiedlich... Hab ich mal für meine Navi benutzt in der ich blocksatz anwenden wollte und die wörter mit   dann wie zusammengeschriebene behandelt wurden *g* (funktionierte im IE aber nicht...).

  • ja aber was ich jetzt machen soll weiß ich ja nicht, denn in meinem quellcode sind ja keine

  • öhm das ist eigtl sehr simpel...
    du machst für jede zeile n einzelnes higlight_string, vermutlich musst du dann eben noch echos dazwischen machen. Oder du schreibst deinen eigenen parser dafür - beim code ist es aber eigtl nicht sinnvoll automatische zeilenumbrüche zu benutzen ;)

    /p.s. aber schau auch ob zeilenumbrüche im highlight_string möglich sind... versuchs mal mit \n ? vllt gehts ja, kanns im moment nicht testen

  • :p Schmunzel :p

    :D "Grundcodes und Vorlagen für Homepages" und dann hier nachfragen. :D

    Sorry, musste einfach sein.:D

  • öhm das ist eigtl sehr simpel...
    du machst für jede zeile n einzelnes higlight_string, vermutlich musst du dann eben noch echos dazwischen machen. Oder du schreibst deinen eigenen parser dafür - beim code ist es aber eigtl nicht sinnvoll automatische zeilenumbrüche zu benutzen ;)

    /p.s. aber schau auch ob zeilenumbrüche im highlight_string möglich sind... versuchs mal mit \n ? vllt gehts ja, kanns im moment nicht testen


    \n wird so angezeigt wie ich es tippe, das highlight string ist ja für html,php. Tja dann wohl doch lieber mit veralteten methoden arbeiten oder für jede zeile code ein eigenen string. ohgottohgott, ist webdesign und programmierung doof, das muss doch gehen

  • ich tippe immer noch drauf, dass das Problem mit dem <code> Ding zusammenhängt. Der ist so ähnlich wie pre. Das heißt alles da drin wird so dargestellt wies im Quelltext steht. Mach halt einfach im Quelltext an den richtigen Stellen Seitenumbrüche hin. Ist ja eindeutig wo die hinmüssen.

    eindeutig ja nur ich will den code ja darstellen und innerhalb des php befehls, funktioniert weder <br /> oder \n , deshalb frage ich. ansonsten gibts sicherlich auch andere möglichkeiten code darzustellen, klar wollt es nur auf die art und weise machen, danke trotzdem

  • wie gesagt, teils auf o.O...
    Automatische Zeilenumbrüche beim coden sind schrott, basta... Zerstört nur die übersichtlichkeit und meistens will man sowieso früher ein Zeilenumbruch.
    also wenn ich irgendwo echo "bla bla bla... " . " bla
    <umbruch> blabla.."; seh wird mir persönlich das ganze nicht gefallen :P entweder schon vor / nach dem Punkt oder gar nicht...

    Machs doch einfach mit einer for-each-Schleife und schrieb jede Zeile des codes in ein Array, geht doch fix. Hast die ganzen Zeilen dann schön nach jedem "," abgetrennt und kannst es sogar dann in deinem PHP file so gestalten - übersichtlichkeit ftw ! ;)

  • Moin,

    hab doch geschrieben es wird angezeigt , und nicht ausgeführt.

    Diese Zeichen: < > mußt du maskieren, wenn du in einer HP Beispielcode hinschreibst, sonst meckert der Validator, weil du, wie in deinem Fall dann 2 Doctypes drin hast.

    Beispielcode gehört semantisch innerhalb von <code> notiert, was ja offensichtlich klar sein sollte.

    Meist mache ich dafür ein div mit einer Klasse .beispielcode, wo ich eine etwas andere HG-Farbe hinterlege, und/oder einen Rahmen.
    Innerhalb des div mache ich entweder eine ul oder p's z.B.:

    HTML
    <p><code>Beispielcode</code></p>
    <p><code>Beispielcode</code></p>

    Für jede Zeile eine p oder ein li.

    textarea ist da semantisch nicht ganz richtig. ;)

  • cool danke werds heut oder morgen mal ausprobieren, ja sematisch ist mir auch lieber, hatte jetzt nur mal die textarea genommen, weil ich nicht mehr wusste was ich machen soll