Problem mit Hintergrundbild

  • Hallo Leute

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin nicht so stark bei HTML und CSS muss aber für einen Kollegen einspringen der in den Ferien ist.
    Wir haben eine Seite mit abgerundeten Ecken, das ganze ist mit verschiedenen Divs gelöst und Hintergrundbildern. Auf der rechten Seite gibts einen Rand mit Schatten ebenfalls per Hintgrundbild.
    Da jede Seite mehr oder weniger content hat muss das Hintergrundbild mit dem Schattenrand wiederholt werden ccs: background-repeat:repeat-y;

    Damit das Hintergrundbild nicht im Content ersichtlich ist wird wiederum ein Div drübergelegt das etwas weniger breit ist und den Hintergrund überschreibt (css: background-color:#FFFFFF).

    Funktioniert alles wunderbar im Prinzip.
    Im FF ist auch beim Laden der Seiten alles bestens.
    Im IE sieht man aber beim Laden für eine kurzen Moment das sich wiederholende Hintergrundbild. Wenn die Verbindung langsam ist sieht man es sehr gut sonst nur ganz kurz. Das ist ziemlich hässlich.
    Kann man das irgendwie umgehen bzw. unterbinden ?

    Bin für jeden Lösungsvorschlag oder Ansatz dankbar!

  • Poste mal nen Link dazu und/oder den HTML, sowie CSS-Code, sonst kann man sich das nicht vorstellen, werd nicht ganz so schlau draus...

  • Hintergrundbilder...
    wenn das nut EINE datei ist, solltest du das ändern. Dennd as brauch ewig zu laden. Ansonsten lönntest du mal nach JS schauen, und dann auch posten... aber wie gesagt, ohne Link, geht nichts.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Poste mal nen Link dazu und/oder den HTML, sowie CSS-Code, sonst kann man sich das nicht vorstellen, werd nicht ganz so schlau draus...

    Sorry wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe.
    Du hast mir geholfen ohne es zu wissen :)

    Wollte grad eine Demo Seite für Dich machen als mir folgendes im ccs für den rechten Rand auffiel:

    background-repeat:repeat-y;
    background: url(back.jpg) right;

    -> Falsche Reihenfolge
    so wird das Bild Vertikal und Horizontal wiederholt (mit dem Zaunpfahl dem Kollegen in den Ferien winkt).

    Naja wenn ich nicht so ne Flasche in CSS wäre hätte ich das früher gemerkt.

    Der Rand mit dem zu wiederholenden Bild flakert beim Laden machmal etwa im IE.
    Können aber alle damit leben

    Tobse es sind 3 Bilder eins für den Header eins für den Footer und eins für den rechten Rand.

    Uff - Danke ich hatte schon befürchtet ich müssen den ganzen Aufbau vom Kollegen überarbeiten .....

    Einmal editiert, zuletzt von rezzo (14. Juli 2009 um 13:32)

  • ja, den fehler machen viele, dass sie nur 1 bild nehemen. ist halt übel

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!