Ein DIV mit Javascript an verschiedenen elementen positionieren?

  • Liebe Forum-Gemeinschaft,

    ich habe eine Anfängerfrage! Bitte nicht böse sein :).

    Ich möchte gerne an oder neben einigen Form-Elementen ein Hilfe-Div per Mausklick anzeigen lassen. Ich weiß wie man ein DIV anzeigen/verbergen kann aber nicht wie ich ein DIV in an verschiedenen stellen anzeigen kann. Wichtig ist für mich, dass es ein und derselbe DIV ist und nicht viele verschiedene Divs sind!

    Vielleicht kann man es per javascript machen?

    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!


    <html>
    <body>

    <form>
    <input type="input" name="vorname" id="vorname" value="Max">
    <h1>TEXT</h1>
    <input type="input" name="nachname" id="nachname" value="Mustermann">
    <h1>TEXT</h1>
    <input type="input" name="email" id="email" value="info@test.com">
    </form>

    <div id="hilfe">...hilfe...</div>
    </body>
    </html>

  • Also mit EINEM Div gehts nur wenn du den auch nur einmal anzeigen lässt. Fals dir das ausreicht musst du einfach die Koordinaten per javascript verändern.

    Kannst ja den Elementen die anklickbar sein sollen die JS Funktion zuweisen und dabei die gewünschten Koordinaten zur Anzeige des Divs übergeben. Im Prinzip also JS Funktion die ein Div anzeigt aber dann noch zusätzlich die Koordinaten verändert.

  • Also mit EINEM Div gehts nur wenn du den auch nur einmal anzeigen lässt. Fals dir das ausreicht musst du einfach die Koordinaten per javascript verändern.

    Kannst ja den Elementen die anklickbar sein sollen die JS Funktion zuweisen und dabei die gewünschten Koordinaten zur Anzeige des Divs übergeben. Im Prinzip also JS Funktion die ein Div anzeigt aber dann noch zusätzlich die Koordinaten verändert.


    Ja, es ist genau das, was ich suche!!! :) Hast Du zufälligerweise ein JS-Beispiel, wie ich ein DIV neben einem FORM-Element positionieren kann an meinem Beispiel?

    Vielen Dank!

  • Ich würde per JavaScript das Div ansprechen und das CSS (welches absolut positioniert ist mit top, left, right, etc..) des Divs verändern.

    Lösungsansatz:
    document.getElementById("div") <== Ansprechen des Divs
    und: http://www.w3schools.com/HTMLDOM/dom_obj_style.asp

    Fürs Div und Positionierung:
    http://www.css4you.de

    Aber woher weiß ich, wohin ich das DIV positionieren soll .. ich möchte es z.B. neben dem Feld1 positionieren, kann ich mit document.getElementById("Feld1") rausfinden wohin der Div positioniert weden soll? .. oder gibt's vielleicht einfachere Möglichkeit neben dem Fel1 mein Hilfe-Div zu positionieren?

    Vielen Dank!

  • Lies mal das durch wenn du Englisch kannst. http://www.quirksmode.org/js/findpos.html
    Ansonsten steht ja auch der Code.

    Wenn du mal die Position hast, musst du noch die Länge von "Feld1" rausfinden (am besten auch mit JS dann ist alles dynamisch), dann halt den x-Wert von der findPos() Funktion mit der Länge des Feld1-div's addieren - und das als style.left des neuen div's setzen.