• hallo,

    um euch mein problem zu veranschaulichen habe ich folgende internetseite gestaltet: klicke hier

    bei den bildern handelt es sich um verschiebbare objekte (funktioniert mit einem js hier ), die - sobald man sie angewählt hat - in den vordergrund springen. dies ist auch sehr sinnvoll. allerdings möchte ich das dies nur in bezug auf die bilder geschieht, das textfeld (inhalt inhalt..) soll IMMER im vordergrund bleiben. leider gelingt mir das nicht.

    habt ihr eine lösung des problems?

    vielen dank!
    m

    Einmal editiert, zuletzt von mxxxx (11. August 2009 um 16:33)

  • Ich würde mal darauf tippen, dem Text einen höheren z-index als den Dateien zu geben, doch ich weiss leider nicht gerade aus dem Script heraus, welchen z-index-Wert das JavaScript-Dingens den Elementen gibt.

    Edit:
    Habs rausgefunden: Mach dem Textfeld einen z-index von "100".. Dann gehts.
    Aber da wirst du noch Probleme im IE haben, das hatte ich auch und musste darauf verzichten, sprich habs anders gelöst.

  • vielen dank für die schnelle antwort! in firefox sieht das jetzt so aus, wie ich´s mir vorgestellt habe - im internet explorer funktionierts so leider überhaupt nicht mehr. ne idee, wie man das hinbekommen könnte? bzw. wie hast du´s anders gelöst?

  • Ich habe mal gelesen bei Internet Explorer müsse man z-index 3000 und höher verwenden, da der Standard immer auf 3000 liegt.
    Multipliziere alles mit 1000 und probiers nochmal aus..

    Sonst frag mal Google, was der dazu meint:
    http://tinyurl.com/ml7acl

  • sorry - also bei mir funktioniert es auch im ie7. das js war nur aus "sicherheitsgründen geblockt".

    welche probleme könnten bei usern mit internet explorer entstehen?

  • Wenn es mit IE 7 geht, gehe ich davon aus, dass es mit dem 8-er auch geht, doch es benutzer immer noch erschreckend viele Leute den IE6. Da funktionierst 100%ig nicht.
    Da weiss ich ehrlich gesagt auch nicht weiter, sorry.

  • Hi,

    Ich habe mal gelesen bei Internet Explorer müsse man z-index 3000 und höher verwenden, da der Standard immer auf 3000 liegt.
    Multipliziere alles mit 1000 und probiers nochmal aus..

    sorry, aber das stimmt leider überhaupt nicht. :)

    Der IE 6/7 ordnet jedem positionierten Element ungleich position:static fälschlicherweise einen Stapelkontext zu, wenn HasLayout = true für dieses Element gilt. So als ob z-index:0; gesetzt wäre.

    Die Höhe des z-index bestimmt bei posit. Element die Schichtreihenfolge. Dabei ist es wurscht ob z-index:1, 2, oder 20000 ist.
    Das Element mit dem höchsten z-index ist am weitestens vorne, egal welche Höhe die z-index-Zahlen haben.

  • das habe ich mir auch gedacht - komischerweise hat es aber mit z-index 3 nicht funktioniert - dagegen mit 1000 schon.

    leider konnte ich nicht herausfinden auf welchen z-index wert das js die bilder setzt. wo hätte ich das sehen können?

  • Eben, der IE 6 hat einen Bug, dass z-index erst bei hohen Tausenderzahlen greift.
    Logischerweise ist es schon so, dass man z-index 1, 2, 3 verwendet, doch eben halt der IE... v.v

  • Hi,

    Eben, der IE 6 hat einen Bug, dass z-index erst bei hohen Tausenderzahlen greift.
    Logischerweise ist es schon so, dass man z-index 1, 2, 3 verwendet, doch eben halt der IE... v.v

    sorry, aber das ist erwiesenermaßen Unfug.

    Bastel dir doch mal ein Testcase mit drei absol. Boxen und z-index:1, 2, und 3.
    Funktioniert einwandfrei im IE6.

    Offensichtlich ist das Script nicht ganz optimal.

  • Dann erklär mir, warum es bei mir nicht ging/geht.
    Ich musste ja extra mein Tooltip noch anders formatieren, sowie das Menü auch.

    Aber das schweift jetzt zu fest ab, ich weiss schon, wie man z-index richtig verwendet, doch langsam komm ich bei den IEs nicht mehr draus.

    mxxxx: Funktioniert jetzt dein Script wie gewollt? Wenn ja, kannst du den Thread als "gelöst" markieren. Wir haben gerne geholfen.

  • Hi,

    Dann erklär mir, warum es bei mir nicht ging/geht.
    Ich musste ja extra mein Tooltip noch anders formatieren, sowie das Menü auch.

    Das weiss ich nicht, schließlich kenne ich deine Seite nicht. ;)

    Tatsache ist jedenfalls das ein kleiner Testcase dir sofort beweisen würde, das das mit den hohen z-index-Zahlen für den IE nicht sein kann.

    Die häufigste Ursache warum etwas mit der Stapelreihenfolge auf der Z-Achse nicht stimmt liegt daran, weil das Thema Stapelung nicht richtig verstanden worden ist oder die Ursache ganz woanders liegt, wo man nicht dran denkt.
    Es ist aber auch ein kein leichtes Thema.

    Wenn du dich wirklich darin auskennen willst empfehle ich dir die entspr. Profilektüre.

    Eigentlich imho Pflichtlektüre für Webdesigner. Schau dir die Leseprobe an, dann weißt du was ich meine.

  • also die seite funktioniert jetzt wie gewollt. ich habe 2 lösungen entdeckt:

    - entweder ich erhöhe die z-index zahl der div box
    oder
    - die div-box bekommt eine id="fest", und im script wird direkt unter zeile 844 eingefügt:
    if (document.getElementById("fest")) document.getElementById("fest").style.zIndex=dd.z+1;


    vielen dank